Polynesisches Tattoo und seine Bedeutung???

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Polynesisches Tattoo und seine Bedeutung???

Beitragvon hauptstadtdaniel » 02.07.2009 8:01

hallo leute bin neu hier im forum,
ich möchte mir demnächst mein drittes tattoo stechen lassen, es soll auf den linken oberarm ein polynesisches tattoo werden, ich habe schon 2 bilder gefunden die mehr sehr gut gefallen, mir gefällt der style, was die polynesischen tattoos für bedeutungen haben, hab ich schon gelesen, aber ich habe nicht gefunden was die einzelnen ornamente und symbole in diesen bildern genau zu bedeuten haben, ich habe immer nur ganz allgemeine dinge gefunden,

vielleicht weiß ja jemand von euch was die symbole in diesen beiden bildern genau bedeuten, ich will mir ja schließlich nichts stechen lassen worüber ich gar nicht weiß was es bedeutet,

bin dankbar über jeden beitrag, also danke im voraus
Dateianhänge
maori.png
was bedeuten die einzelnensymbole???
maori.png (58.31 KiB) 6841-mal betrachtet
tattoo195.jpg
was bedeuten die einzelnensymbole???
tattoo195.jpg (68.19 KiB) 6841-mal betrachtet
hauptstadtdaniel

Beitragvon Passion » 02.07.2009 9:15

Schau mal hier: http://www.tiki-styles.de/DE/index.htm :wink:

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Grüße.

Julia

"Ich lebe in meiner eigenen Welt - das ist ok, denn man kennt mich dort."
Passion

Beitragvon hauptstadtdaniel » 02.07.2009 9:41

danke, aber die seite kenn ich schon, hilft mir nicht wirklich weiter, dort sind die einzelnen symbole auch nicht so beschrieben, zumindest nicht diese
hauptstadtdaniel

Beitragvon Schascha » 02.07.2009 13:09

Hi Daniel,

vielleicht hilft Dir die Homepage von Jeroen Franken weiter. (Falls er für Dich als Tätowierer in Frage kommen sollte...)

Unter "INFO" - "APPOINTMENTS" steht da:
Before we you have the appointment it is wise to make a list with personal events that you would like to be translated into your tattoo.
Schascha

Beitragvon Caitiff » 02.07.2009 13:17

Bei sowas versteh ich irgendwie nicht, was dahinter steckt... Die Tattoos haben, soweit ich das jetzt verstehe kulturellen Charakter/Bedeutung und stammen eigentlich nur aus diesem Kulturkreis. Warum will man sowas dann unbedingt als Europäer haben? Willste dich unter die Sonnenbank schmeissen und dann im Lendenschurz durch die Stadt rennen?

Denke mal, dass man so ne Stammestätowierung nicht einfach so kriegen würde und se einem eigentlich auch nur zusteht, wenn man se sich eben verdient hat...

Vielleicht hab ich auch einfach nur ne komische Weltanschauung ^^
Caitiff

Beitragvon gently69 » 02.07.2009 13:36

Na, jetzt geh' mal nicht ganz so hart ins Gericht. Mein letztes Tattoo ist auch ein Buddha. Und ich bin kein Buddhist.
"Stinknormale" Tribals sind auch nicht europäischen Ursprungs. Oder was ist mit den japanischen Motiven?
Sorry, alles off topic. Ich halte die Klappe.
gently69

Beitragvon Caitiff » 02.07.2009 14:17

Für mich is das halt genauso unverständlich wie z.b. nen chinesischen oder japanischen Schriftzug irgendwo hin zu machen und im Endeffekt keine Ahnung zu haben, was denn da jetzt steht ^^
Ich kenn mich zwar nicht bei den Stammestätowierungen aus aber es könnte ja auch durchaus was sein, was man sich besser nicht unter die Haut stechen lässt...

Im übrigen bin ich auch Christ, finde aber, dass Buddhismus die angenehmste Weltreligion ist ;) ... Das ist aber auch etwas, über das ich mich ohne Probleme informieren kann ^^
Caitiff

Beitragvon Chris Kay » 02.07.2009 15:58

Caitiff, Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.
Google mal nach dem Begriff Kiri-Tuhi.
Willste dich unter die Sonnenbank schmeissen und dann im Lendenschurz durch die Stadt rennen?

Was für ein Blödsinn. Jeder der jetzt nen Koi hat, zwickt für den Rest seines Lebens die Augen zu Schlitzen zusammen um als Japaner durch zugehen?
Was wäre den Deiner Meinung nach ein angemessenes Motiv für einen Europäer oder genauer noch, für einen Deutschen?
Und noch was am Rande, stell Dir vor, selbst die Maori kennen mittlerweile Hosen und Tshirt.

hauptstadtdaniel
Jeder versierte Ornamentik Künstler, der sich mit dieser Art Tribal auskennt, wird Dir das auslesen können, aber besser noch, Dir ein Teil entwerfen, das Deinem Wesen entspricht.
Chris Kay
Professional

Beitragvon sundowner » 02.07.2009 16:03

Ich find solche Tattoos Klasse, wusste aber bis eben nicht, dass man da auch wirklich Sachen mit ausdrücken kann. Ich dachte, dass wäre wie Tribals, reine optische Tats, ohne Bedeutung, die einfach Klasse aussehen.

@Chris
Bist du einer von diesen Künstlern, die sich damit sogut auskennen, dass sie einem sowas entwerfen können? Rein interesse halber ;)
sundowner

Beitragvon Caitiff » 02.07.2009 16:15

Ich bin halt der Meinung, dass es Kennzeichen innerhalb einer homogenen Gesellschaft sind, die in dieser Gesellschaft auch ihre Bedeutung haben und nicht von jedem X-beliebigen kopiert werden sollten...

Aber gut, anscheinend bin ich mit der Meinung wohl ziemlich allein ^^

Im übrigen verbinde ich mit nem Karpfen mal überhaupt nichts... Is wie jedes andere Haustier auch und wenns jemandem gefällt, dann soll ers sich drauf pinseln lassen. Ist für mich n ziemlicher Unterschied...
Caitiff

Beitragvon gently69 » 02.07.2009 16:35

Cee-Kay-Tattoo hat geschrieben:Jeder versierte Ornamentik Künstler, der sich mit dieser Art Tribal auskennt, wird Dir das auslesen können, aber besser noch, Dir ein Teil entwerfen, das Deinem Wesen entspricht.

So sehe ich das auch. Kenne mich in den Bedeutungen zwar nicht aus, aber wäre Blödsinn mir Zeichen eines großen Kriegers stechen zu lassen, wenn ich Gewalt verabscheue. Oder ähnliches.

@Caitiff
Sich über die Bedeutung schlau zu machen, finde ich, aus oben angemerkten Gründen, richtig.
Im übrigen bin ich auch Christ, finde aber, dass Buddhismus die angenehmste Weltreligion ist ... Das ist aber auch etwas, über das ich mich ohne Probleme informieren kann ^^

In Zeiten des Internets sollte man über alle Stile etwas finden. Und sich etwas natürlich nur tätowieren lassen, wenn man sich absolut im klaren darüber ist.
gently69

Beitragvon Chris Kay » 02.07.2009 16:40

Caitiff, das hast Du recht, wenn es ein realistischer Karpfen wäre. Wenn er im japanischen Stil gestochen ist, wie in 99 % der Fälle? Mit entsprechendem Hintergrund?

sundowner
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren damit. Habe viel Kontakt zu den entprechenden Künstlern, zeichne sehr viel in der Richtung und ja, ich kann mit meinen bescheidenen Kenntnissen ein solches Tat entwerfen, aber halt nur soweit es mir als Europäer mit angelernten Kenntnissen möglich ist.
Ich habe einige Kunden in der Richtung und das erste Gespräch geht immer über Wünsche und Träume. Ich schau mir das Wesen des Kunden ein bißchen an und erst dann mache ich Vorschläge.
Chris Kay
Professional

Beitragvon hauptstadtdaniel » 02.07.2009 19:12

danke für die antworten und anregungen, leider kenne ich in berlin keinen künstler der mir die motive entschlüsseln kann, wie gesagt die beiden oben gezeigten motive sagen mir vom stil her sehr zu und ich würde mir gerne etwas in die richtung stechen lassen, aber ich bin in einer sackgasse wenn ich hier in berlin niemanden finde der mir sagen kann was es bedeuten könnte???
vieleicht meldet sich ja doch noch jemand hier der mir speziell etwas zu den oberen bildern sagen kann, freu mich weiterhin über jeden beitrag
danke im voraus
hauptstadtdaniel

Beitragvon Chris Kay » 02.07.2009 20:28

Wieso bist Du so auf Berlin fixiert? Das was Du brauchst ist rar und weit gestreut.
Ein bißchen Info noch:
Hast Du die Bilder aus einer Vorlagensammlung?
Das erste Bild ist im Hauptmotiv ein Koru. Also grob gesagt eine Spirale.
Das zweite Bild hat als Basis eine Tiki-Gottheit.
Symbol für eine bestimmte Windrichtung ist dabei, Braid, Haifischzähne usw.
Chris Kay
Professional

Beitragvon sundowner » 02.07.2009 21:29

Danke für die Antwort Chris. Ich könnte mir vorstellen, mir sowas mal Inken zu lassen aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Bin ja noch jung und noch n bisschen unsicher was das erste Tattoo angeht, aber du stehst eh auf meiner Liste (zusammen mit 3-4 anderen).
sundowner

Nächste

Zurück zu Tattoomotive