Polynesisches Tattoo und seine Bedeutung???

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon hauptstadtdaniel » 03.07.2009 7:36

stimmt das mit dem tiki gott hab ich auch schon rausgefunden und mich darüber belesen und mit den haifischzähnen genauso, weiß jemand was die spirale zu bedeuten hat????
hauptstadtdaniel

Beitragvon Stuggi » 03.07.2009 8:10

Soweit ich weiß hat der Vatea in Berlin nen Shop aufgemacht (hat er zumindest auf der Frankfurter Messe erzählt), dieser kann dir die Bedeutung auf jeden Fall erklären bzw was eigenes entwerfen.

mandamanatahiti@hotmail.fr einfach mal anschreiben
Stuggi

Beitragvon Stuggi » 03.07.2009 8:17

Bei einem Moko steht die einfache Spirale für den Anfang, also den Beginn des Lebens (kommt von dem Farn, der wenn er wächst auch so aussieht wie eine aufgehende Spirale) und zwei ineinander geschwungene Spiralen steht für Zusammenhalt und Familie. Ich meine anzunehmen das dies im ganzen Polinesischen Raum so gilt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:
Stuggi

Beitragvon hauptstadtdaniel » 03.07.2009 12:42

habe einen kleinen ausschnitt im internet gefunden der mich etwas bedenklich gemacht hat über meinen tattoowunsch, und zwar diesen:

Wer ein Moko-Muster für seinen eigenen Tattooentwurf nutzt, könnte das Volk der Maori damit beleidigen. Es ist niemals korrekt, wenn ein Nicht-Maori ein Maori-Muster trägt, selbst wenn es mit dem größten Respekt getragen wird.

Maori Tätowierungen, ihre Muster und Symbole, sind ein Weg persönlicher Identifikation für das Volk der Maori. Werden diese kopiert, so stiehlt man ein Stück ihrer Identität, was von den Maori als Beleidigung angesehen wird.

stimmt es wirklich das man da so aufpassen muss ich meine der polynesische style ist doch heutzutage weit verbreitet selbst hier in europa und deutschland, möchte natürlich niemandem auf den schlips treten wenn ich mir dieses tattoo stechen lasse, was meint ihr????
hauptstadtdaniel

Beitragvon Caitiff » 03.07.2009 12:49

Meine Rede ;)

Man kanns ja auch auf andere Dinge Münzen. Ist zwar etwas krass aber wenn du mit ner offensichtlichen Eastcoast Tätowierung an der Westcoast rumeierst köööönnte man auch Probleme bekommen.
Deswegen meinte ich ja, dass es etwas mit dem Kulturkreis zu tuen hat. Mag sein, dass du niemals nem schlecht gelaunten Maori über den Weg läufst aber es ist halt ihre Kultur und ich kann das vollkommen nachvollziehen, dass sie das nicht wollen...
Caitiff

Beitragvon dobermann » 03.07.2009 12:54

hauptstadtdaniel hat geschrieben:stimmt es wirklich das man da so aufpassen muss i

ja das stimmt definitiv!!!Sie sehen das als "kulturdiebstahl"
dobermann
Professional

Beitragvon hauptstadtdaniel » 03.07.2009 13:07

schade dann überleg ich es mir vielleicht doch nochmal anderes, obwohl es ja so viele gibt die mit solchen motiven rumlaufen
hauptstadtdaniel

Beitragvon dobermann » 03.07.2009 13:10

Ich würd es halt wenn du mal drüben bist nicht öffentlich zeigen :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Chris Kay » 03.07.2009 14:24

Eastcost, Westcoast, Bayern, Sachsen, Neukölln, Kreuzberg bla bla bla.
WTF.
Wenn wir uns in einer Subkultur anfangen über Motivwahl zu reglementieren und uns wieder in die Schienen drücken, durch die wir durch Bodymod ausbrechen wollen, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in dem ICH PERSÖNLICH dieser Szene nicht mehr angehören will.
Ich werde mir nicht vorschreiben lassen, welche Motive ich mir oder anderen aus regionalen oder kulturellen Gründen nicht stechen darf.
Die große Ausnahme bilden dabei wirklich die Maori Sachen oder Symbole der MC´s.
In der Ornamentik Tätowierung gibt es noch genug Spielraum, um Kulturen, die das ausdrücklich nicht wünschen gerecht zu werden.
Wie sagte ein befreundeter Tätowierer aus Tahiti zu mir: Chris, wenn du dir nicht sicher bist, entwerfe ein eigenes Muster, das hat dann die Bedeutung, die du willst.
Und wenn Vatea ein Studio in Berlin aufgemacht hat, dann sind wohl die wenigsten seiner Kunden aus seinem Kulturkreis.
Also, Freiheit dem eigenen Körper.
Chris Kay
Professional

Beitragvon Caitiff » 03.07.2009 14:35

Hast mich gerade falsch verstanden...

Es war nur ein Beispiel was passieren könnte, wenn man eben mit einem Kennzeichen/Tattoo oder sonstwas in eine Szene/Kulturkreis/whatever reinschneit, in dem das eine gewisse Bedeutung hat...

Mal angenommen du gibst dir richtig Mühe beim Entwurf für ein Tattoo, hängst dich da richtig rein und brauchst auch ordentlich lange dafür... tingelst damit dann zum Tätowierer deiner Wahl, lässt es dir stechen und 3Wochen später läuft dir im Freibad n Typ mit genau deinem Tattoo übern weg... Fändest dus gut?

Is jetzt ein pillepalle Vergleich aber ich kann die Denkweise vollends nachvollziehen. Es ist ihre Kultur und ihre Art damit etwas auszudrücken und wenn man nicht die Erlaubnis hat oder es sich in irgendeiner Art und Weise erarbeitet hat, dann hat man "meiner" Meinung nach auch nicht das Recht soetwas zu tragen.
Ich häng mir ja auch nicht das Bundesverdienstkreuz meines Opas um und geh damit auf irgendwelche Veranstaltungen...

Aber gut, ich halt jetzt ma meine Fresse und versuch lieber meinen Inker endlich ma ans Telefon zu bekommen ^^
Caitiff

Beitragvon Chris Kay » 03.07.2009 15:25

Caitiff, das war auch kein Angriff gegen Dich. Wenn es so rüber gekommen ist, entschuldigung dafür. Meine Aussage war allgemein gehalten.
Chris Kay
Professional

Beitragvon Stuggi » 03.07.2009 15:55

[quote="hauptstadtdaniel"]habe einen kleinen ausschnitt im internet gefunden der mich etwas bedenklich gemacht hat über meinen tattoowunsch, und zwar diesen:

Maori Tätowierungen, ihre Muster und Symbole, sind ein Weg persönlicher Identifikation für das Volk der Maori. Werden diese kopiert, so stiehlt man ein Stück ihrer Identität, was von den Maori als Beleidigung angesehen wird.

quote]
So wenn man 10 Maori fragt sagen einmal 4 is Ok und 6 ne iss nicht. Das nächste Mal isses umgekehrt. Haben sie halt grad einen gefragt der was dagegen hatte! Und wie ich es oben Fett gemacht habe, geht es um das Kopieren der Moko´s! Jedes Moko ist einzigartig und wie hier jeder weiß mag es niemand, wenn jemand mit dem gleichen Tattoo wie man selber hat rumrennt, zudem ein Moko eine komplette Geschichte erzählt die nur auf den Träger passt.
Ich bin selber Träger eines Moko und es wurde von einem Maori auf mich speziell geschrieben. Ich meine damit es geht hier nicht um die "Zeichen" an sich sondern um die Bedeutung.
Und wenn ihr mal einen Maori seht, fragt ihn mal ob er nur Moko´s hat oder auch zb einen Drachen, oder anderes. Die lassen sich nämlich auch anderes tattowieren und ich glaube nicht das die sich nen Kopf über Kulturklau machen.

Also ich würde mir keine Sorgen machen, solange du ein auf dich zugeschnittenes Tattoo von einem Künstler aus der Polinesischen Region bekommst, welches nicht kopiert ist!
Stuggi

Beitragvon dobermann » 03.07.2009 16:18

Stuggi hat geschrieben:
hauptstadtdaniel hat geschrieben:Ich bin selber Träger eines Moko und es wurde von einem Maori auf mich speziell geschrieben. Ich meine damit es geht hier nicht um die "Zeichen" an sich sondern um die Bedeutung.
!

Da liegst falsch...gewisse leute dort würden dir das rausschneiden egal welche bedeutung...einfach weil du kein "maori"bist!!!
dobermann
Professional

Beitragvon Stuggi » 03.07.2009 19:25

Ich will dir sogar Teilweise recht geben, es gibt immer ein paar alte "Extremisten" die sowas noch tun würden. Aber Ich kenne ein paar Maori und noch keiner hat damit Probleme gehabt und meinten auch das dies kein Problem mehr darstellt, soweit es unter meinen Beschriebenen Bedingungen entstanden ist!
Und überspitzt gesagt, in einigen Ländern wirst du Erschossen aufgrund der Hautfarbe, in anderen Kreisen wenn du zur falschen Familie gehörst,...Irgendwas ist ja immer. Also ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und sehe mein Moko nicht als Kulturklau sondern trage es mit Stolz und es ist eine Ehre für mich dies haben zu dürfen!
Stuggi

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive