yassi hat geschrieben:du tust gerade das, was du dem haider vorwirfst: die menschheit nach deinen eigenen kategorien in gut und böse zu unterteilen. haider = ausländerfeindlich = böse = gut, dass er tot ist?!
der unterschied ist, dass ich mir meine meinung individuell bilde, nicht pauschal alle österreicher ablehne, sondern nur die deutschtümelnden. von denen ist mein bedarf allerdings gedeckt, insofern...
yassi hat geschrieben:der tod eines menschen ist immer tragisch und schon alleine aus respekt vor den angehörigen nicht als "gute nachricht" zu betiteln. hier geht es nicht um politik, sondern um eine mutter, die zum begräbis ihres sohnes muss, um 2 töchter, die keinen vater mehr haben und eine frau, die auf tragische weise zur witwe wurde.
haiders angehörige tun mir genauso leid, wie die aller anderen unfallopfer. natürlich war meine aussage nicht auf den privaten menschen bezogen, da ich ihn persönlich gar nicht kannte. politisch ist er mir aber seit fast 25 jahren bekannt, daher meine abneigung.
so wahnsinnig tragisch finde ich seinen tod auch nicht. wie ich lese war er ja als schnellfahrer bekannt...
yassi hat geschrieben:wenn du schon unfähig bist, menschen gegenüber respekt zu erweisen, die eine andere meinung haben als du selbst, dann halt wenigstens die fresse und sag nix.
respekt muss man sich verdienen. und toleranz ist auch nicht endlos. abgesehen davon finde ich deine reaktion unangemessen.
yassi hat geschrieben:du bist genau das, was du dem haider vorwirfst zu sein. jemand der sich sein eigenes weltbild gebastelt hat, und menschen danach in kategorien wie "gut" und "böse" einteilt und sogar so weit geht, den tod eines "bösen" als gute nachricht zu empfinden.
genau aus dem grund gibt es in manchen ländern die todesstrafe (die ich persönlich ablehne).
yassi hat geschrieben:allerdings, jemanden zu respektieren, der eine meinung hat, die komplett anders als die andere ist, sich auf einer sachlichen ebene damit auseinanderzusetzen und keinesfalls den menschen an sich abzuwerten - das ist ein zeichen von menschenfreundlichkeit und feingeist.
tja, das hat dem haider wahrscheinlich nie jemand erklärt...
yassi hat geschrieben:was du hier betreibst ist faschismus in reinkultur - du teilst das leben anderer menschen in "lebenwert" und "unlebenswert" ein. denk mal drüber nach

so ein quatsch! ich beurteile meine mitmenschen nicht nach solchen kategorien. ich hätte nur keinen bock, mich als "tätowierte asoziale" in irgendnem lager zu tode zu schuften, wenn so freunde wie eben der haider (gott sei seiner seele gnädig) wieder so könnten, wie sie wollten.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa