Nationalratswahlen in Österreich 2008

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon tattoogermane » 12.10.2008 20:35

in deutschland fallen quer- und freidenker quasi vom himmel, in russland respektive in diesem fall in england sterben sie an strahlungsschäden, in östereich kommen sie halt von der strasse ab. so ist das, wenn man unbequem wird und eine grössere zuhörerzahl hat, als anderen lieb ist. das war schon immer so und wird so bleiben.

diesen mann mit hitler zu vergleichen finde ich absurd. aber was soll ich sagen? BILD dir deine meinung?

manche hier abgegebenen kommentare beinhalten mehr menschenverachtung, als haider sie jemals ausgesprochen hat. es ist echt beschähmend, wie hier über einen gewählten politiker geredet wird, der anscheinend viele befürworter hatte und somit landeshauptmann wurde.

ich hoffe, ihr freut euch später ebenfalls über den tot des SPD-genossen schröder, der sein amt nutzte, um sich zu bereichern und jetzt mitschuld an den katastrophalen preiserhöhungen der gaskonzerne trägt, die ihr täglich zu zahlen habt.

politik ist das wohl dreckigste geschäft auf diesem planeten. leider wühlen nur sehr wenige leute im dreck, sondern ziehen ihre schlüsse aus dem, was sie gerade sehen, oder sehen sollen.

egal, ich will hier auch keine politische diskussion entfachen. das hatten wir ja schon desöfteren. ich bin eigentlich nur entsetzt, wie wenig gefühl für pietät bei so einigen leuten vorhanden ist.
tattoogermane
Professional

Beitragvon AndyakaDirtyJones » 12.10.2008 22:12

War nie ein Haider-Fan, habe aber seine politische Laufbahn in Österreich nicht wirklich verfolgt. Weiss nur, das er dem rechten Lager angehörte. Über seine Arbeit als Landeshauptmann weiss ich nichts. Vielleicht hat er da ja auch was gutes bewirkt, keine Ahnung.
Mit Hitler würde ich keinen Vergleich ziehen. Ist, denke ich, auch ein grosser Unterschied zwischen Haider und Hitler.
Man kann dazu stehen, wie man will, man sollte aber zu allererst die menschliche Tragödie sehen, die dahinter steckt.
Only God Can Judge Me
AndyakaDirtyJones

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 22:21

Hey Tattoogermane, kannst du dich noch daran erinnern, was du mal geschrieben hast?

Zitat Tattoogermane:
"ich lese diesen schwachsinn nicht. mich ekeln solcherlei individuen an!
ob das kinderficker, vorsetzliche mörder, kannibalen oder dergleichen sind.
sie haben meiner meinung nach nicht mehr das recht mir den sauerstoff aus der luft zu saugen. einen dieser gaskranken zu therapieren kostet soviel geld, da könnte man eine gesamte kindertagesstätte finanzieren. da wäre unser steuergeld besser angelegt.
in solchen fällen sollte man wieder die todesstrafe einführen."

Meiner Meinung nach ist das genau das, was du als "beschähmend" und "menschenverachtend" titulierst. Du kritisierst mich, tust aber dasselbe, was du soeben noch als schlecht abwertet hast. Nichts für ungut, aber denk' mal drüber nach.... :wink:

Achso, zu dem Hitler-Vergleich... kann man sich drüber streiten. Ich stimme euch zu, Hitler war ganz sicher um Längen schlimmer als Haider. Ich bleibe aber dabei, dass der Grundtenor derselbe ist und - konsequent (wenngleich hypothetisch) weitergedacht - beim Nationalsozialismus endet.
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon upsidedown » 12.10.2008 22:36

Also vergleichen wir jetzt Mörder und Sexualstraftäter mit legal gewählten Politikern? Man, das ja mal ne Debatte mit Kultur. :mrgreen:
upsidedown

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 22:45

Nein, "wir" (warum schreibst du nicht "du"?) vergleichen nicht die Politiker mit Sexualstraftätern,... sondern den Umgang damit!

Ab einem bestimmten Punkt seid ihr offensichtlich der Meinung, das Ausnahmeregeln gültig seien, denn sonst würde der Sexualstraftäter logischerweise als Mensch genauso sehr den Respekt verdienen wie der Politiker. Man dürfte (theoretisch) über ihn ebenso wenig "menschenverachtend" urteilen.

Frage: Wo ist der Punkt?

Ich denke, der liegt im Ermessen des Einzelnen.
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon upsidedown » 12.10.2008 23:04

Sorry, "Respekt" ist nicht leicht "verdient" - nicht mit Politik und schon gar nicht mit Mord. Aber hängen wir uns nicht an Worten auf. Das Gesetz verlangt halt, dass auch Mörder und Sexualstraftäter Menschenrechte besitzen. Das muss beileibe nicht jeder so sehen.

Ich seh bislang nur, dass Du hier moralisierst. Argumente fehlen mir.
upsidedown

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 23:09

Ich moralisiere nicht - halte aber denjenigen einen Spiegel vor, die meinen, meine Einstellung sei grundsätzlich falsch und anschließend auf andere Ebene genauso denken.
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon tattoogermane » 13.10.2008 22:18

ghostdog, ich mag ja diskussionen mit andersdenkenden menschen, denn nur so kommt man selber weiter und erweitert seinen horizont.
eigentlich kenne ich das nicht von dir, aber hier fehlen mir bei dir die argumente.
mich in diesem zusammenhang mit meiner meinung über mörder, kinderficker und dergleichen krankhaften erscheinungen zu zitieren finde ich einfach nur an den haaren herbeigezogen und echt mies.

bevor hier jemand wieder irgend was in den falschen hals bekommt und mich mal wieder als "nazi" hinstellt mal eins am rande. in unserer familie wurde auch jemand in einer euthanasieanstalt umgebracht, weil sie (heute heisst das) alterdemens war.

für mich war ein herr haider ein aufrechter, zu seiner meinung stehender mensch, der ein wenig mehr achtung verdient hätte. selbst von seinen gegnern. für mich hatte diesr mann ein gewisse grösse, die ich an anderen politikern vermisse.

der einzige der mir in der deutschen politikerlandschaft einfällt, der ein gleiches format an rückgrat hat, ist mein lieblingspolitiker (leider die falsche partei) gregor gysi. der rest ist nur auf sein wohl bedacht und hat in berlin so wenig zu suchen, wie ein schwein auf einem pilotensessel eines A380.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Ghostdog_06 » 13.10.2008 23:07

Danke erstmal für deine Darstellung, Tattoogermane!
Ich denke, wir sollten es hierbei belassen, wenn es für dich ok ist, denn es gibt ganz sicher viele Punkte, die für und gegen deine und meine Meinung sprechen... die sich nicht mal widersprechen müssen!

Mir bleibt zu sagen, dass ich deine Ansichten respektiere, auch wenn ich sie nicht teile. Jeder hat andere Bewertungsmaßstäbe und baut sein Bild auf anderen Erfahrungen auf, sodass eben dieses "Andersdenken" entsteht! Was ja meiner Meinung nach auch vollkommen normal und in Ordnung ist ist.

Schönen Abend noch!

PS: Tattoogermane, ich finde viele deiner Posts sehr gut und das weißt du auch!
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon tattoogermane » 14.10.2008 0:09

dito.
tattoogermane
Professional

Beitragvon squarerigger » 14.10.2008 9:46

[quote="yassihaider war an der macht, seine partei war in einer regierungskoalition der stärkere partner, seine partei war die stärkste regierungspartei. und er hat nicht die kzs wieder eröffnet und ausländer umgebracht. [/quote]

Zum Glück... ;)

Im Ernst: Natürlich waren sowohl Hitler als auch Haider an der Regierung - aber der eine konnte schalten und walten, wie er wollte, weil es zu seiner Zeit eine schwache, nicht wehrhafte Demokratie gab, die es zuließ, daß z.B. das Parlament entmachtet wurde und die Opposition verfolgt wurde. Der andere war an einer Regierung beteiligt, die in einer gefestigten Demokratie verankert war. Insofern hinkt der Vergleich schon ganz gewaltig.

Die Frage, über die man hier sicher stundenlang diskutieren könnte, die aber nie zu einem Ergebnis führen würde, wäre aber, was Haider gemacht hätte, wenn er nicht nur Teil einer Regierung in einer gefestigten Demokratie gewesen wäre, sondern in einer vergleichbaren Zeit wie Hitler "an die Macht gekommen" wäre. Wir wissen es wohl alle nicht, aber ich bin auch verdammt froh, daß wir es nie erfahren mußten.
squarerigger

Beitragvon ouch » 14.10.2008 9:55

yassi hat geschrieben:du tust gerade das, was du dem haider vorwirfst: die menschheit nach deinen eigenen kategorien in gut und böse zu unterteilen. haider = ausländerfeindlich = böse = gut, dass er tot ist?!

der unterschied ist, dass ich mir meine meinung individuell bilde, nicht pauschal alle österreicher ablehne, sondern nur die deutschtümelnden. von denen ist mein bedarf allerdings gedeckt, insofern...

yassi hat geschrieben:der tod eines menschen ist immer tragisch und schon alleine aus respekt vor den angehörigen nicht als "gute nachricht" zu betiteln. hier geht es nicht um politik, sondern um eine mutter, die zum begräbis ihres sohnes muss, um 2 töchter, die keinen vater mehr haben und eine frau, die auf tragische weise zur witwe wurde.

haiders angehörige tun mir genauso leid, wie die aller anderen unfallopfer. natürlich war meine aussage nicht auf den privaten menschen bezogen, da ich ihn persönlich gar nicht kannte. politisch ist er mir aber seit fast 25 jahren bekannt, daher meine abneigung.
so wahnsinnig tragisch finde ich seinen tod auch nicht. wie ich lese war er ja als schnellfahrer bekannt...

yassi hat geschrieben:wenn du schon unfähig bist, menschen gegenüber respekt zu erweisen, die eine andere meinung haben als du selbst, dann halt wenigstens die fresse und sag nix.

respekt muss man sich verdienen. und toleranz ist auch nicht endlos. abgesehen davon finde ich deine reaktion unangemessen.

yassi hat geschrieben:du bist genau das, was du dem haider vorwirfst zu sein. jemand der sich sein eigenes weltbild gebastelt hat, und menschen danach in kategorien wie "gut" und "böse" einteilt und sogar so weit geht, den tod eines "bösen" als gute nachricht zu empfinden.

genau aus dem grund gibt es in manchen ländern die todesstrafe (die ich persönlich ablehne).

yassi hat geschrieben:allerdings, jemanden zu respektieren, der eine meinung hat, die komplett anders als die andere ist, sich auf einer sachlichen ebene damit auseinanderzusetzen und keinesfalls den menschen an sich abzuwerten - das ist ein zeichen von menschenfreundlichkeit und feingeist.

tja, das hat dem haider wahrscheinlich nie jemand erklärt...

yassi hat geschrieben:was du hier betreibst ist faschismus in reinkultur - du teilst das leben anderer menschen in "lebenwert" und "unlebenswert" ein. denk mal drüber nach :roll:

so ein quatsch! ich beurteile meine mitmenschen nicht nach solchen kategorien. ich hätte nur keinen bock, mich als "tätowierte asoziale" in irgendnem lager zu tode zu schuften, wenn so freunde wie eben der haider (gott sei seiner seele gnädig) wieder so könnten, wie sie wollten.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon dobermann » 14.10.2008 12:48

ouch hat geschrieben:
yassi hat geschrieben:der unterschied ist, dass ich mir meine meinung individuell bilde, nicht pauschal alle österreicher ablehne, ..

na das ist ja nett von dir!Was meinst du im übrigen mit "deutschtümelnden"???? :?:
dobermann
Professional

Beitragvon ouch » 14.10.2008 23:05

Deutsch|tü|me|lei, die; -, -en (abwertend): aufdringliche, übertriebene Betonung deutscher Wesensart.

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Phoenix » 15.10.2008 0:08

.........
der Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema