Nationalratswahlen in Österreich 2008

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 12.10.2008 10:56

du tust gerade das, was du dem haider vorwirfst: die menschheit nach deinen eigenen kategorien in gut und böse zu unterteilen. haider = ausländerfeindlich = böse = gut, dass er tot ist?!

der tod eines menschen ist immer tragisch und schon alleine aus respekt vor den angehörigen nicht als "gute nachricht" zu betiteln. hier geht es nicht um politik, sondern um eine mutter, die zum begräbis ihres sohnes muss, um 2 töchter, die keinen vater mehr haben und eine frau, die auf tragische weise zur witwe wurde.

wenn du schon unfähig bist, menschen gegenüber respekt zu erweisen, die eine andere meinung haben als du selbst, dann halt wenigstens die fresse und sag nix.

du bist genau das, was du dem haider vorwirfst zu sein. jemand der sich sein eigenes weltbild gebastelt hat, und menschen danach in kategorien wie "gut" und "böse" einteilt und sogar so weit geht, den tod eines "bösen" als gute nachricht zu empfinden.

allerdings, jemanden zu respektieren, der eine meinung hat, die komplett anders als die andere ist, sich auf einer sachlichen ebene damit auseinanderzusetzen und keinesfalls den menschen an sich abzuwerten - das ist ein zeichen von menschenfreundlichkeit und feingeist. was du hier betreibst ist faschismus in reinkultur - du teilst das leben anderer menschen in "lebenwert" und "unlebenswert" ein. denk mal drüber nach :roll:
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon littlesu » 12.10.2008 11:30

mal wieder sehr direkt und hart, aber recht hast du
littlesu

Beitragvon Legacy » 12.10.2008 11:37

@ yassi 100% ige zustimmung
Legacy

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 11:58

Eine Frage: Hast du es jemals als "schlechte Nachricht" empfunden, dass Hitler sich selber erschossen hat - schließlich hatte er viele Menschen, die ihm nahe standen. Zollst du ihm Respekt als Mensch?

Ich denke: Man muss immer abwägen, ob und inwiefern der Tod solcher Personen Nutzen oder Schaden bringt....
--------------------------------------------
Schaden bringt der Tod IMMER den Angehörigen und Freunden der Person, das ist ganz klar. Kann man auch als beileidswürdig ansehen, sicherlich.
(Indirektes) Nutzen bringt der Tod allen, die durch das Handeln solcher Leitfiguren mehr oder weniger unmittelbar bedroht werden: Ausländer, Minderheiten, etc... auf deren Kosten populistische Stimmungsmache erfolgt, die bittere Realität werden kann.
-------------------------------------------
Wenn ich für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung aufwiege, komme ich zum Schluss, dass sein Tod eine "gute Nachricht" ist... du magst recht haben, es ist eine provokante Art des Weltbildes - rational, vielleicht auch zynisch und objektiv nicht messbar. Das Empfinden von Kosten und Nutzen ist nicht allgemeingültig.

Yassi, ich denke aber, dass du letztendlich auch nur aus einem Weltbild sprichst, nämlich aus deinem... in dem du den Respekt vor jedem Menschen absolut setzt. Dies ist, meiner Ansicht nach, nicht korrekt.
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon yassi » 12.10.2008 12:13

zwischen hitler und haider is ja wohl ein unterschied :roll: und bitte erklär du mir jetzt nicht die politische landschaft österreichs. warst du überhaupt schon jemals hier? oder kennst du die ach so rechten österreicher nur von dem, was die zeitungen schreiben?

kosten-nutzen-rechnung? welchen nutzen hast du davon, dass haider tot ist? es wird einer mit genau den selben ansichten nachkommen, der das BZÖ von haider übernehmen wird. in der politischen landschaft wird sich nix ändern und die partei wird nicht aufgelöst, nur weil haider tot ist.

übrigens, von wegen märtyrer... BZÖ, also haiders partei, haben bei der nationalratswahl 10,7% gewählt. a bissi wenig unterstüzung für einen märtyrer.
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 12.10.2008 13:31

Ghostdog_06 hat geschrieben:Wenn ich für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung aufwiege, komme ich zum Schluss, dass sein Tod eine "gute Nachricht" ist...

mit einer kosten-nutzen rechnung auf menschenleben umzurechnen find ich jetzt mal wirklich übelst.Wenn man das nämlich auf alle menschen umsetzen würde wären einige jetzt schon nimmer da.Und weil du den vergleich mit hitler brachtest.....genau DER hat das gemacht :roll:
dobermann
Professional

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 13:57

Leute...kennt ihr den Spruch: Gib einem Menschen Macht und du erkennst dessen wahres Gesicht.

Leute wie Haider sind durch das Gesetz in ihrem Handeln gebremst... Hitler war es leider (!) nach der Machtübernahme nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Haider von der Einstellung mit Hitler vergleichbar ist und ohne den gesetzlichen Rahmen ähnlich handeln würde!

Ich urteile nicht über die "politische Landschaft Österreichs", das steht mir als Deutscher nicht zu... aber ich verurteile diejenigen Wähler, die Haider und seine Partei gewählt haben. Unzufriedenheit rechtfertigt doch keinen Rechtspopulismus bzw. die Akzeptanz desselben. Wer sich nur fundamental über die verbalen Entgleisungen des Mannes informiert (die meiner Meinung nach mehr als alles andere über das wahre Ich Auskunft geben), der weiß doch Bescheid....! Dieses Urteil darf ich mir auch vom Ausland erlauben, denke ich.

Zu dem Nutzen seines Todes für mich: Ich habe keinen davon, allerdings habe ich Mitgefühl (!) mit denjenigen, die das Ziel seiner rechtspopulistischen Hetze wurden. Sowas treibt einen Keil in die Gesellschaft, besonders, wenn die Unzufriedenheit groß ist...

Ach ja: Sicher kommen andere nach, die ähnliche Einstellungen haben. Klar ist aber auch, dass mit Haiders Tod eine Gallionsfigur der Rechtspopulisten weggebrochen ist... schneidest du einem Huhn den Kopf ab, läuft der Körper nur noch unkoordiniert.... :)

---------------------------------------------------
By the way: Gebt mal in der Suchfunktion "Kinderficker" ein... und lest mal die Beiträge dazu. Aufrufe zu Selbstjustiz, usw...

Warum schreit denn da keiner empört auf, dass solche Menschen doch auch Respekt verdienen und dass solche Beiträge nicht vertretbar sind?
Das liegt meiner Meinung nach ganz einfach daran, dass ihr die "Kosten-Nutzen-Rechnung" (nennt es, wie ihr wollt) in diesem Fall legitim findet...!
"Das ist doch nicht vergleichbar", kommt jetzt vielleicht. Ich frage: Ist es das nicht??

Nur mal so zum drüber nachdenken.
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon fridalein » 12.10.2008 14:14

ich muss zugeben, dass ich ähnlich denke wie ghostdog. habe gestern als ich es erfuhr auch "freudig" meinen freund angerufen...

ich verstehe aber yassi und dobi vollkommen. ich sehe auch ein, dass meine gedanken menschenverachtend sind.

auf dem "papier" hört sich das immer ganz toll an und ich bewundere die größe von euch beiden (und das meine ich wirklich ehrlich, wisst ihr ja ;) ), dass ihr so diffenzieren könnt und die moral und die anstrebsame menschenfreundlichkeit als "oberstes" gut behandelt. (boah klingt das geschleimt). ich kann nicht so differenzieren und ich für mich will es auch nicht. aber das ist meine einstellung, man (ich) kann einige "menschen" einfach nicht als solche betrachten, auch wenn das sehr radikal klingt und im einzelfall (sehr diffenziert betrachtet ethischer schwachmatismus ist) nicht gerechtfertigt ist. ich werde auf jeden fall auch bei anderen menschen aufatmen, wenn die endlich das zeitliche gesegnet haben.

um eins klar zu stellen: "prominente" menschen kann ich natürlich nicht persönlich beurteilen. ich kann nur das für mich werten, was sie selbst in die öffentlichkeit bringen wollen und das sind in der mehrheit äußerungen oder taten. nur danach ist es mir als bürger möglich, zu werten. und ich möchte eine wertung vornehmen, weil ich nicht alles hinnehmen möchte, was "da oben" geschieht. natürlich wünsche ich keinem bekannten vom mir (und sei es noch so ein vollpfosten") den tod. zu diesen menschen habe ich aber eine persönliche beziehung.
fridalein

Beitragvon upsidedown » 12.10.2008 14:44

Freie Meinungsäußerung ist eine Errungenschaft der modernen Gesellschaft, man kann sie nicht differenzieren. Differnziert man sie, ist die Gesellschaft nicht mehr frei und der angeblich zu schützende, demokratische Grundwert kein solcher mehr!

Eine Gesellschaft kann man vor Inhalten nur durch Bildung und damit die Fähigkeit selber zu entscheiden, schützen.
upsidedown

Beitragvon yassi » 12.10.2008 15:16

@upsidedown: genau das machen wir hier ja, wir sagen frei unsere meinung und diskutieren :wink:

Gib einem Menschen Macht und du erkennst dessen wahres Gesicht.
... Ich bin mir aber sicher, dass Haider von der Einstellung mit Hitler vergleichbar ist und ohne den gesetzlichen Rahmen ähnlich handeln würde!

haider war an der macht, seine partei war in einer regierungskoalition der stärkere partner, seine partei war die stärkste regierungspartei. und er hat nicht die kzs wieder eröffnet und ausländer umgebracht.

ich bin mir sicher, dass haider auch ohne den gesetzlichen rahmen nicht wie hitler gehandelt hätte.

aber klar, wenn man von der österreichischen politik nur die skandale und die meinungsmachung ausländischer (= deutscher) zeitungen mitkriegt, dann hat man ein bisschen ein verzerrtes bild der realität. klar, ich krieg z.b. vom osten deutschlands politisch hierzulande auch vor allem die stärke von npd u. pds mit... maße mir aber nicht an, mich als experte für z.b. die politische einstellung des herrn gysi zu bezeichnen und einem deutschen zu erklären, was seine politiker in wirklichkeit im schilde führen und wie sie in echt denken. :|
yassi
Moderator

Beitragvon upsidedown » 12.10.2008 15:21

@yassi: mir ging es bei der freien Meinungsäußerung um die Äußerung eines Haider und Co., die eine demokratische Gesellschaft nun einmal tragen können muss, sonst ist sie eben nicht demokratisch.
upsidedown

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 15:39

Yassi....mir ist bewusst, dass Medien eine verzerrte Wirklichkeit abbilden. Deswegen informiere ich mich auch mit Hilfe verschiedener Medien und gelange so zu einem Gesamtbild... die Medien hetzen, das ist mir klar. Aber seine wörtlichen (!) Zitate sprechen doch eine klare Sprache. Da brauche ich kein Österreicher sein, um diese zu be- und verurteilen.
Auch wenn diese Quelle qualitativ unsicher ist: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Haider
Lies' mal im Abschnitt "Kritik"... Negativbeispiele seiner Karriere, es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was der Typ sonst tolles geleistet hat. Denn das lässt sich nicht aufwiegen.

Und ganz korrekt: Nein, er hat kein KZ gemacht,... ginge auch nicht, die Zeiten haben sich geändert. Aber der Grundtenor ist derselbe, da kannst du mir erzählen, was du willst.
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon dobermann » 12.10.2008 15:47

politik hin oder her ich für meinen teil empfand kein hochgefühl oder freude als ich hörte das er durch einen unfall ums leben gekommen ist.....und ehrlich gesagt bin ich froh darüber.Sollte ich mal freude über eines menschen tod verspüren versprech ich ich guck keine bösen filme mehr :|
dobermann
Professional

Beitragvon Ghostdog_06 » 12.10.2008 16:30

:lol:

Was soll man da noch sagen?
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon trinity1982 » 12.10.2008 17:44

Einen Funken Respekt sollte man schon noch haben,wenn schon nicht vor dem Menschen dann wenigstens vor den Hinterbliebenen und dem Unglück selbst.
Und so ein Satz wie "Genpool sinnvoll reduziert" ist für mich wirklich das Letzte!
Als noch Juden vergast oder Behinderte umgebracht wurden,dachte man auch man reduziere den Genpool sinnvoll-
Mit solchen Aussagen ist man meiner Meinung nach um keinen Deut besser als gewisse Aussagen eben jenes Menschen,über dessen Tod ihr euch gerade lustig macht

Ich bezweifel ausserdem,dass man als nicht-Österreicher genug weiß um sich eine umfassende Meinung über diesen Menschen bilden zu können.
Er war geradeaus und hat sich auch für die Anliegen "des kleinen Mannes" interessiert (im Gegensatz zu vielen anderen Politikern). In Kärnten kannte ihn jeder persönlich und ich kenn mehr als einen Fall wo er persönlich einer Familie geholfen hat (und sowas wurde nie an die große Glocke gehängt).
Dass in den Medien natürlich nur die hetzerischen Aussagen gemeldet wurden,ist klar.

Und das alles sagt jemand,der NIE Freund seiner Politik war- im Gegenteil.
trinity1982

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema