von Seikilos » 30.08.2012 15:15
Achtung. Ich will mit dem folgenden Beitrag niemandem auf die Füße treten oder jemanden schlecht machen. Ich nenne ja auch absichtlich keine Namen.
Mal kurz ein Beispiel, dass mich zu der Frage bewogen hat:
Ein(e) Tätowierer(in), von dem man schon oft hört, dass er/sie teuer ist.
Verlangt beim Vorstellungsgespräch mehrere Hundert Euro Anzahlung, die man an dem Termin definitiv dabei haben muss. Aber bevor man nicht zur Besprechung da war und schon bezahlt hat, bekommt man nichtmal ansatzweise mit, wieviel es später kosten wird.
D.h.: Ich verlasse mich auf Namen bzw. den Ruf und schleppe hier Kohle ran, weiß aber nicht, ob ich später 500 oder 3000 € noch aufzahlen muss.
Ich bin gerne bereit eine Anzahlung zu leisten, nach einer Besprechung, bevor gezeichnet wird. Aber dann will ich doch auch wissen dürfen, was es später zumindest grob kosten wird?
Ich weiß, dass er/sie gut ist, wahrscheinlich mit das Beste, was es in Mitteleuropa gibt zu dem Stil. Aber das hat mich doch ziemlich nachdenklich gemacht...
Ich will jetzt auch nicht einen auf Sparbrötchen machen... ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat... Aber wie soll ich denn so vorher entscheiden, ob es mir das ganze Wert ist?
P.s.: Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgeschweift vom urprünglichen Thema. Ansonsten könnte man dies ja auch trennen...