Motiv mit persönlichen Bezug

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv mit persönlichen Bezug

Beitragvon Gizmodragon » 12.07.2015 18:05

Hallo zusammen,

ich leide an der Hautkrankheit Psoriasis (Schuppenflechte).

Da diese Krankheit nicht heilbar ist und mich nunmehr seit 15 Jahren begleitet möchte ich das beste daraus machen und mir im Bezug darauf ein Tattoo stechen lassen.

Ich habe insbesondere durch die Erkrankung gelernt das man niemanden voreilig verurteilen soll, da ich selbst oft genug deswegen angesehen werde. Ich finde es gut wenn Leute auf mich zukommen und fragen was es ist, anstatt zu tuscheln.

Nun habe ich mir überlegt die Buchstaben der Krankheit zu nutzen.

Psoriasis oder kurz PSO

Proud
Skin
Owner

Da dies mit der englischen Grammatik nicht so toll rüber kommt wollte ich fragen ob ihr andere Vorschläge und Tipps habt.

LG
Gizmodragon

Re: Motiv mit persönlichen Bezug

Beitragvon kleiner_chaot » 12.07.2015 23:01

Hallo, Gizmodragon.

Ich kann das mit der Schuppenflechte gut nachvollziehen, bin selbst betroffen und eigentlich ständig auf der Suche nach Mittelchen, die wenigstens einigermaßen helfen.
Glücklicherweise erlebe ich es eher selten, daß Leute tuscheln, letztens fragte allerdings der Nachbarsjunge, was ich denn an meinen Unterarmen hätte. Eine sachliche Antwort, ggf. mit dem Zusatz "...ist nicht ansteckend" klärt die Sache dann.

Dennoch weiß ich nicht, ob die Idee mit "PSO" (so gut sie eigentlich sein mag) im deutschen Sprachraum wirklich funktioniert. Das ist - meiner Meinung nach - wie bei T-Shirts mit englischsprachigen Slogans oder Anspielungen. Bei einer gewissen, meist jungen und/oder gebildeten, Klientel kommt es an, bei anderen eher weniger.

Vielleicht geht mein Tip hier in die völlig falsche Richtung - dann bitte einfach ignorieren und nicht verunsichern lassen - aber was mir zuerst in den Sinn kam, wäre die Sache eher bildlich zu sehen und durch ein oder mehrere, je nach Wunsch mehr oder weniger auffällig platzierte, Fleckchen von Schuppenmuster (Fisch- oder Reptilien-, je nach Geschmack) auf die Schippe zu nehmen. Die Asoziation der einen Art von Schuppen mit der anderen sollte ein halbwegs bildlich denkender Mensch eigentlich als spaßig empfinden (zumindest aber verstehen, was gemeint ist), unabhängig von der Sprache.
Zudem versinnbildlicht diese grafische Lösung genauso wie das geplante "Proud Skin Owner", eine Art von "dazu stehen", eine gewisse "Na und"-Attitüde der Kranheit gegenüber.

LG zurück :)
kleiner_chaot

Re: Motiv mit persönlichen Bezug

Beitragvon Christine999 » 13.07.2015 20:17

Die Idee mit den Schuppen ist cool :mrgreen:

Auch ich würde dir von Schrift oder Buchstaben abraten und lieber ein "bildliches" Motiv suchen.
Wie groß und an welcher Stelle soll es denn sein?
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Zurück zu Tattoomotive