Mein Fallschirmsprung (Bericht + Bilder)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Mein Fallschirmsprung (Bericht + Bilder)

Beitragvon Zabin » 02.05.2008 23:21

Hallo Leute,

Hier mein Bericht vom Fallschirmspringen:
07:00 Uhr: Ich wachte durch meinen Radiowecker auf, der zufälligerweise das Lied "Die another Day" von Madonna von sich gab. Ich stürmte aus dem Bett und warf sofort ein Blick aus dem Fenster. Blauer Himmel, keine einzige Wolke in Sicht. Das perfekte Wetter zum Fallschirmspringen. Dann kann es ja losgehen.

Ich habe bisher jegliche Höhen gemieden, fahre keine Achterbahn und bin im Freibad nur vom 5 Meter Brett gesprungen. So langsam denkt man darüber nach, was einen heute erwarten wird. Um 07:30 versuchte ich etwas zu frühstücken. Leider bekam ich meine Müsli Schüssel nicht leer und musste mich anderweitig ablenken. Ich fuhr zum Fitnessstudio, wo um 8 Uhr morgens natürlich niemand trainierte. Schnell ein paar Gewichte gestemmt, geduscht und ab zu meinen Kollegen gefahren, die mich am heutigen Tag begleiten wollten.

Und dann ging es schon los. Natürlich durfte ich mir auf der Fahrt dumme Sprüche anhören und ich wurde (glaube ich) immer blasser.

Um 11 Uhr erschienen wir am Flugplatz. Ich ging zur Rezeption und unterschrieb einen Zettel, worauf stand, dass ich bei einem Unfall selbst hafte. Jetzt hieß es warten....

Gruppe 1 wurde aufgerufen - ich war nicht dabei

Wir begutachteten die anderen Fallschirmspringer, die vom Himmel stürzten. Es wurde langsam ernst.

Dann endlich um 12 Uhr wurde ich aufgerufen. Unter Applaus meiner mitgereisten Freune ging ich mit meinem Tandemmaster auf die Wiese und übte die verschiedenen Haltungen, die zu beachten waren. Nach ca. 20 Minuten hatten wir alle durch und ich wurde immer nervöser.

Das Flugzeug landete und wir stiegen ein. Es war für maximal 10 Leute ausgelegt, wir waren allerdings 14 Personen, klasse! Ich habe noch nie ungewollt gekuschelt, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Es startete und nun gab es kein zurück mehr. Der Kameramann versuchte immer wieder Stimmung zu machen, aber jeder war so konzentriert und angespannt, dass er es nach dem 3ten Mal aufgegeben hatte. Ich guckte raus und dachte mir, dass wir doch so langsam die gewünsche Höhe erreicht haben müssten. Denkste, wir waren erst bei 2000 von 4000 Metern. Nach ca. 20 Minuten erreichten wir die 4km Marke und die Luke (NEBEN MIR!) öffnete sich. Ein kalter Wind schoss mir ins Gesicht. Der Kameramann lächelte mich an und setzte sich neben mich und meinen Tandemmaster.

Ich guckte runter und dachte nur: "Warum tust du dir diesen Scheiß eigentlich an?". Dann ging alles ganz schnell. Mein Tandemmaster schrie mir ins Ohr: "KOMM JUNGE, LASS UNS SPAß HABEN!" und wir kullerten mit einer gekonnten Vorwärtsrolle aus dem Flugzeug. Dieses Gefühl was man dann empfand, kann man nicht beschreiben. Diese Geschwindigkeit, der Wind, der dir um die Ohren pfeift, der Kameramann der dir zuwinkt und das Kribbeln im Bauch - einfach WAHNSINN!!!!!

Bild

Ich winkte ein paar Mal in die Kamera und nach ca. 60 Sekunden freiem Fall öffnete sich der Fallschirm und wir flogen über die Landschaft.

Nachdem wir sanft auf dem allerwertesten gelandet sind, musste ich den ganzen Kram erstmal verarbeiten und wurde jubelnd von meinen mitgereisten Fans empfangen und erhielt eine Urkunde.

Fazit von diesem Tag:

Wer etwas außergewöhnliches sucht, außer das wochenendliche Saufen, sollte sich einen Tandemsprung gönnen. Trotz großer Aufregung und Angst habe ich es überlebt und werde im nächsten Jahr mit der AFF-Ausbildung (Einzelspringerausbildung) beginnen. Dieser Sport hat mich fasziniert und ich werde alles dafür tun, ihn auch ohne Begleitung erfolgreich auszuführen!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß

PS: Fragen werden gerne beantwortet :)
Zabin

Beitragvon olds79 » 03.05.2008 0:10

Geil, du hast meinen höchsten Respekt. Ich würde das auch gern machen, traue aber der Technik nicht. Bei meinem Glück geht keins von den Dingern auf und da denk ich immer an den Witz von den beiden Fallschirmspringern:

Die Menschen sehen von hier oben aus wie Ameisen!

Zieh die Leine Du Spinner, das sind Ameisen...

:mrgreen:
olds79

Beitragvon AndyakaDirtyJones » 03.05.2008 0:40

Ooohh mir wurde nur vom Lesen schlecht. Also für mich wäre das nichts. Hab auch Höhenangst. Spring im Schwimmbad gerade mal vom Startblock :mrgreen: .
Aber ich wünsche dir weiterhin viel spass und viel Glück dabei.
Only God Can Judge Me
AndyakaDirtyJones

Beitragvon Zabin » 03.05.2008 7:36

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Auch Leute mit Höhenangst haben das Grinsen nach dem Sprung nicht mehr wegbekommen.

Es ist einfach .... unbeschreiblich!

Olds79,

die Technik ist "eigentlich" sicher.

Mal ein Beispiel:

Falls sich der Fallschirm aus welchen Gründen auch immer nicht öffnet, wird durch ein Gerät dem Reservefallschirm übermittelt, sich automatisch bei 1000m zu öffnen. Der Hauptfallschirm wird dann abgetrennt und man landet sanft auf der Erde.

Dort ist in über 80.000 Sprüngen noch nichts passiert und sie sind weiterhin zuversichtlich. :D
Zabin

Re: Mein Fallschirmsprung (Bericht + Bilder)

Beitragvon colouredmanu » 03.05.2008 8:18

Zabin hat geschrieben:07:00 Uhr: Ich wachte durch meinen Radiowecker auf [...]

Da hätt ich mir das erste Mal in die Hose gemacht.

Hauptsache Du hattest Spaß. *bibber*
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon noregrets79 » 03.05.2008 10:38

Darf ich mal fragen was du für den Sprung bezahlt hast?
Bin nämlich auch schon seit längerem am überlegen ob ich es mal wage.

Nur hab ich gehört das es ziemlich teuer sein soll.

Auf jeden Fall Respect!!!
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon Zabin » 03.05.2008 10:53

Hi noregets79,

ich habe den Sprung bei einem Gewinnspiel auf einer Messe gewonnen. Ansonsten zahlt man dort wo ich gesprungen bin 175 Euro für einen Sprung. Es ist ziemlich teuer, aber falls du etwas außergewöhnliches Erleben möchtest... Gönn es dir.

Ich werde nach meiner kaufmännischen AUsbildung (wenn ich mehr Geld verdiene), die Einzelspringerausbildung (AFF) machen. Kostet auch sehr viel Geld, aber dieser Sport macht süchtig :-).

Wenn man dann nach die Lizenz erhalten hat, zahlt man für einen Flug ca. 20 Euro. Aber man springt halt alleine... :wink:
Zabin

Beitragvon Batgirl » 03.05.2008 10:55

Ich kriege Gänsehaut wenn ich das lese, so ein Tandemsprung ist der absolute Traum von mir. Ich beneide dich!
Leider waren mir immer andere kostspielige Hobbys im Weg um mir diesen Traum zu verwirklichen.
Aber irgendwann, das weiss ich ganz genau, werde ich auch mal "fliegen".
Batgirl

Beitragvon ansotica20 » 03.05.2008 19:55

das ist mal was nach meiner nase.....wollte den sprung schon seit 2 jahren wagen brauchte das gewünschte geld aber für meinen führerschein...und ich habe vor es dieses jahr zu wagen.....

ich liebe achterbahnen und hab auch sonst keine höhenangst....grins....aber ich hab ein wenig das gefühl das ich mir vor angst in die hose scheißen würde wenn ich aus 4000m springen soll....aber würd mir eh sagen scheiße das ist nun bezahlt also ab gehts....grins....

hab schon von vielen gehört das es süchtig machen soll....was mir allerdings auch sehr gefällt ist diese sache mit dem sogenannten wingsuit...grins....geile sachen gibbet da....

freu mich schon so auf meinen sprung!!!!

:mrgreen:
BLUE SKIES
ansotica20

Beitragvon Hoschte » 04.05.2008 6:28

noregrets79 hat geschrieben:Darf ich mal fragen was du für den Sprung bezahlt hast?
...
Nur hab ich gehört das es ziemlich teuer sein soll.

hahaha das erinnert mich doch gerade an unser wertes Tattoo-Hobby! :mrgreen:
Nur glaube ich das es hier NOCH WICHTIGER ist NICHT aufs Geld zu schauen. :lol:

-------------------------------------

Ich glaube aber auch das ich da doch zu sehr Schisser für wäre. Deshalb auch meinen größten Respekt. :wink:
Hoschte

Beitragvon maddy » 04.05.2008 9:13

Hoschte hat geschrieben:hahaha das erinnert mich doch gerade an unser wertes Tattoo-Hobby! :mrgreen:

naja, wenn das so ist, dann darf man ja nach keinem preis mehr fragen weil alles woanders ein bisschen mehr oder weniger kostet.

ich wuerds mich auch nie trauen, ich wär vor dem flug schon vor angst gestorben. ein wunder, dass ich in flugzeuge steige, da hab ich nämlich keine höhenangst. vermutlich weil man da den boden nicht sieht..
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon andibury » 04.05.2008 9:16

wie witzig.....
war gerade vor 2 wochen mit meiner frau am flugplatz. hatte ihr zum geburtstag auch so en tandemsprung geschenkt. war auch alles super klasse so weit und sie hat das ohne mucken gemacht..... nun mein problem....:
hab sie nun seit 2 wochen fast nicht mehr gesehen, weil sie gleich am nächsten tag selbst mit der ausbildung zur springerin angefangen hat und nun schon ihre ersten 4 eigenen sprünge absolviert hat!!!
Die is total süchtig!!!!
Abre naja ich finds klasse und somit habe ich Zeit und Ruhe mich meinem Hund und dem Forum zu widmen....
greetz
andibury

Beitragvon Hoschte » 04.05.2008 10:01

@maddy
Ich glaub Du hast es falsch verstanden :wink: Natürlich darf man nach dem Preis fragen. Aber gerade hier wie auch bei Tattoos sollte man dann nicht unbedingt nach dem Preis gehen sondern sich informieren und ganz genau recherchieren. Soll heißen das ich doch lieber den Erfahrenen und in der "Szene" bekannten Springer nehme und dafür lieber einiges mehr bezahle als mit meinem Leben zu spielen. Denn anders als bei einem Tattoo kann es sein das dieses dein letztes Erlebnis ist.

Wollte jetzt auch keine großartige Disskusion anzetteln, da ich es eigentlich mit einem kleinen Lächeln geschrieben habe...was man natürlich nicht sehen konnte 8)

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon ansotica20 » 04.05.2008 10:32

@andibury:

oh man das freut mich voll für deine frau. hoffe mich packt der gleiche virus...

aber wenn dann geht das eh erst wenn das kleingeld ein bissel lockerer sitzt. :mrgreen:
BLUE SKIES
ansotica20

Beitragvon andibury » 04.05.2008 10:45

ausbildung und mitgliedschaft hier im verein sind im vergleich zu anderen sportarten echt "günstig"!!!
Grundausbildung kostet ? 180,00 und Jahresbeitrag ? 100,00!!
Schirm kriegt man als Anfänger gestellt. Und wenn gutes Wetter ist...einfach zum Flugplatz...gucken ob und in welchem Flugzeug ncoh ein Sitz frei ist und ab gehts!! Glaube pro Sprung zahlt man dann ? 5,00 nochmals extra!!! Also alles zusammen echt kein teures Hobby auf Jahr gesehen!!!
Wenn man dann aber irgendwann nen eigene Schirm braucht .....puhhh...die gehen nämlich bei ca. ? 1000 los!!!
andibury

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema