Mein erstes Tatto und kein plan es sich entzündet hat ??

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Mein erstes Tatto und kein plan es sich entzündet hat ??

Beitragvon sammybien » 21.07.2015 20:14

Hallo ihr lieben hatte mir gestern Vormittag mein erstes Tattoo auf der Wade stechen lassen :D
Habe mich an die Pfegehinweise gehalten Folie nach 2 stunden abgenommen dann mit ph neutralem Babyshampoo gewaschen mit einem fusselfreien Küchentuch trocken getupft danach mit Panthenol-Salbe dünn eingecremt das natürlich 3 mal am Tag.Der Tattoowierer hat gesagt es ist egal ob Creme oder Salbe ist der selbe Wirkstoff.Über nacht dünne schicht Salbe drauf und folie drum.Auf jeden fall war bis heute Mittag der rote Rand um dem Tattoo kaum zu sehen aber es wurde nach und nach schlimmer nun habe ich angst das sich das Tattoo entzündet hat :shock: . Darf man das Tattoo eigendlich Kühlen weil der eine sagt nein nicht gut der andere sagt ja auf jeden fall.Habe euch ein bild mit hochgeladen wie es gerade aussieht. Was kann ich machen falls es sich entzündet hat?
danke im vorraus!!
Lg Sammybien
Dateianhänge
2015-07-21_19-48-29_428.jpg
2015-07-21_19-48-29_428.jpg (1.27 MiB) 4587-mal betrachtet
sammybien

Re: Mein erstes Tatto und kein plan es sich entzündet hat ?

Beitragvon DannyM3 » 21.07.2015 20:37

Du reagierst eher auf die Folie/Creme, Nicht aufs tattoo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DannyM3

Beitragvon sammybien » 21.07.2015 20:41

Wirkt es sich negativ auf das Tatto aus ?Sollte ich trotzdem über nacht die Folie drum machen? Oder gibt es eine alternatieve wie ein Verband
sammybien

Beitragvon Nanun » 21.07.2015 20:55

Ich würde keine Folie mehr rum machen. Falls es sich entzündet hat, züchtest Du damit erst recht noch mehr Keime. Kühlen ist durchaus erlaubt. Aber bitte mit sauberen Küchentüchern dazwischen. Und wirklich wenig Creme drauf machen. Lieber nur, wenn Du das Gefühl hast, die Haut fängt zu spannen an. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Falls es jetzt anfängt heiß zu werden oder auch noch das pockern, dann solltest Du entweder schnellstens den Tätowierer oder einen Hautarzt aufsuchen.
Dass es warm ist, ist in der ersten Zeit normal. Die Haut ist verletzt. Da passiert einiges.

Hör auf Deine Körpergefühl. Handhabe es sie wie eine Schürfwunde. Da weiß man auch irgendwann: ok, jetzt ist es zuviel, da sollte was passieren oder eben ok, das geht noch, das sitze ich aus.

PS: und bitte beim Waschen vorher auch die Hände erstmal sauber machen, damit da nichts reinkommt.

PPS:kühlen nur mit Kühlpads, nicht mit gefrorenen Akkus wenn's geht

Edit korrigierte mein verdörrtes Gehirn.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon n8ght » 21.07.2015 21:02

Im Normalfall an das halten, galzenwas der Tätowierer sagt. Den erreichst du jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr?! Dann würde ich persönlich aufs Cremen so gut wie ganz verzichten (zumindest bis die Rötung weg ist), so viel frische Luft wie möglich ran lassen und heute Nacht auch keine Folie drum machen. Wenn das Tattoo nicht mehr nässt, wovon ich mal ausgehe, dann brauchst du meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen Verband. Wenn du dich aber wohler mit etwas drumherum fühlst, würde ich ne lange weite Jogging/Schlafanzughose anziehen. Sollte diese morgen früh aus irgendeinem Grund am Tattoo kleben, dann mit der Hose unter die Dusche, einweichen und langsam lösen.

Alle Tipps meinerseits ohne Gewähr. Wenn dein Tätowierer FB oder so hat: versuche ihn nochmal heute zu kontaktieren. Vielleicht meldet er sich ja noch und rät dir etwas anderes.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Spaulding » 21.07.2015 22:34

Meine persönliche (!) Erfahrung:
Hab vor ca. ner Woche auch mal wieder weiter machen lassen. Nach der 2. Nacht mit Folie auch eine leichte Rötung gehabt (auch teilweise ein gutes Stück vom Tattoo entfernt aber noch von der Folie bedeckt). Folie ab da weggelassen -> Rötung ist auch verschwunden.
Ist meiner persönlichen Meinung nach wirklich nur auf das aktuelle Wetter, Schweiß, etc. zurückzuführen. Schlägt sich auch im Cremeverhalten nieder. Bei Winter hab ich gut doppelt so oft schmieren müssen. Jetzt nur noch nachm Duschen neu drauf. Aber wie gesagt, persönliche Erfahrung und jeder Körper ist anders.
Gute Besserung
Live fast, die young and leave a coloured corpse!
Spaulding

Beitragvon sammybien » 22.07.2015 8:40

Das waren meine Pflegetips
Habe sie jetzt noch mal gedownloadet das ihr sie auch habt :-) Sollte ich jetzt anfangen weiterhin ohne creme nur wenn es zieht oder mich an die 3-5 mal Täglich cremen halten?Sollte ich es den heute waschen weil es ja drin steht die ersten 3 tage?
Vor dem Waschen hatte ich immer desinfektionsgel für hände benutzt. Danke nochmal für die schnelle antwort:-)

Wichtig ist die richtige pflege deiner neuen Tätowierung !

Aufgrund falscher und / oder nachlässiger pflege, kann die Qualität deines neuen Tattoos erheblich leiden und muss eventl. Nachgestochen werden.

Nach spätestens 3 stunden machst du die Folie wieder ab und wäschst das Tattoo gründlich, mit lauwarmem Wasser, einer ph neutralen seife und sauberen Händen ab. Blut, Wundwasser, Überschüssige Farbe und die Vaseline müssen von der haut runter, danach mit einem fusselfreien Tuch die Stelle vorsichtig abtrocknen und mit Panthenolcreme ganz dünn eincremen.(Bei mir im Shop erhältlich.Speziell für die Tattoopfege.)

Vaseline, Melkfett oder irgendwelche Cremes sind völlig ungeeignet.

Das machst du 3-5 mal am Tag in den ersten 3 Tagen.

Über Nacht und unter deiner Kleidung deckst du das Tattoo dann zusätzlich mit Frischhaltefolie ab. Ab dem 4. Tag kannst du die Folie dann weglassen aber cremst es dann weiterhin 3-5 mal am Tag mit panthenolcreme ein. Dann wird sich eine dünne Schorfschicht bilden, die du mit cremen möglichst dünn und flexibel hältst, dann fällt sie von alleine ab. NICHT KRATZEN ODER ABPELLEN.

In den ersten 14 Tagen

Kein Chlor-Salzwasser, Vollbäder
Keine Sauna, Solarium, Direkte Sonne
Kein Leistungssport oder Sportarten Ausüben die, die

Betroffenen Hautpartien beanspruchen könnten.
Dateianhänge
2015-07-22_08-33-12_531.jpg
Nacht mal ohne folie.Sieht tausendmal besser aus :-)
2015-07-22_08-33-12_531.jpg (1.18 MiB) 4440-mal betrachtet
sammybien

Beitragvon monkima » 22.07.2015 8:53

Da Du ja jetzt die Folie nicht mehr drauf hast, stimmt es ja eh schon nicht mehr mit der Pflegeanleitung überein :wink:

Wenn Du das jetzt ohne Folie heilen lässt, bringt meiner Meinung nach das dreimalige Abwaschen am Tag nichts.
Waschen hilft den "Schmodder" zu entfernen.....ich nehme aber an, das Dein Tattoo mittlerweile trocken ist, also kein Wundsekret oder Farbe mehr austritt.....dann gibt es auch nichts zu waschen.

Geh am Morgen ganz normal unter die Dusche, wasch auch das Tattoo, creme es nachher dünn ein und über den Tag, wenn es anfängt zu spannen und sehr trocken wird, dann dünn nachcremen.....
Ich bin der Meinung, man soll eine Tätowierung, die nicht rumzickt und schön abheilt, in Ruhe lassen.....nicht dauernd stören und draufpatschen.
So wie das jetzt bei Dir aussieht, ist alles im grünen Bereich.....die Rötung ist wohl durch Hitzestau unter der Folie entstanden (Vermutung) und nichts beängstigendes.

Bei oberflächlichen Wunden ist weniger oft besser......

....Ich bin Laie, kein Arzt, oder Tätowierer....
Zuletzt geändert von monkima am 22.07.2015 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
monkima

Beitragvon n8ght » 22.07.2015 8:53

Noch einmal:
Kontaktier doch bitte deinen Tätowierer. Schick ihm das Bild.

Was die "drei Tage waschen" angeht (und deins ist by the way noch keine 48 Stunden alt): das bedeutet nicht, dass man nach drei Tagen die Hygiene einstellt. Nach drei Tagen darf man (bis auf die Vollbäder und so) wieder zum normalen Tagesablauf übergehen, lediglich die Tage vorher kann/soll man das Tattoo ein bisschen öfter säubern.

Nichtsdestotrotz: dein Tätowierer ist dein Ansprechpartner Nummer 1!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Zurück zu Tattoopflege