Lebenslauf-Tätowierung, Full-Sleeve

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 10.04.2011 14:23

joey ramone, der aus ner schneekugel ausbricht?
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Petrolina » 10.04.2011 20:12

Hey Herger,
da ich seit Dezember schon unangemeldet hier im Forum rumhänge jeden abend, weiß ich, dass du immer gute Ideen hast. Danke für die mit der Schneekugel! Saugeil. Hach, je mehr ich mich hier inspierieren lasse und drüber nachdenke, desto cooler wird die ganze Sache. Finde die Planungsphase ja schon toll, wie wird denn dann erst die Tätowierung selbst :D

Vieelen Dank für eure Anregungen! Was meinen denn die anderen zu meiner Künstlerwahl eigentlich?!
Petrolina

Beitragvon Herger » 10.04.2011 20:37

oh, das freut mich zu hören/lesen! danke für die blumen :!: :oops:

... als ich mir den außergewöhnliche tattoos - thread angeguckt habe, ist übrigens noch was ähnliches eingefallen:

man könnte etwas mit perspektive spielen & z.b. nen joey ramone im hintergrund zeigen, der ne schneekugel ins bild hält.

das bild, das mich drauf gebracht hat, ist folgendes:

Bild

nen anker könnte man ebenfalls recht unauffällig ins bild packen...

z.b. wär ein ring am finger denkbar

Bild

oder als druck auf dem t-shirt, das joey unter seiner obligatorischen lederjacke trägt etc. etc.

:wink::mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon n8ght » 10.04.2011 21:31

Coole Idee, Herger!!!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Petrolina » 12.04.2011 13:25

So, habe viel drüber nachgedacht und viel im Internet rumgestöbert... Nun habe ich langsam ein echt klares Bild vor Augen, wie ich mir das so vorstelle und zwar:

Am Unterarm sollte es anfangen und zwar mit einem Joey Ramone, der eine Glaskugel mit Bergen drin ins Bild hält. Die soll eine gebrochene Stelle haben, aus der ein Adler fliegt.

So auf Ellenbogenhöhe soll dann so eine Zeitspirale hin, aber eher so im Stil einer alten Taschenuhr, nur eben als Spiraluhr.

Auf den Oberarm soll dann folgendes: ein alter, knorriger Baum. Auf einem Ast soll eine getigerte Katze sitzen. Vor dem Baum soll ein Mädchen vor einem Grab mit einer Mohnblume stehen, das einen Luftballon steigen lässt. Das soll dann Richtung Schulter und Brust auslaufen.

Habe mich nun entschieden, das Ganze realistisch zu machen und als Künstler ist im Moment Zhivko mein Favorit.

Nun hänge ich irgendwie an 2 Punkten:
1. Mir gefällt das vom Motiv her mit dem Grabstein nicht so gut. Ich hätte auf dem Oberarm aber eben gerne "Tod, Neuanfang, Leben, altes Leben loslassen" symbolisiert wegen meinem Unfall, der mich sehr geprägt hat.
Fällt euch noch eine andere Symbolik für Tod ein, die da reinpassen würde?
Hatte auch dran gedacht, dass man evtl. einbauen könnte, dass so eine Fratze oder so aus dem Baum rausschaut oder unter den Wurzel rauslugt. Wisst ihr, was ich meine? So wie im Anhang nur halt mit einem "Tod".

2. Es handelt sich ja doch um sehr verschiedene Motive, die für mich halt von der Bedeutung her zusammenhängen. Ich habe dennoch Bedenken, dass das vom Bild her dann total unzusammenhängend wirkt und scheiße aussieht. Was meint ihr?
oder kriegt das ein guter Künstler hin, das zu einem Ganzen flüssig zu verbinden?
Petrolina

Beitragvon Petrolina » 15.04.2011 9:33

Keiner noch eine Idee?
Petrolina

Beitragvon DannyM3 » 15.04.2011 13:56

Du hast jetzt n ganzen Haufen Grundideen.. und genau mit denen würde ich jetzt langsam mal zum inker gehen.

1. Umsetzbarkeit muss der entscheiden
2. Hat der mit Sicherheit selber noch die ein oder andere Idee aus seinem eigenen Style-Fundus
3. Kann der dir auch am Besten skizzieren und dir auf deinem Körper zeigen ob das passt

was wir hier machen ist graue Theorie ;-)

Hört sich auf jeden Fall alles sehr spannend an.. und n guter Inker macht da bestimmt ganz was grossartiges draus !
DannyM3

Beitragvon Petrolina » 15.04.2011 14:05

@ Danny

Ha, danke, dass wollt ich hören

Da ich bisher nur so ein 1:1 aus dem Katalog-Tattoo habe, das ich mit 18 hab machen lassen :roll: , bin ich da noch nicht so fit mit selbst entworfenen Motiven. D.h. ich bin mir da recht unsicher, wann der richtige Zeitpunkt ist, mit den Motiven zum Künstler zu gehen. Wie konkret muss es schon sein, wieviel Gedanken sollte man sich wegen Platz usw. gemacht haben und so...

Freut mich, dass du sagst, es klingt spannend. Ich finds eh den Knaller und letztendlich ists mir auch wurscht, ob es dem Rest der Welt gefällt. Trotzdem möchte ich halt, dass es bildlich doch flüssig wirkt, wisst ihr, was ich meine? Nicht so aneinander gestückelt. Und da habe ich doch bei den Motiven, die doch arg verschieden sind, etwas Bedenken. Aber das kriegt der Zhivko sicher gut hin. Er weiß nur noch nix davon... :wink: :D
Petrolina

Beitragvon DannyM3 » 15.04.2011 14:14

Allein die beiden Worte

Künster
konkret

schliessen sich gegenseitig aus ;-)

Bei Künstlern wie Zivkho kann es nur gut sein, wenn auch für die noch ein klein wenig Handlungsspielraum gegeben ist

Und mit der Katalogscheisse haben wir doch alle mal angefangen :roll: :mrgreen:
DannyM3

Beitragvon Petrolina » 15.04.2011 15:54

DannyM3 hat geschrieben:Allein die beiden Worte

Künster
konkret

schliessen sich gegenseitig aus ;-)

Ach so ist das! Na dann hab ich ja bereits jetzt schon eher zu konkrete Vorstellungen :wink:
Ich denke, ich werde mal probieren, einen Beratungstermin zu ergattern...
Petrolina

Beitragvon Herger » 15.04.2011 18:26

Petrolina hat geschrieben:Auf den Oberarm soll dann folgendes: ein alter, knorriger Baum. Auf einem Ast soll eine getigerte Katze sitzen. Vor dem Baum soll ein Mädchen vor einem Grab mit einer Mohnblume stehen, das einen Luftballon steigen lässt. Das soll dann Richtung Schulter und Brust auslaufen

damit wirst du vermutlich leider ein arges platzpoblem bekommen.

je mehr motive du reinpackst, desto weniger platz hast du, um den einzelnen motiven ne möglichkeit zu geben, ihre wirkung voll zu entfalten.

viele motive - weniger details.

ne möglichkeit wäre, das ganze etwas umzustellen & z.b. anstatt nem ganzen baum nen einzelnen ast- oder dem ganzen mädel halt nur den kopf/das gesicht & nen arm zu zeigen, der den luftballon hält, oder meinetwegen auch nur ne hand, die den ballon grad los lässt. die eigentliche aussage geht nicht verloren & trotzdem wird's übersichtlicher ;)

auch recht wichtig/oft nicht zu vermeiden ist's, themenschwerpunkte zu setzen/motive zu betonen bzw. im sinne von 'was ist mir wichtiger... mädchen unter dem baum/ast, oder die katze darauf?'

Petrolina hat geschrieben:Nun hänge ich irgendwie an 2 Punkten:
1. Mir gefällt das vom Motiv her mit dem Grabstein nicht so gut. Ich hätte auf dem Oberarm aber eben gerne "Tod, Neuanfang, Leben, altes Leben loslassen" symbolisiert wegen meinem Unfall, der mich sehr geprägt hat.
Fällt euch noch eine andere Symbolik für Tod ein, die da reinpassen würde

zu dem thema & der vorgabe 'baum/ast' würd z.b. die metamorphose von ner raupe zu nem schmetterling- oder ner libelle passen.

... wär dann z.b. sowas denkbar:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

oder auch: version mit zerschmetterling

Petrolina hat geschrieben:Wie konkret muss es schon sein, wieviel Gedanken sollte man sich wegen Platz usw. gemacht haben und so...

ich geh meistens mit sehr konkreten vorstellungen/bildern zu meinem tätowierer, daß er sich möglichst genau ein bild machen kann, was mir vorschwebt. und dann lass ich ihn seine version davon erstellen. größe der einzelnen motive, zusammenstellung etc. würd ich dem tätowierer überlassen, da er vermutlich ne bessere einschätzung hat, was wie wo am besten wirkt.
Herger

Beitragvon Petrolina » 15.04.2011 19:11

Herger hat geschrieben:damit wirst du vermutlich leider ein arges platzpoblem bekommen.

je mehr motive du reinpackst, desto weniger platz hast du, um den einzelnen motiven ne möglichkeit zu geben, ihre wirkung voll zu entfalten.

viele motive - weniger details.

Hm, das hatte ich auch schon befürchtet. Aber leider hab ich trotz dass ich mir schon einiges Sleeves/Oberarme/Unterarme/Schultern usw. im Internet angesehen hab, Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wieviel Platz meine Motive wirklich benötigen, um gut auszusehen... Deshalb bin ich froh, wenn mir hier sowas klar gesagt wird, damit ich nicht mit völlig utopischen Wünschen zum Tätowierer renne und dann enttäuscht mein halbes Konzept umplanen kann...

Herger hat geschrieben:ne möglichkeit wäre, das ganze etwas umzustellen & z.b. anstatt nem ganzen baum nen einzelnen ast- oder dem ganzen mädel halt nur den kopf/das gesicht & nen arm zu zeigen, der den luftballon hält, oder meinetwegen auch nur ne hand, die den ballon grad los lässt. die eigentliche aussage geht nicht verloren & trotzdem wird's übersichtlicher

Super Anstoß. Eigentlich so naheliegend, aber manchmal steht man (oder zumindest ich) doch voll aufm Schlauch, weil man gedanklich so drin steckt... Könnte ich mich auf jeden Fall problemlos damit anfreunden. Mir ist es wichtig, dass es detailreich und haltbar ist. Dann lieber Ast statt Baum

Herger hat geschrieben:auch recht wichtig/oft nicht zu vermeiden ist's, themenschwerpunkte zu setzen/motive zu betonen bzw. im sinne von 'was ist mir wichtiger... mädchen unter dem baum/ast, oder die katze darauf?'

Hm, da geb ich dir vollkommen Recht. Habe eh schon lange gebraucht, um das für mich so zu ordnen, dass ich das auf die paar Motive reduzieren konnte, die immer noch zu viel sind. Aber manchmal ist ja gerade das auch gut, v.a. wenn es um Motive mit Bedeutung geht. Nur gar nicht so leicht, sein Leben durch paar Motive auf den Punkt zu bringen, vielleicht hätte ich doch was nehmen sollen, was einfach nur schön aussieht
:mrgreen:

Die Idee mit der Libelle/Schmetterling finde ich vom Motiv her echt passend zu dem Baum, allerdings möchte ich glaube ich eher was, was auch bisschen hässlich/dunkel/bedrohlich aussieht (nach Tod halt )... :lol:
Wobei so eine Libelle von Zhivko der Traum ist... Vielleicht ersetz ich ja den Luftballon einfach durch ne Libelle?! :wink:

Werde deinem Rat folgen und mir möglichst konkrete Motive aussuchen, die genaue Platzierung Anordnung aber dem Künstler überlassen. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Bin eben nur froh über euer Feedback v.a. bezüglich Platz, da ich dahingehend wohl etwas unrealistische Vorstellungen habe...

DANKE für deine Mühe! Echt toll, wieviel einem hier geholfen wird. Und das trotz meiner ellenlangen Texte... :oops:
Petrolina

Beitragvon Herger » 17.04.2011 19:22

Petrolina hat geschrieben:DANKE für deine Mühe! Echt toll, wieviel einem hier geholfen wird. Und das trotz meiner ellenlangen Texte... :oops:

nichts zu danken, gerne!

... 'ellenlange' texte, die zeigen, daß sich jemand schon im vorfeld ernsthafte gedanken gemacht hat & ne richtung vorgeben, in die das ganze letztendlich gehen soll, sind ne wirklich angeneheme abwechslung zum üblichen:

'ich will mir ein tattoo stechen lassen... habt ihr ne idee?'

:mrgreen:

ich denk mal weiter drüber nach.... vielleicht fällt mir ja auch noch was ein
Herger

Beitragvon Petrolina » 18.04.2011 9:59

Das mit dem

Herger hat geschrieben:'ich will mir ein tattoo stechen lassen... habt ihr ne idee?'

kenn ich nur zu gut. Hatte vor paar Tagen auch ein Gespräch mit so orientierungslosen Spezialisten. Einmal Motivwunsch: Stern am Ellenbogen und einmal 2 Raben, aber bitte groß genug und für maximal 100€ :roll: ...

Dennoch find ich's toll, hier so viele Tipps zu bekommen und v.a. ernst gemeinte. Ist nicht selbstverständlich.

Habe mich nochmal durch sämtliche "Todesmotive" gegoogelt :wink:
Dabei habe ich nix gefunden, dafür zufällig was, was mir sehr gut gefällt und mit einer meiner ersten Ideen zusammenpasst. Und zwar hatte ich anfangs eine Sanduhr mit reinbringen wollen, wusste aber nicht, wie und wohin.
Bin auf eine neue Idee gekommen und zwar könnte ich mir gut vorstellen, dass man den Baum nur so "halb" darstellt (wie auf dem Bild oben von Zhivko) und hinter dem Stamm dann eine Figur/oder nur Gesicht und Hände hervorschauen lässt, die eine Sanduhr halten. Die Frau könnte dann dem Ballon nachschauen, der davon fliegt. Das fände ich vom Motiv her auch seehr schön. Auf die Idee gebracht hat mich das Bild im Anhang.

Was haltet ihr denn so allgemein von der Motivzusammenstellung, kann das ein flüssiges Ganzes ergeben trotz so unterschiedlicher Motive?
Für mich bedeuten sie in der Zusammenstellung eben sehr viel, kann mir das bildlich aber immer nciht so vorstellen, da mir sowas immer schwer fällt.
Petrolina

Beitragvon Petrolina » 19.04.2011 12:59

Vorweg: ja, ich kenne den Edit-Button, dann hängt mein Thema aber nur noch unten und wird nimmer gelesen...

Nochmal eine Frage zum Platz(problem). Habe die Motive ja nun sehr reduziert und trotzdem keine Ahnung, ob das nun vom Platz her passt:

Unterarm: Johnny Ramone mit Glaskugel in der Hand (evtl. Innenseite); Adler (evtl. Außenseite)

Ellenbogenregion: Spiraluhr

Oberarm bis ca. Schulterblatt und ca. Mitte Schlüsselbein: Baumhälfte mit grünem Laub, hinter der eine Frau/oder nur Gesicht und Hände mit Sanduhr hervorschauen. Darüber ein Balloon.

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir nochmal ne Einschätzung geben könntet, ob das plartzmäßig hinkommt.
Habe inzwischen dank euren Tipps begriffen, dass mein Arm keine nicht die Größe einer Litfasssäule hat :mrgreen: , tu mich aber dennoch schwer mit der Einschätzung... Also sagt auch ruhig, wenn das immer noch utopisch ist...

Achso, es soll ein Flussleve werden, steht nun fest.
Petrolina

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive