von MissesNextMatch » 21.06.2013 0:05
Spekulationen finde ich bei größeren Projekten auch wenig sinnvoll. Da lässt sich in der Regel aus den allseits bekannten Gründen die Dauer nicht vernünftig abschätzen und ab einer gewissen Dauer können ja noch dazu die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tätowierern eine enorme Differenz ausmachen. In solchen Fällen kann man es sich dann wirklich sparen, ins Blaue hinein zu raten.
Bei Kleinigkeiten sieht das meiner Meinung nach anders aus. Hier bin ich der Meinung, dass man jemanden, der noch so gar keine Vorstellung hat, ruhig mal einen Anhaltspunkt geben kann und nicht immer reflexartig auf das bekannte Thema verweisen braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kätzchen bei allen meinen bisherigen Tätowierern zwischen 75 Euro und 100 Euro kosten würde. Von daher traue ich mich in diesem Fall mal, mich ein wenig aus dem Fenster zu lehnen. Allerdings bin ich ebenfalls äußerst sicher, dass einige von denen so eine Anfrage freundlich ablehnen würden. Daher sehe ich die größte Schwierigkeit auch darin, einen Tätowierer zu finden, der etwas aufm Kasten und trotzdem Bock auf solche Späße hat. Wenn man wüsste, wo die Fragestellerin wohnt, könnte man dabei eventuell helfen.
Was den Austausch bezüglich der Preise betrifft: Wenn ich weiß, dass ich den allgemein bekannten Stundensatz eines Tätowierers bezahle, habe ich kein Problem damit, auch über die Kosten zu sprechen. Da genügt es dann ja auch, einfach die Dauer anzugeben. Bei Tätowierern, bei denen ich das Gefühl habe, dass ich einen gewissen "Rabatt" bekomme, schweige ich schon aus Respekt gegenüber dem jeweiligen Tätowierer, weil ich mir vorstellen kann, dass er es nicht so toll fände, wenn Neukunden dann mit festen Preisvorstellungen bei ihm antanzen und sich gegebenenfalls als Kunden zweiter Klasse fühlen würden, wenn sie mehr bezahlen müssten.