Jungfrau

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Jungfrau

Beitragvon skusi » 13.03.2007 16:36

hello!

such für mei freundin a vorlage!

soll das sternzeichen jungfrau darstellen!

hab mal gegoogelt aber da gibt´s x verschieden chin-zeichen!

was ist jetzt das richtige?

und schaut auch a bissl nackt auf nur ein so ein zeichen! oder?

lg und danke!

skusi
skusi

Beitragvon Vortarulo » 14.03.2007 3:44

Hm, du drückst dich ein bisschen vage aus... Suchst du das normale, westliche Zeichen für Jungfrau? Das wäre das hier:

Bild

...oder ein chinesisches Schriftzeichen dafür?
Letzteres fände ich irgendwie unsinnig, da im chinesischen ganz andere Tierkreiszeichen gelten. Du kannst zwar auch "Jungfrau" übersetzt haben, aber das wäre keine gute Idee: 室女座 heißt wörtlich "Zimmerfrau-Platz" (das ist der Name des Sternbildes).
Wenn du wirklich was auf chinesisch haben willst, solltest du ? wenn überhaupt ? deiner Freundin chinesisches Tierkreiszeichen nehmen. Wie du das errechnen kannst, findest du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Horoskop

Trotzdem, es gibt Tierzeichen, wie "Schwein" oder "Affe" oder "Ratte" die auch unter Chinesen & Japanern eher verhaltenes Gelächter erzeugen.

Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Dennis-TW » 14.03.2007 4:44

Vortarulo hat geschrieben:Du kannst zwar auch "Jungfrau" übersetzt haben, aber das wäre keine gute Idee: 室女座 heißt wörtlich "Zimmerfrau-Platz" (das ist der Name des Sternbildes).

Also André, so langsam solltest du dich vielleicht wirklich wieder mehr mit Chinesisch auseinandersetzen! Du nimmst dir einfach die Einzelzeichen, eine mögliche Übersetzung davon und gibst das dann als auf Deutsch komisch klingende Übersetzung aus. 室女 bedeutet heutzutage ein junges unverheiratetes Mädchen, im alten China ein Synonym für Jungfrau. Warum die Einzelzeichen 室 (Raum, Büro, Haus, Kammer) und 女 (Frau)? Wer im alten China nicht verheiratet war, lebte weiterhin im Elternhaus. Schau mal nach, welches Zeichen für "heiraten" einer Frau benutzt wird: 嫁. Nach diesem Zeichen geht die Frau in ein anderes Heim, nämlich das des Mannes. Hanzi erzählen dir so viele Geschichten, die dir ein Wörterbuch niemals wird geben können. Ein Chinese erkennt 室女 als Wort das, was es bedeutet, als traditionelle Bedeutung "Jungfrau" und nicht als Addition zweier Einzelzeichen.[/quote]

座 in diesem Zusammenhang bedeutet Konstellation, Platz ist mal wieder die 0815-Übersetzung. Es ist wirklich schade, dass bei so etwas der Eindruck entstehen könnte, Chinesisch sei eine Dummdumm-Sprache.

Vortarulo hat geschrieben:Trotzdem, es gibt Tierzeichen, wie "Schwein" oder "Affe" oder "Ratte" die auch unter Chinesen & Japanern eher verhaltenes Gelächter erzeugen.

Wo hast du das denn her? Im derzeitigen "Schweine"-Jahr wird ein Geburtenboom erwartet, da viele Eltern ihre Kinder im Tierkreiszeichen Schwein, welches Glück und Wohlstand verheißen soll, geboren haben wollen. Siehst du Schwein, Affe und Ratte etwa aus westlicher Sicht?
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

Beitragvon Vortarulo » 14.03.2007 5:05

Hmm... okay, da hast du Recht. So wörtlich hätt ich's nicht übersetzen sollen.

Dennis-TW hat geschrieben:
Vortarulo hat geschrieben:Trotzdem, es gibt Tierzeichen, wie "Schwein" oder "Affe" oder "Ratte" die auch unter Chinesen & Japanern eher verhaltenes Gelächter erzeugen.

Wo hast du das denn her? Im derzeitigen "Schweine"-Jahr wird ein Geburtenboom erwartet, da viele Eltern ihre Kinder im Tierkreiszeichen Schwein, welches Glück und Wohlstand verheißen soll, geboren haben wollen. Siehst du Schwein, Affe und Ratte etwa aus westlicher Sicht?

Okay, Missverständnis, 'tschuldige, das war nur aufs Tätowieren bezogen. Was ich von Chinesen und auch von www.hanzismatter.com manchmal höre und lese, ist, dass bei diesen "Schwein"-Tattoos (als Bsp. jetzt) zwar eigentlich klar ist, dass es hier ums Sternzeichen geht, aber es doch immer als etwas amüsant empfunden wird, Leute zu sehen, die dieses Zeichen gut sichtbar mit sich rumführen. Zumindest soweit ich weiß... ich sitze allerdings nicht an der Quelle. =)

Liebe Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Re: Jungfrau

Beitragvon Panda » 14.03.2007 5:30

skusi hat geschrieben:
und schaut auch a bissl nackt auf nur ein so ein zeichen! oder?

In der Tat. Und nicht besonders kreativ, sondern gähnend langweilig :?
Als Jungfrau, stelle ich mir eine nackte Frau vor, die eine schöne Stelle dekoriert, sei es ein Bein, ein Rücken oder ein Arm.
Panda

Beitragvon skusi » 14.03.2007 10:55

wir dachten event. an das chin-zeichen und im hintergrund a hübsche frau oder so!

ist sowas mögllich bzw. würde das gut aussehen?
skusi

Beitragvon Pine » 14.03.2007 13:36

Wie wäre es denn mit einem nackten Weibe, dass das (westliche) Zeichen für Jungfrau auf dem Arm tätowiert hat?
Ich bin ja Grundsetzlich gegen Chinesische Zeichen, wenn man nicht 'ne spezielle Verbindung zu dem Land und/oder der Kultur hat.
Pine

Beitragvon skusi » 14.03.2007 14:19

pine: grundsätzlich finde ich die idee net schlecht - aber ich glaube es wird meiner freundin dann einfach zu groß!
skusi

Beitragvon Panda » 14.03.2007 20:37

Naja, ein chinesisches Zeichen allein sind halt einfach nichtssagend. Man guckt es sich einmal an, versteht es eh nicht, und dann ist es abgehakt für den Betrachter. An einem schönen Bild kann man sich aber erfahrungsgemäß nie dran satt sehen.

Dann zum Thema Frau. Ich könnte mir z.B. nur ein Gesicht bis zur Büste vorstellen. Wobei es bei Tattoos einen klugen Grundsatz gibt: lieber zu groß, als zu klein.

Kleine Motive verschwimmen nach der Zeit ins Unkenntliche und das schaut immer wieder billig aus. :?

Aber es ist der Körper deiner Freudin. Sie muß ja wissen, was ihr gefällt. :) Nur will jeder Dritte ein Zeichen haben. Das finde ich etwas eigenartig.
Panda

Beitragvon ozkan » 14.03.2007 21:41

ich weiss ja nicht wirklich obs richtig iss aber ich hab grad gegoogelt und dass hier unter" horoskop jungfrau "gefunden

Bild

und dass würde ich mit so nem rücken kbinieren

Bild

also ne frau die so sitzt und den kopf seitlich dreht, nase oben und eben nackig

und dieses zeichen auf dem rücken trägt.

sollte eigentlich schon anschaulich sein also von der größe (handfläche)
schätze ich mal.

wo solls denn hinkommen?
ozkan

Beitragvon Vortarulo » 14.03.2007 22:03

Ich hab auch nochmal geguckt und bin dem Link ganz gefolgt, dort steht als Überetzung für Jungfrau:

BildBildBild

Das Sternbild bzw. Sternzeichen "Jungfrau" gibt's so nicht als einzelnes Zeichen. Hier ist das 1. Zeichen anders als bei dem, worüber wir vorhin gesprochen haben, aber die Bedeutung scheint ähnlich zu (bin grad leider nicht zuhause, deswegen kann ich nicht ins Großwörterbuch gucken).

Also 1 Zeichen alleine ginge bei Jungfrau nicht... da müsste man schon das chinesische Sternzeichen nehmen, in dem skusis Freundin geboren wurde, wenn's wirklich nur 1 Zeichen sein soll.

Gruß,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon NBert » 15.03.2007 0:18

Ich habe eben zu einem ähnlichen Thema dasselbe gefragt deshalb noch mal derselbe text mit der Zusatz frage warum nicht das normale Sternzeichen?
Ich verstehe allgemein nicht warum man nicht seiner muttersprache treu bleibt. Kann mir das jemand erklären? Oder geht es darum aufs tattoo angesprochen zu werden? Was bedeutet das was du da trägst! Usw.. oder wollt ihr nicht zu eurem tattoo stehen? Da bin ich doch einmal auf eine Erklärung gespannt!
So nun noch eine kleine Geschichte meinerseits um meine Unverständnis verständlicher zu machen.
Eine bekannte will eine Lebenseinstellung in arabischer Schrift haben, auch wie schon erwähnt ich es nicht nachvollziehen kann. Damit die nette Diskussion weiter gehen kann gebe ich die Worte preis! Freiheit / Kämpfer .
Da ich einen bekannten habe der Araber ist habe ich ihn darum gebeten mir diese Worte zu übersetzen. Als aussage bekam ich zu hören: einzelne Worte ohne einen vernünftigen Zusammenhang sind nicht wirklich übersetzbar! Es geht doch es ist immer fraglich ob es sinn macht wenn man es teilweise bis immer verschieden deuten kann.
So nun noch eine ganz eigene Meinung für die ich vermutlich von vielen ans kreuz genagelt werde: ich habe mit keinem mitleid der einer falschen übersetzung auf den laim ging und diese sein leben lang tragen darf!
Ich finde man sollte seiner Muttersprache in gewisser weise treu sein auch wenn es dieses dödel Deutschland ist! Und wenn man schon nicht dazu stehen kann sollte man es gleich richtig machen und dem verein den rücken kehren.
Hey Leute man kann auch aus der deutschen Schrift was Tolles machen.
Ich hoffe ich habe mir nicht zu viele feinde gemacht und hoffe auf gute Erklärungen warum es alle möglichen Schriften und Zeichen sein müssen.
Seit ihr wirklich soo einfallslos das immer etwas fremdsprachiges her muss?
Gruß
NBert

Beitragvon Vortarulo » 15.03.2007 1:18

@Speedy:
Meine Rede! Und wenn's schon Chinesisch sein muss, dann wenigstens auch deren Tierkreiszeichen. Das ist ja sonst, wie als würd ich mir groß RATTE in so 'ner Frakturschrift auftätowieren, weil das mein chinesisches Sternzeichen ist.
Und ich weiß auch nicht, was gegen das westliche Jungfrau-Symbol einzuwenden ist.

Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon ozkan » 15.03.2007 1:23

ich denk mal, man will darauf angesprochen werden.
weil wenn nicht dann würd man garnicht erst auf ne sichtbare stelle oder erst garnicht mit sich rumtragen :)

und warum chinesisch ?
hab auch kein plan, mir fällt da nur eine antwort ein, "ich auch will Syndrom"
ob man es später bereuen wird, bleibt denkt ich mal offen.

grüßle özkan
ozkan

Beitragvon Panda » 15.03.2007 2:23

Wie Vortarulo gerade bemerkt hat, die Jungfrau gibts als Sternzeichen gar nicht. Das ist mir auch entfallen. :|

Speedy muß ich mich hier ein bißchen anschließen. Ich bin auch der Meinung, wenn man schon hier lebt, dann hat man, jetzt mal ganz radikal ausgedrückt, auch die deutsche Schreibweise vorzuziehen. Alles andere halte ich für lächerlich, besonders wenn es in diesem Ausmaß ist, das wirklich jeder zu Chinazeichen tendiert.

Ich glaube, ich würde andersrum auch über einen Chinesen schmunzeln müssen, der sich eine arabische Schrift unter die Haut machen läßt. :) Aber jeder wie er will.
Panda

Nächste

Zurück zu Tattoomotive