Jungfrau

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Dennis-TW » 15.03.2007 5:18

Hallo Panda. Jungfrau im Chinesischen gibt es als Einzelzeichen nicht oder über was sonst diskutieren wir gerade, wenn es Jungfrau gar nicht als Sternzeichen gibt? :lol:

Falls es jemand bemerkt hat, haben wir bereits zwei verschiedene Versionen hier auf der Seite stehen (室女座 und 處女座). Zur Beruhigung: Beides heißt Jungfrau. Mit dem ganz kleinen Unterschied, dass 室女座 für den korrekt wissenschaftlichen Namen des Sternenbildes Jungfrau (Virgo) steht und 處女座 umgangssprachlich auch dafür, da 處女 (Jungfrau, Magd) heute als Wort moderner ist als 室女 (Erklärung s.o.).

Als Nachweis, dass ich mir sowas nicht selbst ausdenke, hier auch mal zwei Quellenangaben (wers lesen kann.....usw.):

http://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%AE%A4% ... 3%E5%BA%A7

http://www.phy.cuhk.edu.hk/astroworld/c ... virgo.html

Panda hat geschrieben:wenn man schon hier lebt, dann hat man, jetzt mal ganz radikal ausgedrückt, auch die deutsche Schreibweise vorzuziehen.

Gilt das jetzt, ganz radikal ausgedrückt, auch für alle anderen Sprachen außer Deutsch, oder darf man z.B. andere Germanische Sprachen benutzen?

Panda hat geschrieben:Ich glaube, ich würde andersrum auch über einen Chinesen schmunzeln müssen, der sich eine arabische Schrift unter die Haut machen läßt. :) Aber jeder wie er will.

Richtig. Wir könnten ja mal alle Deutschen mit chinesischen Tattoos und alle Chinesen mit arabischen Tattoos nebeneinander stellen und schauen, wer dann mehr zu schmunzeln hat. :)
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

Beitragvon skusi » 15.03.2007 8:49

hello!

vielen dank für die vielen antworten!

hab das mal meiner freundin gezeigt - und ihr würde das (am nacken beginnend auf der wirbelsäule) ganz guat gefallen:

BildBildBild

soweit ich das verstanden habe sind die zeichen ja korrekt oder?

lg, skusi

ps: ich weiss komerz aber ihr gefällt es!
skusi

Beitragvon ozkan » 15.03.2007 18:56

machs doch ganz einfach, lauf mal zum nächsten china-restaurant und bestell dir erstmal was zum essen, und wärendessen kannst ihn ja fragen was es bedeutet.
und sicherheitzhalber gehste gleich zum nächsten und tust dich vollstopfen mit der nächsten mahlzeit und fragst den.

aber vorsicht!

achte auf seine grimassen, oder gestik! :lol:

grüßle
ozkan

Beitragvon skusi » 16.03.2007 8:46

die idee ist echt net schlecht - wird am we gleich umgesetzt!
skusi

Beitragvon skusi » 22.03.2007 9:23

da ich in einen internantionalen unternehmen arbeite hab ich halt gleich mal einer chin-arbeitskollegin gemailt!

und es heisst 100% "sternzeichen jungfrau"

motiv geklärt!

nur hat meine süsse hat jetzt angst, dass es auf der wirbelsäule extrem weh tun wird (das stechen) ! ??????

lg aus österreich!

skusi
skusi

Beitragvon colouredmanu » 22.03.2007 9:30

Ja, das tut weh.
Zumal es direkt auf der Wirbelsäule bis in den Schädelknochen vibriert.

Und nun will sies dann lassen ? :?
colouredmanu

Beitragvon Dennis-TW » 22.03.2007 10:34

skusi hat geschrieben:da ich in einen internantionalen unternehmen arbeite hab ich halt gleich mal einer chin-arbeitskollegin gemailt!

und es heisst 100% "sternzeichen jungfrau"

motiv geklärt!

Sag mal, das hast du doch aber auch schon vor einer Woche gewusst oder hast du meinen Beitrag einfach nicht verstanden?
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
Dennis-TW

Beitragvon skusi » 22.03.2007 12:01

sorry - wollte es nur nochmal prüfen!

glaub net, dass sie´s lassen wird - ihr schlottern nur jetzt schon die knie!
skusi

Beitragvon yassi » 22.03.2007 12:29

dennis, dass skusi das noch mal gegenchecken wollte ist ja logisch und kein grund ihn anzupampen. ich find eher die leute doof, die einer übersetzung von irgendwem aus dem internet zu 100% trauen ohne gegencheck.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Dennis-TW » 22.03.2007 12:45

Das ist natürlich sein gutes Recht, aber die erste Aussage hab ich anfangs so verstanden, dass ihm die hier gegebenen Infos nicht weitergeholfen hätten und er sich 100% Gewissheit nur von Muttersprachlern holen könne. Da er diese jetzt bekommen hat, ist doch alles in Ordnung.

Und natürlich hast du Recht, dass man die Aussagen anderer Leute über eine fremde Sprache immer gegenchecken sollte, man könnte ja tatsächlich mal voll daneben liegen. :wink:
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
Dennis-TW

Beitragvon skusi » 22.03.2007 14:23

dennis: nochmals vielen dank für deine übersetzung - wollt´s nur gegenchecken (sie wird´s ja a lebenlang a rücken haben)!

lg aus österreich!

skusi

ps: wie lang wird die sitzung ca. dauern (abmessung pro zeichen ca. 5x5 cm)
skusi

Beitragvon skusi » 26.03.2007 15:59

so sie will genaue so haben!!!

kann mir einer sagen was das ca. kosten kann/darf --> will´s ihr nämlich zum geburtstag schenken und dann net a böse überraschung erleben wenn es a kleines vermögen kostet (abmessung pro zeichen ca. 5x5 cm)!!!

soll nur a ca. richtpreis sein - damit ich mich auf was einstellen kann!

danke!

lg, skusi
skusi

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive