Du verstehst da was falsch!!Die leute die dir hier tips geben haben ihre ausbildungszeit schon hinter sich und einen eigenen laden...leben vom tätowieren.Die anfangszeit eines lehrlings sieht anders aus als du beschreibst.Klar jeder bildet anders aus aber es gibt ein grundschema und das ist für alle gleich!!! Sprich die erste zeit siehst du nichtmal eine maschine!Da sind 100 dinge vorher die dir beigebracht werden......hygiene umfasst in diesem job mehr als das man dir beibringt das du dir die hände wäscht und desinfizierst.Grundausbildung sieht in etwa so aus....
* Anatomie und Aufbau der zu durchstechenden Gewebe
* Nerven und Gefäßverläufe in piercingrelevanten Gebieten
* Sichere Plazierung von Piercings und Aufklärung des Kunden über Risiken
* Pflege und Nachbehandlung während der Abheilphase
* Allgemeine Piercingtechnik und verschiedene Piercingstile, sowie richtige Schmuckwahl (Form und Kaliber)
* Sterilisationsverfahren und Aufbereitung von Mehrweginstrumenten
* Allgemeine Hygiene, Arbeitsplatzhygiene und Personalhygiene
* Allgemeine Infektionslehre und Imunsystem
* Spezielle Pathologie (Hepatiten, HIV, sexuell übertragbare Krankheiten)
* Wundheilung und Narbenbildung
* Ausschlussgründe für Piercings (Schwangerschaften, Epilepsie, Diabetes, Allergien, Medikamente, Gerinnungsstörungen, angeborene Immundefizienzerkrankungen, fieberhafte Infektionen, Alkohol und Drogen, Beurteilung der intellektuellen Reife)
* Schmerzleitung und Schmerzverarbeitung im ZNS
* Materialkunde und Qualitätsbeurteilung von Implantaten (Schmuck, Nadeln und sonstigen Instrumenten sowie Handschuhen)
* Abfallentsorgung und Umgang mit kontaminiertem Material und dessen fachgerechte Entsorgung gemäß ÖNORM S2104
* Erste Hilfe
* Rechtliche Grundlagen
Ist jetzt auf piercing bezogen aber vom grunde her gleich.
Und genau an diesen punkten scheitern schon die ersten und werfen den hut mit den worten.......Ooooch das weiss ich eh allles ich will gleich tätowieren.Das spielt es aber nicht (sofern man es RICHTIG lernen will)
Dann springen die meissten ab und kratzen zuhause weiter.
Mein tip...nimm die ratschläge an und such dir wem fähigen und lern es "Oldschool"