Jobsuche...neuer Job...alles über´s Berufliche

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Jobsuche...neuer Job...alles über´s Berufliche

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 13:33

So, nachdem hier ja so einige auf Jobsuche sind oder in der Ausbildung stecken, andere wiederum ja zum Glück einen festen Job haben, dachte ich mir, ich eröffne mal einen neuen Fred, wo alles, was mit dem Berufsleben zusammen hängt, reingeschrieben werden kann...

Ich muss auch gleich was loswerden.
Ich habe heute von einer Zeitarbeitsfirma Bescheid bekommen, dass ich "hochwertige Reinigungsarbeiten in einem Pharma-Unternehmen" durchführen könnte. Mit Schutzanzug :shock: Schmuck und Schminke verboten (gut, habe ich jetzt nicht so das Problem mit), Raucher werden generell nicht genommen (betrifft mich ebenfalls nicht).
Ca. 7 Std pro Tag (mal mehr, mal weniger), von Montag bis Freitag, ab ca. 14 Uhr. Gezahlt werden 7 EUR die Stunde plus "Auslöse", also so eine Pauschale für Kilometer. Ich müsste jedoch nur nach Aschaffenburg fahren, von da aus wird man dann immer mit einem Firmenbus mitgenommen. Also für mich keine große Fahrerei, auch wenn die Firmen teilweise weiter weg sind.

Ich bin jetzt ein halbes Jahr arbeitslos, komme mit 600 EUR Arbeitslosengeld vorne und hinten nicht mehr aus (bislang hat das auch nur dank einiger finanzieller Reserven geklappt) und denke, dass ich es annehmen werde, zumal auch eine Übernahme recht sicher sei und ich in der Hoffnung lebe, dass Pharma-Unternehmen nicht so schlecht zahlen (jedenfalls mehr als 7 EUR).

Vor körperlicher Arbeit schrecke ich nicht zurück, auch, wenn ich bisher im Bürobereich tätig war (da finde ich aber absolut nichts und bin mir auch nicht sicher, ob ich da überhaupt zwingend wieder hinwill).
Ich habe nur etwas Angst wegen dem Thema Schutzanzug...wer weiß, mit was ich da so in Berührung komme, möchte nicht unbedingt irgendwelche körperlichen Schäden davontragen oder mich ungewissen Risiken aussetzen.
Ich habe auch Bedenken, dass, wenn ich in der Probezeit feststelle, dass das absolut nicht mein Ding ist, ich dann natürlich vom Arbeitsamt gesperrt werde, wenn ich von mir aus wieder kündige... :?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, probe zu arbeiten...

Ich muss mich jedenfalls schnell entscheiden, denn spätestens nächste Woche soll es schon losgehen.

Was würdet Ihr machen?
Jemand unter Euch, der in dem Gebiet Erfahrung hat und mir was dazu sagen kann?

Sorry für den Roman :oops:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon margera » 09.10.2006 14:26

hast du den keinen direkten ansprechpartner von der firma? da würd ich mal nachfragen wegen probezeit ect
und mit den schutzanzügen kann ich mir vorstellen ist halt damit du keinen "dreck" oder dergleichen mit rein bringst und je nach dem wenn da tabletten zB hergestellt werden auch staub in der luft ist denn du nicht einatmen solltest denn du aber halt "aufwirbelst" beim reinigen.
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 14:37

Nee, einen direkten Ansprechpartner von der Firma habe ich nicht. Läuft ja über die Zeitarbeitsfirma.
Aber immerhin hat die mir gerade gesagt, dass ich keine Angst vor Chemikalien oder ähnlichen gefährlichen Stoffen haben muss, da dürften die mich dann auch gar nicht hinschicken. Der Anzug ist wirklich nur dafür, dass keine Haare, Fusseln etc. von mir abfallen, da hattest Du Recht, Magera.
Morgen gehe ich mal zur Zeitarbeit und kriege da ´nen Filmchen vorgespielt mit weiteren Infos, der 1. Arbeitstag wäre dann sowieso erstmal nur Schulung und da kann ich dann hoffentlich mehr drüber erfahren...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

Haribo

Beitragvon Phoenix » 09.10.2006 14:44

Meine Mom ist in der pharmazie tätig.

Schutzanzug heist Ganzkörperanzug Sicherheitsschuhe und Haube die den Hygienebereich nicht verlassen dürfen.
Geht sich wirklich nur darum das du keinen dreck da lässt und nicht das nichts an dich dran kommt.
Pharmasparte zahlt idr sehr gut!
Meine Mamma macht 2 mille netto
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 17:07

Tja, heute überschlagen sich die Ereignisse...
Hab´ doch glatt noch einen Anruf von einer anderen Zeitarbeitsfirma (bei der ich heute morgen mal vorbeigeschaut hatte) bekommen und ich kann ab Donnerstag bei Nintendo im Lager anfangen! (Game Boys und Spiele etc. einpacken...)
Naja, der Lohn ist unter´m Strich genauso bescheiden wie bei dem anderen Angebot und an Schichtarbeit (6 - 15 Uhr oder 15 - 24 Uhr) muss ich mich auch erstmal gewöhnen, aber ich muss nicht weit fahren, weil die Firma sogar noch ´nen Tick näher liegt als Aschaffenburg. Ich hoffe halt, dass es eine Übernahmemöglichkeit gibt, das wurde mir nicht wirklich zugesagt, das muss ich dann "vor Ort" sehen.

Wenn ich wüsste, dass ich bei Nintendo übernommen würde oder evtl. intern mal woanders unterkommen könnte, wäre das ja auch nicht übel.
Was mache ich jetzt - wie soll ich mich entscheiden?

Bei der Pharmazie stören mich halt auch irgendwie die Arbeitszeiten. 14 Uhr bis mind. 21 Uhr...eher länger. Da kann ich mir ja ausrechnen, wann ich heimkomme und sämtliche Abende sind im Eimer. Andererseits...wenn die so gut bezahlen, wenn ich übernommen werde... :roll:

@Phoenix: Kommt ja auch drauf an, was Deine Mutter da direkt macht, oder? Macht sie auch Reinigung?

Haribo

Beitragvon eisenbieger » 09.10.2006 18:17

Naja, so ists leben. Und vor allem die Schichtzeiten. Arbeite auch (wie viele andere) von 13.00 Uhr bis 22.15 Uhr und in der Früh fang ich vor 5 Uhr an. Fahrzeit hab ich ca 45min zusätzlich. Heutzutage muss man in erster Linie froh sein, wenn man was zu arbeiten hat. Wenn man denn arbeiten will...
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 18:23

Da hast Du Recht...mein Hauptproblem ist momentan ganz einfach, dass ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll, welchen von beiden Jobs ich nehmen soll :roll:

Haribo

Beitragvon colouredmanu » 09.10.2006 18:29

Ich würde mir ne Pro & Contra-Liste machen und dann auswerten.

Mind-mapping hilft.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon tattoogermane » 09.10.2006 19:32

kein mensch wird dich aus einer zeitarbeitsfirma übernehmen. da stehen deine chancen 1:1000 , wenn nicht noch geringer.

sieh das ganze mal aus unternehmersicht.
wenn ich jemanden einstelle, habe ich unkosten ohne ende. lohnnebenkosten, wie rentenbeitrag, krankenkasse, knappschaft, berufsgenossenschaft, etc. dann muss ich ihm krankengeld zahlen, wenn er nicht arbeiten kann, urlaubsgeld, und und und........!

per zeitarbeitsfirma ist das viel einfacher.
du bist krank? geht mich nichts an. in dem fall schickt mir deine firma einen anderen mitarbeiter, der deine arbeit macht. beim urlaub ist es genau das gleiche. die gesamten nebenkosten entfallen. es gibt eine summe X, die deine zeitarbeitsfirma für bestimmte arbeiten bekommt und das war´s. diese summe setze ich als unkosten von der steuer ab und freue mir den arsch auf, dass ich so wenig stress mit mitarbeitern habe und dabei noch mehr gewinn erziele.

ist das nicht herrlich unternehmerfreundlich? kapitalismus eben und dann noch in seiner reinsten form.

was meinst du, warum VW seine gesamte mitarbeiterschaft mit grosszügigen abfindungen "rauskauft"?

weil sie in zukunft genau dieses prinzip nutzen wollen, was sie ja teilweise schon seit einigen jahren tun.

obwohl, eigentlich ist das kein kapitalismus mehr, sondern neofeudalismus.

herzlich willkommen im zeitalter des modernen sklavenhandels. :roll:
tattoogermane
Professional

Beitragvon maddy » 09.10.2006 19:41

tattoogermane hat geschrieben:kein mensch wird dich aus einer zeitarbeitsfirma übernehmen. da stehen deine chancen 1:1000 , wenn nicht noch geringer.

ich glaube das leider auch... :?
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 19:46

Grundsätzlich stimmt das mit dem Sklavenhandel absolut - meine Rede.
Leider habe ich momentan keine Alternative.
Und ich bin schonmal als Zeitarbeiterin übernommen worden...da stand es schon von Anfang an fest, dass ich übernommen werde, wenn ich mich nicht allzu doof anstelle.
Könnte doch sein, dass das bei der Pharma-Stelle wieder so ist. Da klang es auch wieder ganz danach.
Bei der Nintendo-Stelle dagegen nicht, das stimmt...

Haribo

Beitragvon maddy » 09.10.2006 19:52

dann musst du das vorher abchecken ob die chance besteht oder nicht! denn das ist wohl das wichtigste, sonst kannste in nem jahr wieder von vorne anfangen und - man wird nicht juenger!
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Haribo » 09.10.2006 19:58

Ja, wie gesagt, bei der Pharmazie-Sache besteht eine hohe Chance, übernommen zu werden.
Bei der Nintendo-Geschichte eher nicht. Das hat die Tante zwar so nicht gesagt, aber es klang schon seeeeehr unsicher.

Haribo

Beitragvon Sahara » 09.10.2006 20:01

*handreich* ich musste auch 1,5 jahre mit 600? arbeitslosengeld auskommen, am ende wurde es nur schlimmer und schlimmer.

das mit der zeitarbeit is wirklich en zweischneidiges schwert. ich steh da nämlich auch seit 10 monaten drin.
erstmal find ich den lohn schon sehr sehr gut, erst recht für reinigungsarbeiten - ich bekomm für meine bürotätigkeit 6,63 ? brutto (gesteigert von 6,43?). das macht im monat 770? von denen man leben soll. klingt nach dem arbeitslosengeld erstmal "einiges mehr", aber man kommt trotzdem nicht damit aus, ich lebe mindestens noch zur hälfte von meinen eltern und meinem freund, und das belastet mich tierisch.

am ärgerlichsten ist, dass der vollzeit-za-vertrag auf 35h angesetzt ist. ich bekomme also nur 35h/woche bezahlt, obwohl ich beim ag 38 arbeiten MUSS und immer 40h dort bin. die ganzen stunden werden als überstunden angehäuft, ich hab schon über 100. absetzen kann ich aber nur 1 tag pro 35 überstunden. da geht der große ausputz ja schon los!

die urlaubstage sind auch sehr gering; 24 tage im 1. za-jahr. okay, danach sollte man einen job nun wirklich net bewerten, aber wenn die kollegen sich 30 tage verplanen können, dann is das schon en gewaltiger unterschied.

ich finds einfach zum kotzen; vor allem hab ich ne 55jährige kollegin, die über za nun befristet direkt angestellt wurde. und die brauch für alles mindestens 3mal so lange wie ich, ist schrecklich umständlich und halt seeehr langsam. meine vorgesetzte meinte schon zu mir, mit der kollegin alleine wäre die arbeit nicht zu schaffen. sehr tröstend, aber hilft mir auch nix. :(

mein vertrag läuft zum 31.12. aus und es steht noch in den sternen, wie es weitergeht. man sagt, eine verlängerung wäre wahrscheinlich. aber fest zugesagt wird mir das vielleicht am 30.12. :evil: und hoffnungen, auch befristet direkt angestellt zu werden, traue ich mir gleich recht nicht zu machen.
wenigstens hab ich meine vorgesetzte auf meiner seite, aber die kann die kollegin auch net rausschmeißen, die will uns beide behalten, nur ob der chef das mitmacht... :roll:

mir war ja klar, dass man ohne studium nicht den supertollen job bekommt, aber den will ich auch garnicht. aber mein leben selber finanzieren können, das möchte ich schon. ich glaube, das is bei nem 1er abschluß und 5 jahren berufserfahrung mit sehr guten arbeitszeugnissen doch nicht zuviel verlangt. :(

ich drück dir jedenfalls die daumen!
und soooo unwahrscheinlich ist ne übernahme aus za nicht, ich kenne einige leute, die so einen direkten arbeitsvertrag bekommen haben!
Sahara

Beitragvon tattoogermane » 09.10.2006 20:11

für deine 55jährige kollegin gibt´s auch richtig fette förderungsgelder, des alters wegen.
tattoogermane
Professional

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema