Hygiene im Studio?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hygiene im Studio?

Beitragvon Ritter vom Nie » 26.09.2012 11:13

Nun hab ich doch noch mal eine Frage. Aus verschiedenen Gründen habe ich mir doch noch einmal ein anderes Studio angeschaut (ich spreche hier also nicht vom Juckreiz in Leipzig) und ich weiß nicht genau, wie ich die Sauberkeit/Hygiene dort beurteilen soll.

Vom dunklen Vorraum in dem auch geraucht wurde will ich jetzt mal gar nicht anfangen. In dem Raum wo gearbeitet wurde war aber auch ein relativ großes Durcheinander wie ich finde. Unheimlich viel mit Küchenkrepp abgeklebt statt mit Folien umwickelt, wie ich es in einem anderen Studio gesehen hatte, vollgepackte Arbeitstische etc. Vielleicht ist das auch eher kreatives Chaos oder ich war zu einem ungünstigen Moment da. Vielleicht ist das auch eher der Gesamteindruck, der eher so in Richtung Wohnzimmer-Atmosphäre ging und nix mit gefliesten Wänden & Co.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwas woran man die Hygiene festmachen kann ohne dass ich mir jetzt gleich irgendwelche Prüfsachen zeigen lasse?

Es handelt sich hier bei auf jeden Fall um ein Studio und einen Inker der schon mehrfach empfohlen wurde im Forum, daher behalte ich den Namen auch mal für mich um nicht irgendjemand in schlechtes Licht zu bringen. Denn vom chaotischen Start (Termin etc.) abgesehen fand ich *** eigentlich ganz sympathisch.
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie

Re: Hygiene im Studio?

Beitragvon Eno » 26.09.2012 11:27

Rauchen in einem Tattoostudio, auch im Vorraum, ist für mich eine rote Linie.

Kurz nach dem Stechen sind die Tische natürlich voller Zeug. Nur das Küchenpapier macht mich stutzig.

Ich habe mich bei der Suche nach einem Studio auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Sagt mir der Laden aus irgendeinem Grund nicht zu oder der Bauch sagt nein, dann hat sich das für mich erledigt.

Ich erwarte zwar keine Fliesen oder einen OP-Saal, aber eine dem Stand der Dinge angemessene Hygiene, eine angenehme Atmosphäre und ein für mich schön empfundenes Ambiente. Damit fallen dunkle, verrauchte Vorräume schon mal komplett aus meinem „Beuteschema“, was auch Studios betrifft, wo Hunde im Vorraum anwesend sind, was ich bei der Vorab-Recherche im Internet auf Studiobildern sah.

Grüße

Eno
Eno

Beitragvon Kathi_81 » 26.09.2012 18:23

chaotisch würde ich jetzt nicht mit unhygienisch gleichsetzen. und wenn das küchenpapier immer frisch ist, würde mich das jetzt auch nicht stören. ist halt schwierig was zur hygiene zu sagen, wenn du die leute dort nicht arbeiten gesehen hast. ein haufen zettel würden mich nicht abschrecken, wenn beim tätowieren alles rein zu geht. aber wenn du dich unwohl fühlst, lass dein bauchgefühl entscheiden!
Kathi_81

Beitragvon Ritter vom Nie » 27.09.2012 14:03

Die eine Hälfte (gesehene Zeichnungen/Inker an sich) des Bauches sagt ja, die andere (Ambiente etc.) sagt dann wohl eher nein. Na ja, bis zum nächsten termin (immer noch zur Motivbesprechung) sind noch 4 Wochen Zeit. Bis dahin haben sich beide Hälften vielleicht geeinigt.

Danke erstmal für eure Meinungen.
Yesterday is history and tomorrow is a mystery.
Ritter vom Nie

Beitragvon laternamagica » 28.09.2012 14:11

Küchenpapier ist halt echt eher eine Notlösung, du musst (Aussage von Schülke&Mayer, Desinfektionmittelhersteller auf einem Hygieneseminar) im Prinzip mindestens 12 Lagen Zellstoff haben, damit bei einer nicht zu nassen Kontamination (z.B. mit Kundenblut beschmutzter Handschuh berührt die Fläche) nix durch geht.
Folie ist definitiv die sauberere Lösung, vorrausgesetzt sie wird vor bzw nach jedem Kunden gewechselt ;-)
laternamagica

Zurück zu Tattoo-Studios