hilfe bei arabische schrift (@ yassi?)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

hilfe bei arabische schrift (@ yassi?)

Beitragvon melie » 27.06.2005 13:08

Hallo ihr hattet schon einmal darüber gepostet und ich würde mir gerne den namen meiner Tochter "Michelle`" in arabischer schrift tattowieren. Könnt ihr mir dabei helfen?
oder die Worte " nutze dein zukurzes leben"
vielen dank schonmal
gruss melie
Benutzeravatar
melie
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2005 12:50

Beitragvon Bigfoot » 27.06.2005 15:05

Warum stellt sich eigentlich niemand mehr vor wenn er ein Forum betritt? :roll:


ertmal willkommen hier.

zum Arab. kann ich leider nix beitragen wollts nur mal loswerden.
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon yassi » 27.06.2005 18:30

Bigfoot hat geschrieben:Warum stellt sich eigentlich niemand mehr vor wenn er ein Forum betritt? :roll:

vielleicht weil es durchaus nicht in allen foren erwünscht ist sich vorzustellen (siehe z.b. hier) und man den hausbrauch in einem forum auch erst nach einiger zeit mitbekommt. nur so eine vermutung meinerseits, da ich mich auch lieber gar nicht vorstelle, als z.b. wegen unerwünschter vorstellerei ("interessiert keinen, ist hier nicht thema") sofort wieder gekickt zu werden.

zum arabischen: michelle würde als m-sch-l ins arabische transkribiert werden, das sieht dann so aus:

Bild

um "nutze dein zu kurzes leben" zu übersetzen, ist meine arabische grammatik leider nicht gut genug. befehlsform, steigerung und vierter fall mit besitzanzeigenden fürwort in einem satz is a bissi viel für mich ;)

edit: rächtschaipung
Benutzeravatar
yassi
Moderator
 
Beiträge: 3183
Registriert: 10.05.2005 13:54

Beitragvon melie » 27.06.2005 22:01

@ bigfoot: war keine absicht aber genau wie yassi es geschrieben habe habe ich mich nicht vorgestellt weil in vielen foren nicht viel wert drauf gelegt wird, wollte damit natürlich nicht unfreundlich hier erscheinen
sorry also, bin die melie ;-)

@ yassi, danke für deine antwort könnte man denn den sinn von "nutze dein zukurzes leben" übersetzen?
sowie "das kurze leben nutzen" oder so ähnlich?

danke nochmal und schönen abend noch
gruss melie
Benutzeravatar
melie
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2005 12:50

Beitragvon Hoschte » 28.06.2005 10:31

Warum lassen sich die Leute heutzutage Zeichen stechen die Sie selbst nicht einmal lesen können? Wenn man sich denn jetzt eine große japanische Arbeit machen lässt und dann japanische Schriftzeichen dazu setzen lässt versteh ich es ja weil es dazu gehört. Aber einfach nur einen Namen? Deine Tochter hat doch einen sehr schönen Namen den man in einer schönen Schriftart sehr gut auch in seiner jetzigen Zeichenform auf die Haut bringen kann. Gerade wenn ich so etwas persönliches machen lasse dann doch das jeder erkennen kann was es bedeutet.

Und wer gibt dir die Garantie das die hier vorgeschlagenen Sachen stimmen. Wenn würde ich mich zu einer Institution begeben die sich damit auskennen. Ich weiß zwar grad keine aber sowas wie ne Uni wirds doch geben.

Naja nur meine Bescheidene Meinung!

Herzlich Willkommen hier!

Gruß Kai!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Phoenix » 28.06.2005 11:07

Hallo und hallo!

Wilkommen hier im Forum!

Also was uns Hoschte sagt kann ich blind unterschreiben.
Ich wollte zuerst keine äußerung abgeben um nicht nur rumzustänkern.

Also ich habe den Namen meiner Tochter als Schriftzug auf meinem Innenarm in leserlicher schreibschrift.
Weil dieses für mich ein bekenntniss ist.
Ich (also wie immer nur ich/meine meinung) würde auch jegliches anderes lettering in leserlich für mich und meine umgebung machen.

Ansonsten für übersetzungen ins arabische würde ich mich in eine Moschee oder einen Kulturverein begeben- gibts in jeder größeren stadt.

Für hebräisch in eine Synagoge und fürs Latein in eine Kirche/ zur Diäzöse weil das große Latinuum noch gelehrt wird.

Dann kanst du auch relativ sicher sein nicht Waschmaschiene oder Kartoffelkopf für den namen deiner tochter auf der haut zu tragen.

Das soll nun nicht yassi können schmälern, doch schränkt sich das ja auch selber ein

Gut ding will weile haben und prüfe was sich ewig....
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Amens » 28.06.2005 11:38

Gud'n Daaaaach...!!!

Hoschte hat geschrieben:Warum lassen sich die Leute heutzutage Zeichen stechen die Sie selbst nicht einmal lesen können?


Hätt da ne Theorie. Es kommt ganz bestimmt auch e bissle auf bestimmte Charaktereigenschaften des Betreffenden an. Will jemand etwas völlig klar un unmißverständl ausdrücken, dass jeder auf n erst Blick weiß was er zu sagen hat un man davon ausgeh'n kann, dass es nem Großteil scheiß-egal is oder gefällt's einem mehr "stilles Interesse" zu wecken un fühlt sich wohl bei dem Gedanke das sich Leute fragen was das wohl heißt, was er da im Gesicht (oder sonstwo) steh'n hat? Möglich wär natürl auch ne gewisse Unsicherheit. Mit nem Schriftzug den kein Schwein lesen kann, kann man sicher besser mit üm (im Falle späterer Reue).

Gut, zugegeben... da sich's hier um den Name der Tochter handelt is mein Beitrag vielleicht ni ganz so passend aber die Frage (Zitat) erscheint mir auch etwas allgemeiner. Hab nur versucht n tollerRanz(en) zu sein... man kann das vielleicht auch als objektiv bezeichnen.

...

ich schweife ab...
Stultitiam simulare loco prudentia summa est.
Benutzeravatar
Amens
 
Beiträge: 60
Registriert: 18.06.2005 2:42
Wohnort: Hier un da, un daheeme

Beitragvon TauTau » 28.06.2005 13:54

@Amens, deine Beiträge sind fürchterlich anstrengend zu lesen durch deinen Verzicht auf Rechtschreibung und dafür Einsatz von Dialekt (welcher eigentlich?)
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon DaMax » 28.06.2005 14:23

Servus,

um mich mal kurz vorzustellen, bin da Max!

Zu den Schriftarten: Hab persönlich beides: Am einen Wadl leserlich - Innenarm japanische Schriftzeichen.
Habe diese zwar auch gewählt, weil sie in eine größere japanische Arbeit eingebettet sind, also das Motiv sehr gut ergänzen. Zum anderen will ich es auch nicht unbedingt, dass diese Aussage jeder lesen kann bzw. versteht, da sie sehr persönlicher Natur ist.
Beim Wadl is es eher anders, sollte eine klare Aussage sein und muss natürlich auch zum Motiv passen (ist ein Ol'/New-School Teil, deswegen klassisches Lettering!).

Aber zu den sozusagen nicht leserlichen Schriften sollte man auf keinen Fall vergessen, dass diese mitunter auch sehr geil ausschaun können. Finde z.B. den arabischen Schriftzug von melie's Tochter schon recht ansehnlich und kann auch Sanskrit einiges abgewinnen.
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Beitragvon yassi » 28.06.2005 15:35

melie hat geschrieben:@ yassi, danke für deine antwort könnte man denn den sinn von "nutze dein zukurzes leben" übersetzen?
sowie "das kurze leben nutzen" oder so ähnlich?

übersetzen kann man auch "nutze dein zu kurzes leben", und ich würde es sicher auch so hinbringen, dass es verstanden wird - aber 100%ige grammatikalische richtigkeit könnte ich nicht garantieren, daher lass ich's lieber.
namen übersetzen geht allerdings, da man da keine grammatik braucht, sondern nur buchstaben aneinander pappt, in deinem falle eben m-sch-l. da leg ich auch meine hand dafür ins feuer, dass es stimmt.

ansonsten kann ich dir - wie gesagt - unis, moscheen oder übersetzungsbüros empfehlen. und auch mich würde interessieren - warum arabisch?

ad "schriftzeichen, die man selber nicht lesen kann", da gab's letztens einen ziemlich bezeichnenden vorfall in amerikanien (klick mich! ich bin ein link!), wobei ich auch schon gehört hab, dass das ein hoax sein soll.
Benutzeravatar
yassi
Moderator
 
Beiträge: 3183
Registriert: 10.05.2005 13:54

Beitragvon feuille » 28.06.2005 17:38

kann mich da max nur anschliessen!
meine tattoos sind für mich ausdruck meiner persönlichkeit und meiner erinnerungen. und ich finds nich schlecht wenn nich jeder sofort mitkriegt was auf meiner haut geschrieben steht! das hat nichts damit zu tun das ich mir unsicher bin ob es mir in 30 jahren peinlich sein könnte. ich erzähl ja auch nich fremden meine lebensgeschichte...
allerdings gebe ich allen recht, die raten sich an einen profi zu wenden um bestimmte sachen übersetzen zu lassen... und ein grosses lob an yassi, dass sie zugibt wenn sie sich bei etwas nich sicher ist! also: *LOB* :lol:
...ein riesengrosses Petit Four latschte gelangweilt vorbei...
Benutzeravatar
feuille
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2005 15:53
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Hanjo » 28.06.2005 20:29

feuille hat geschrieben:kann mich da max nur anschliessen!
meine tattoos sind für mich ausdruck meiner persönlichkeit und meiner erinnerungen. und ich finds nich schlecht wenn nich jeder sofort mitkriegt was auf meiner haut geschrieben steht! das hat nichts damit zu tun das ich mir unsicher bin ob es mir in 30 jahren peinlich sein könnte. ich erzähl ja auch nich fremden meine lebensgeschichte...


Das kann ich gut nachvollziehen...
jedoch finde ich es schon irgendwie komisch, sich dann einfach die Schrift aus einem anderen kulturkreis (mit dem viele absolut NICHTS zu tun hat) herzuholen. So in etwa nach folgender Überlegung: "Also, ich lebe in Deutschland, was nehm ich denn da für ne schrift die möglichst wenig Leute in meinem Umfeld entziffern können und die auch gut ausschaut?"
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2004 23:19

Beitragvon Amens » 28.06.2005 21:02

@TauTau
Bedanke mich zu erst mal, dass de...,Entschuldigung... dass DU :wink: mich darauf hinweist. Wär ne Erklärung dafür, das ich das Gefühl hab irg.wie ständig überlesen zu werden. Sorry, hab mir nix dabei gedacht. Werd versuchen mir das abzugewöhn' :lol: Aber Dialekt is das noch lange ni. Ich kann ja mal..., ich glaub dann wär auch sofort klar welcher. Wär doch ne Idee für'n neues Thema: "Heiteres Dialekte-Raten" *brüll*

Gut, Schluss mit lustig...,zum Thema:

Hanjo hat geschrieben:jedoch finde ich es schon irgendwie komisch, sich dann einfach die Schrift aus einem anderen kulturkreis (mit dem viele absolut NICHTS zu tun hat) herzuholen.


Ich finde, das ist ein interessanter Punkt. Für mich selber komm zwar keine Schriftzüge in Frage aber es wär doch tatsächlich abzuwägen, ob völlig fremde Schriftzeichen oder lieber geschickt "getarnte" 1:1 Umsetzungen. Ich glaube, es wär nicht nur interessant sondern auch lohnenswert wenn man sich da etwas näher mit den Möglichkeiten beschäftigt. Ich kann mir gut vorstellen, das man unsere bekannte, einheimische Schrift auch in einem arabischen (oder auch kyrillischen oder griechischen) Style umsetzen könnte, was sicher auch nicht auf den ersten Blick lesbar wäre.
Stultitiam simulare loco prudentia summa est.
Benutzeravatar
Amens
 
Beiträge: 60
Registriert: 18.06.2005 2:42
Wohnort: Hier un da, un daheeme

Beitragvon melie » 28.06.2005 21:10

WOW da habe ich ja was ins rollen gebracht :wink: :lol:
also ich wollte den namen meiner tochter in arabisch schreiben lassen da ich die schrift sehr schön finde!
ich habe auch überlegt ihn mit normalen europäischen buchstaben schreiben zu lassen aber irgendwie sagt mir da nix so besonders zu!

es soll ja auch nicht so dahin geklatscht aussehen!

ich wollte den namen in einen extra dafür vorgesehenen, freigelassenen streifen/platz zwischen zwei tribbels stechen lassen!

was habt ihr den sonst noch für ideen?
gibt es vieleicht ne seite wo man verschiedene schriftarten zurverfügung hat?
mein normaler "word pad" hat da nix besonderes bei was mir zusagt!

gruss melie
Benutzeravatar
melie
 
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2005 12:50

Beitragvon MrElke » 28.06.2005 21:24

@ Amens
hab sowas auch schonmal gesehen, wie du beschrieben hast. sieht teils echt guts aus und nicht sofort zu entziffern... aber ich kann dir leider nicht sagen wo man sowas betrachten kann, sieht auf jeden fall gut aus

- sry für offtopic -
Never walk in the rain with your socks on
MrElke
 
Beiträge: 50
Registriert: 28.06.2005 18:34

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste