von joerg » 03.02.2008 11:10
Die grobe Abheilzeit eines tattoos beträgt 28 Tagen. Das ist die Zeit, nachdem euer Tattoo Oberflächlich verheilt ist. Das die Haut sich aber noch nicht ganz regeneriert hat, seht ihr daran, das es immernoch leicht "schimmert".
Komplett abgeheilt (auch unter der Oberfläche) ist das Tattoo erst nach ca. 3 Monaten!! Nicht nach 4-6 Wochen.
Vorher würde ich auch nicht mit Olivenöl oder ähnlichem herumexperimentieren!!
Macht doch einfach das, was euch der Tätowierer sagt, oder was hier in unzähligen Hilfe-ich-weiß-nicht-wie-ich-mein-Tattoo-Pflegen-soll-topics steht und benutzt einfach die ersten Wochen einfach nur Bepanthen oder Panthenolsalbe.
Noch was zum Thema Heilprozess beschleunigen.
Ihr könnt beschleunigen, was ihr wollt. Aber nicht den Heilungsprozess! Der ist einzig und alleine von eurer Körpereigenen Wundheilung abhängig. Das bedeutet, wenn bei euch Verletzungen sowieso schnell abheilen, dann verhielt auch euer Tattoo schnell. Habt ihr Probleme mit Verletzungen jeglicher Art, so habt ihr auch Probleme beim abheilen der Tattoos.
Ihr könnt lediglich eines tun und das ist, die körpereigene Wundheilung unterstützen. Und das könnt ihr tun, in dem ihr Arnica Globoli nehmt. Aber auch hier gilt. Viel hilft nicht viel. Welche Dosis ihr hier nehmt, klärt ihr am besten mit nem/ner Heilpraktiker/in.
@frozenice
Wer hat dir denn den Tip gegeben?? Kann dich die Person nicht leiden?? Ist diese person überhaupt Tätowierer??
Da geht mir sowas von das Messer auf! Wir als Tätowierer/innen können uns das Maul fusselig quatschen, was die Wundheilung angeht. Es interessiert die meisten Kunden einen feuchten Scheißdreck. Da glaubt man eher dem, was irgendwelche Kumpels erzählen. Und im nachhinein regt man sich dann auf, weil das Tattoo scheiße abgeheilt oder durch Entzündungen versaut ist. Wer soll es dann wieder hinbiegen? WIR...
Ich bin mittlerweile soweit, das ich Kunden, die aufgrund nichteinhalten der Pflegeanleitung (kann man ganz leicht überprüfen) und hören auf irgendwelche Kumpels, ihr Tattoo versaubeutelt haben, das Teil in vollem kostenumfang nachstechen lasse. Anders scheinen manche das echt nicht zu kapieren.
So...das musste raus. War nichts persönliches, sondern für die Allgemeinheit!
FreiÖl, oder Olivenöl, hat KEINE Wundheilungsfördernde Wirkung. Im gegenteil. Wie jedes Öl weicht es die Haut auf. Und ein frisches Tattoo das aufweicht, steigert das Entzündungsrisiko.
Das die Farben "leuchtender" sind, liegt einfach an der Feuchtigkeit, die durch das Öl dazukommt.