Fragen zur Bewerbung

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Fragen zur Bewerbung

Beitragvon Siggi1994 » 16.07.2012 14:23

Hallo zusammen :-)

da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe das es üblich ist sich mit lebenslauf anschreiben etc zu bewerben hätte ich ein paar fragen da meine bewerbung demnächst ansteht 8)

sollte ich eine bewerbungsmappe machen und mein sketchbook seperat abgeben oder beides in einen größeren ordner legen ?

sollte ich die bewerbung ordnungsgemäß schreiben oder doch etwas kraetiver ( sprich mit farbe verschiedene schriften etc ) ?

bevor ich persöhnlich vorbei gehe erstmal anrufen oder direkt mit allem hin gehen und fragen ?

freue mich über kritik oder verbesserungen und so weiter :-) danke !

liebe grüße

sally
Siggi1994

Re: Fragen zur Bewerbung

Beitragvon sk8mafiaflip » 16.07.2012 15:13

Achtung, höchst subjektive, aus einer nicht für die Grundgesamtheit der in Deutschland tätigen Tätowierer repräsentativen, persönlichen "Studie" "erhobenen" "Daten" gewonnene Meinung:

1. Lebenslauf wird absolut überbewertet und ist vollkommen unwichtig im Vergleich zu einer Mappe! (O-Ton eines Tätowierers: eMails mit Lebensläufen werden nicht gelesen und sofort gelöscht, Tätowierer wollen Arbeiten sehen!)

2. Was mich zum wichtigsten Punkt bringt, deiner Mappe! Sie sollte schon aus ein paar Arbeiten bestehen (schließlich sollst du ja auch zeigen, dass du da schon ne Weile dran bist, und die Idee jetzt unbedingt Tätowierer zu werden, nicht erst seit gestern hast), die evtl. tätowierbar wären, also Flashs, solltest du auch anderweitig künstlerisch tätig sein kannst du diese Sachen ruhig mit reinpacken, allerdings sollte das Verhältnis stimmen, schließlich willst du ja ne Ausbildung zum Tätowierer antreten.

3. Ich würde dir empfehlen, vorher anzurufen (meistens besser als nur ne Mail) um nen Termin ausmachen zu können, denn wenn dein favorisierter Tätowierer gerade am Kunden tätowieren ist, könnte es gut sein, dass er sich nicht so wahnsinnig viel Zeit für dich und deine Sachen nimmt und evtl. etwas patzig ist (weil du vermutlich nicht der Erste bist der reinplatzt und was will :wink:)

Und nun noch eine ganz subjektive Einschätzung zu deinen Ambitionen: ohne dir allzu sehr auf die Füße treten zu wollen, meine ich, dass es für dich jetzt noch viel zu früh ist an ne Tätowiererkarriere zu denken, da deine zeichnerischen Fähigkeiten bei weitem noch nicht ausreichend sind. Da hast du noch einen sehr steinigen, harten und wohl auch jahrelangen Weg vor dir!

Nichts für ungut, Cheers Flip

P.S. Ich weiß, dass ich mich mit manchen Aussagen hier ziemlich weit aus dem Fenster lehne, bzw. ziemlich gegen das schreibe, was hier über diesem Fred angepinnt ist, allerdings finde ich die Aussagen im erwähnten gepinnten Fred völlig überzogen und an der Realität vorbei...
sk8mafiaflip

Beitragvon Siggi1994 » 16.07.2012 15:27

Ok ersten mal vielen dank :-)

ja etwas früh ist es noch aber je schneller unter professioneller hand desto besser denke ich ;-)

ich habe ein sketchbook mit ca 60 blättern verschiedenster tattooentwürfe ( in denen man vortschritte sieht ) und bin jetzt an meiner mappe wo ich mit sicherheit auch minimum 100 zeichnungen mit abgeben werde :-)

was ich zum beispiel als deckblatt habe ist ein graffiti ich habe auch stillleben landschaften etc mit drinn ( zu dem thema viel verschiedenes )

bin immer für kritik offen und setze diese auch gerne um :-)

grüße
Siggi1994

Beitragvon LostSoulForever » 16.07.2012 15:30

also ich würd mal sagen.. weniger ist mehr. heisst, lieber 10 wirklich SEHR GUTE zeichnungen, als alles was du so fabriziert hast. ich glaub nicht, dass sich wer über 100 zeichnungen anschauen will...
LostSoulForever

Beitragvon Siggi1994 » 16.07.2012 15:33

Ok dachte je mehr desto besser :-) danke !!
Siggi1994

Beitragvon Bad*Kitty » 16.07.2012 15:38

Definitiv will das niemand.
Mit zu früh meint Flip, dass du erstmal deine zeichnerischen Fähigkeiten ausbauen solltest, bevor du ÜBERHAUPT ans Tätowieren lernen denkst. Du solltest das bereits können, nicht erst anfangen zu üben. Deine Sachen haben sicher ein wenig Potenzial, allerdings halte ich pers. das noch für zu dünn, um bereits diesen Weg einzuschlagen. Shortcut gibt es keinen, also hingesetzt und fleißig weitergeübt, dann kannst du in 1-2 Jahren, wenn du dich wirklich dahinterklemmst und was tust, deine Mappe packen und losziehn.
Nein, nicht je mehr, desto besser: je aussagekräftiger, desto besser! Skizzen, fertiges, wie gehst du an eine Aufgabe ran, wie setzt du dich auseinander, das will man sehn. Nur Skizzen heißt, du bist zu faul zum Ausarbeiten, nur fertiges verstellt den Blick auf Entstehungsprozesse.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Siggi1994 » 16.07.2012 16:28

Ok gibt mir jetzt doch zu denken !!!

hmm . . . dann werde ich mich daran halten und das ganze steigern !!
danke habt mir bestimmt eine große enttäuschung erspahrt !

aber mit tätowierern bzw studios aus meiner umgebung in verbindung bleiben und stehen kann nicht schaden oder ??
Siggi1994

Beitragvon Bad*Kitty » 16.07.2012 16:38

nö, warum auch ;)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon sk8mafiaflip » 16.07.2012 16:42

Es schadet wohl selten Kontakte zu knüpfen/halten, wenn's dich aber auch in irgendeiner Form tattootechnisch weiterbringen soll (man kann sich ja auch mal selber tätowieren lassen :wink: oder sich Anregungen beim Mappen durchschauen etc. holen) dann wär's mit Sicherheit nicht ganz verkehrt wenn die Leute auch was drauf hätten!

Ansonsten, nimm dir zu Herzen was die Dame über mir mit dem schön blauen User-Namen schreibt, sie weiß zu 100% genau von was sie spricht!!!
(bzw. hat den Weg durch die Ausbildung schon hinter sich, stimmt doch oder :wink: )

Cheers, Flip

Edith: Mist, sie war schneller, und hat's wohl auch prägnanter formuliert :lol:
sk8mafiaflip

Beitragvon Siggi1994 » 16.07.2012 17:02

Ja selbst tätowiert zu werden ist ein hammer feeling hehe ( ich glaub wir wissen alle wovon ich spreche ;-) )

danke werde mir das zu herzen nehmen !!
Siggi1994

Beitragvon renkman » 18.07.2012 15:06

vor allem würd ich keinen in die ausbildung nehmen, der keine oder nur wenige tattoos hat...
renkman
Professional

Beitragvon Siggi1994 » 18.07.2012 15:57

Also ich glaub beide waden die hüfte eine seite der rippen oberarm komplett und uterarm komplett kann man schon etwas tätowiert nennen ;-)
Siggi1994

Beitragvon sk8mafiaflip » 18.07.2012 17:54

@renkman rein interessehalber: Warum?

Es gibt ja sogar ganz vereinzelt sehr bekannte Tätowierer die überhaupt nicht tätowiert sind...

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)