Frage/Bedenken zur Pflegeanleitung

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Kattl » 21.12.2012 10:47

Hallo Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier, lese aber aus Vorbereitungszwecken schon seit einiger Zeit mit. Jetzt hatte ich vorgestern meinen Termin und hab von meinem Tätowierer folgende Pflegeanweisung bekommen: 10 Tage Vaseline plus Folie, zweimal wechseln am Tag, also morgens und abends.

Tattoo sieht sehr gut aus, ich hab aber auch eine absolut unkomplizierte Haut.

Jetzt meine Frage, bzw meine Bedenken: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es für die Haut nicht gut ist solange eingepackt zu sein. Die Meinungen über Vaseline gehen ja doch auseinander....meint ihr ich kann diese Zeit auch ein bisschen abkürzen?

Lg,
Kati
Kattl

Re: Frage/Bedenken zur Pflegeanleitung

Beitragvon romex » 21.12.2012 10:53

Es heißt ja oft, man soll auf den Tätowierer hören, aber 10 Tage finde ich zu lange.
Ich habe spätestens nach vier Tagen einen muffigen Geruch bemerkt und die Folie dann weggelassen, weil ich mir dachte, dass das nicht mehr gesund sein kann...

Ich schmier mir zwar auch immer was pantheonalhaltioges drauf, aber Vaseline tut es sicher auch.
romex

Beitragvon DannyM3 » 21.12.2012 11:02

1o Tage halte ich für hanebüchenen Unsinn!
DannyM3

Beitragvon XXLTattoo » 21.12.2012 11:51

Hallo, ich finde 10 tage UND vaseline unsinn....entschuldige die direkte aussage, bitte.
Für mich muss das tattoo atmen können. Und keine keimzucht, was 10 tage folie und vaseline eben genau ist.
Wie viele: 2 std danach folie weg, ultraheiss duchen, offen lassen, 1x folie zum schlafen ( nur EINE NACHT, WENNS GROSS WAR), dann wieder heiss duchen. Dann superwenig bephanthene plus o.ä nach bedarf. 3x tägl max. Gefühl bekommst du.
Ok?
XXLTattoo

Beitragvon Kattl » 21.12.2012 12:52

Danke Für eure Antworten, das bestätigt ja doch das was ich dachte.

Aber ich bin mir auch irgendwie nicht sicher, ob ich die Anweisung vom Tätowierer ignorieren soll.
Kattl

Beitragvon hausschwamm » 21.12.2012 13:29

normal ist es immer besser sich an die anweisung vom tätowierer zu halten. er ist auch für das ergebniss mit verantwortlich.

allerdings in diesem fall, würde ich auch davon abraten... ich handhabe das mit meiner tinte fast gleich wie XXL...

und aus eigener erfahrung von vaseline+folie+14tage (war beim cutting, was ja komplett! anders als nen tattoo gepflegt werden muss) kann ich nur sagen, nie nie wieder und schon gar nicht bei nem tattoo würd ich das haben wollen...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Herger » 21.12.2012 19:00

hausschwamm hat geschrieben:... ich handhabe das mit meiner tinte fast gleich wie XXL...

dito
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon De_La_Nina » 22.12.2012 15:57

Ersten 3 Tage, 3 mal täglich abwaschen, trocken tupfen, dünn cremen mit Pegasos und wieder Folie drauf. Nach 3 Tagen Folie weg.
Morgens und Abends abduschen- cremen nach Bedarf... In meinem Fall meist 5-7 mal am Tag...

So meine Pflege... Nach 1,5 Wochen ist bei mir alles gehäutet und abgeheilt.

Fertig! ;)

Meine Pflegeanleitung... :D
De_La_Nina

Beitragvon Kattl » 22.12.2012 16:09

Also die Folie ist jetzt runter und ich hab das Bild dünn mit Bepanthen eingecremt, vom Gefühl her ist es echt besser als mit der Folie, vor allem hat die Haut schon auf die fehlende Luft reagiert...allerdings vorallem an Stellen die nicht tätowiert sind

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Kattl

Beitragvon Samy » 22.12.2012 23:20

Die Behandlung wie XXL beschrieben stimme ich auch 100% zu, so hats mein Inker auch beschrieben und es hat super geklappt, 7 Tage danach ist alles vergessen, bis auf ein leichtes jucken....
Die Wunde solange feucht halten stelle ich mir nicht gut vor...ganz im Gegenteil.
Samy

Beitragvon XXLTattoo » 23.12.2012 3:23

danke für die Zustimmung. :D
@Kattl: GUT, dass die Folie weg ist, glaub mir.....!
XXLTattoo

Beitragvon MIKA78 » 05.01.2013 22:43

Na wie geht es Deinem Tattoo das mit der Folie ist meiner Meinung Blödsinn bin selber mehrfach tattowiert und mein Tattowierer (sehr erfahren)hat nie Folie drauf gemacht und bei mir ist alles super abgeheilt nur mit Bepanthen oder Tattoocreme geschmeidig halten. Unter der Folie staut sich nur die Wärme und das Wundwasser. Nur die Klamotten werden die ereste zeit etwas farbig geht beim waschen aber wieder raus also kein Problem. :wink:
MIKA78

Beitragvon hugehand » 06.01.2013 12:36

XXLTattoo hat geschrieben:Hallo, ich finde 10 tage UND vaseline unsinn....entschuldige die direkte aussage, bitte.
Für mich muss das tattoo atmen können. Und keine keimzucht, was 10 tage folie und vaseline eben genau ist.
Wie viele: 2 std danach folie weg, ultraheiss duchen, offen lassen, 1x folie zum schlafen ( nur EINE NACHT, WENNS GROSS WAR), dann wieder heiss duchen. Dann superwenig bephanthene plus o.ä nach bedarf. 3x tägl max. Gefühl bekommst du.
Ok?

Mal eine Frage dazu: Wie heiß konntest du denn immer an der Stelle das Tattoos duschen? Persönlich hab ich mit drei Tagen Folie und dreimal täglich waschen/wechseln die bestenen Erfahrungen gemacht, aber beim duschen war ich an den tätowierten Stellen auch zwei Wochen später noch sehr hitzeempfindlich. Gegenüber den anderen Stellen musste ich das Wasser wirklich spürbar kälter stellen weil ich es auf dem Tattoo schlicht als viel zu heiß empfunden habe.
hugehand

Beitragvon HD310 » 08.01.2013 4:56

hugehand hat geschrieben:... aber beim duschen war ich an den tätowierten Stellen auch zwei Wochen später noch sehr hitzeempfindlich. Gegenüber den anderen Stellen musste ich das Wasser wirklich spürbar kälter stellen weil ich es auf dem Tattoo schlicht als viel zu heiß empfunden habe.
Niemand hat gesagt, dass das angenehm ist. ;)

Wenn du wirklich ganz schnell Ruhe mit dem Tattoo haben willst, dann direkt nach dem Tätowieren heiße, im Wasserdampf aufgeheizte, saubere Handtücher drauf. Da schreit zwar selbst der stärkste Ninja, aber danach hast du Ruhe und es verheilt wirklich am besten und schnellsten, wenn ich meiner Tätowiererin glauben darf.

Ich hab's mir mal auf 'ner untätowierten Wade gegönnt und wusste danach, dass ich lieber die Trocken-Methode weiterhin verwende. ;)
HD310

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.01.2013 11:30

Liebe Leute - es gibt so viele verschiedene Heilmethoden und die meisten davon funktionieren mal besser mal schlechter und das auch noch bei verschiedenen Leuten unterschiedlich gut.... Im Ergebnis kann man nach meiner Erfahrung mit ner guten Tätowierung ziemlich viel anstellen bevor sie kaputt geht. Da lohnen "Meine-Methode-ist-besser-als-Dein" Diskussionen gar nicht...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Nächste

Zurück zu Tattoopflege