@Haruhi-Chiaki: Ich nehme akzeptiere durchaus Deine konsequente Haltung zu Alu. Ich sehe das für mich persönlich differenzierter.
n8ght hat geschrieben:[...]So, und jetzt noch eine ernstgemeinte (und oben schon angedeutete) Frage:
Wir empfehlen hier ja die Trocken- und Feuchtheilmethode nicht zu mischen, damit man die Haut nicht "verwirrt". Also quasi entweder ein ständig feuchtes Klima schaffen, bis die erste Heilungsphase abgeschlossen ist oder aber ein trockenes, welches nicht mehr aufgeweicht wird. (ich finde leider das Posting nicht mehr, welches das besonders gut erklärt hat) Nun frage ich mich: wenn wie in diesem Beispiel Alina ja auf Trockenheilung unterwegs war, würde dann eine von dir empfohlene Kompresse (welcher Art auch immer - aus dieser Diskussion halte ich mich raus) nicht wieder ein feuchtes Klima erzeugen. (wegen der Wärme und der eventuell fehlenden ausreichenden Luftzufuhr) Und wenn ja, warum macht dir das als Sani keine Sorgen?[...]
Nein, die Dinger sind atmungsaktiv und hinreichend saugfähig, insbesondere wenn man sie so locker anbringt wie Alina das getan hat. Aber auch wenn man mit einer Binde dünn fixiert ändert sich daran nix. Damit die Wunde wieder aufweicht, müsste man den Bereich aber massiv "unter Wasser" setzen.
Im Normalfall wird ja von feucht konsequent in trocken überführt also besteht das Problem nicht. Echte Feuchtheilung würde ich nur mit den dafür vorgesehenen speziellen Wundauflagen machen, niemals mit Küchenfolie usw.. Ist mir zu risky - ich hab' einen misslungenen Versuch bei hochsommerlichen Temperaturen bei einem Bekannten gesehen - konnt' ich nur zum Arzt schicken. Die Dinger sind aber nicht gerade billig und bedürfen spezieller Lagerung. Fällt also für mich als Otto-Normalverbraucher aus.
Ansonsten verweise ich mal auf folgendes (Seite 6 - Eigenschaften von metallbedampften Wundauflagen):
http://www.pharmxplorer.at/lernelemente ... stoffe.pdf
Last but not least, ich schaue hier eher selten regelmäßig rein sondern eher nur dann, wenn ich wieder mal Anregungen und Ideen für mein nächstes Tattoo suche. Aktuell ist halt mal es wieder soweit. Sobald Plan zur Umsetzung konkretisiert ist, bin ich dann in aller Regel auch wieder für längere Zeit weg vom Fenster

Damit ist von meiner Seite alles gesagt, denke ich zumindest.