Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon AOS-Midas » 11.06.2014 1:59

Hallo,

erstmal etwas zu mir: ich bin 19 Jahre alt und spiele schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen. Grund dafür ist, dass ich vor ungefähr 2,5 Jahren etwas erlebt habe, was ich hätte nie überleben dürfen (rein statistisch gesehen). Diese Erfahrung hat mich bis heute extrem geprägt. Besonders wichtig ist mir, dass das Tattoo hauptsächlich für mich ist und daher klein und in einer eher "versteckteren" Lage im Alltag ist.

Ich würde gerne das Tattoo möglichst klein (2x2cm - 5x5cm) haben und zwar unter meinen linken Arm auf eine Rippe (ich hoffe, dass es da möglichst wenig im Alter oder bei Gewichts zu/abnahme verzerrt).

Aber jetzt zum Motiv: am Anfang habe ich überlegt, mir einfach nur das Datum tätowieren zu lassen. Das empfand ich aber als zu 0815 - einfach nicht passend. Nach längerem überlegen habe ich die Idee bekommen mir einen Schutzengel tätowieren zu lassen. Natürlich würde wegen der geringen Größe nicht ein Schutzengel selbst in Frage kommen, sondern nur ein Symbol für einen Schutzengel. Jetzt kommt mein Problem: ich bin nicht sehr christlich, daher fallen 2 rustikale Flüge etc... als Symbol raus. Genauso wenig finde ich "Schutzengel" auf Arabisch oder Hebräisch geschrieben passend für mich.
Was ich suche, ist ein sehr altes Symbol (noch vor Christentum) für den Begriff / das Wort Schutzengel. Sozusagen das Symbol von dem der Schutzengel im Christentum (und/oder anderen Religionen) stammt; die Herkunft. Das Symbol muss nicht Schutz Engel wort-für-wort heißen, sondern kann auch "Schützender Wächter" oder "Schutz Gott" etc... sein.

Ich habe mich schon im Internet umgeschaut, finde aber leider nichts dazu. Ist es überhaupt möglich, so etwas zu finden?

Mfg Midas
AOS-Midas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2014 1:12

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon Pfeffer » 11.06.2014 7:31

Ist natürlich schon sehr klein. Das du von dem Datum wieder weg bist ist aber schonmal gut :-)

Wenn du dir aus christlichen Symbolen etc. nicht viel machst würden tatsächlich eher Schutzsymbole an sich Sinn machen. Wobei es da natürlich viele verschiedene gibt die dann auch noch sehr spezifisch sind. Die meisten sind dann aber im Bereich der Mythologie anzusiedeln auf was man halt auch erst mal stehen muss. Außerdem geben solche Symbole nicht viel Raum zur kreativität des Künstlers was bei nem guten Tätwoierer immer Schade ist.



Was mir sofort in den Sinn gekommen ist wäre ein Schild. Also ein Ritterschild. Man hat einmal das Schild und dann halt die Bemalung des Schildes. In diese Bemalung könnte man dann auch noch das Thema Schutz etc. einfließen lassen. Wobei das natürlich in der gewünschte Größe schwer wird.


Je nachdem was die wiederfahren ist könnte man vielleicht auch darauf bezug nehmen und nicht direkt ein Schutzsymbol:

Schwerer Autounfall: Schloss von nem Sicherheitsgurt.
Motorradunfall: ne glühende bremsscheibe inkl. Bremssattel
Beim Segeln verünglückt: Rettungsring mit schön Seil außenrum etc.
Beim Bergsteigen fast nen abgang gemacht: Karabinerhaken
Schwere Erkrankung: hübsches Medikamentenfläschchen
Beim Tauchen fast abgesoffen: Sauerstoffflasche mit schönen Armaturen dran (die Anzeige vielleicht im roten Bereich um etwas Drama rein zu bringen)


Es soll ja für dich eine Bedeutung haben, nicht für andere. Deshalb sind so Geschichten wie Datum etc. meist nicht so pralle. Das Datum vergisst du eh nicht (gut, den Namen seiner Kinder in der Regel auch nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema :lol: ).


Wobei ich aber denke du solltest über die Größe nochmal nachdenken. Größer ist nicht immer besser, aber man hat bei Tattoos einfach viel mehr Möglichkeiten Details einfließen zu lassen. Und mir persönlich gefallen größere (gut gemachte) Tattoos eigentlich immer besser als so kleine Dinger (auch wenn sie gut gemacht sind). Es muss ja nicht gleich die ganze Seite sein, aber je nach Motiv sind so 10x10cm schon ganz ordentlich. Umso mehr Details rein sollen umso größer.


Das aller aller aller wichtigste ist aber: Such dir nen wirklich guten Tätowierer und lass den mal kreativ werden. Richtig gute Künstler umschweb so ne kreative Aura die man als Otto Normal Bürger nicht mal erahnen kann.

Wenn du glaubst nen guten zu haben einfach die Seite von ihr/ihm hier im Forum posten. Hier sind viele Leute unterwegs die nen Blick für gute Tattoos haben und potentielle Gurkenlieferanten sofort erkennen.
Pfeffer
 
Beiträge: 78
Registriert: 16.04.2014 15:50

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon AOS-Midas » 11.06.2014 13:41

Hi,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die Idee mit dem Schild ist echt gut, aber ich glaube, dass das so klein einfach nicht passen wird und ich möchte das Tattoo doch relativ klein und unauffällig halten.

Schutzsymbole aus dem Bereich der Mythologie hören sich echt cool an, dazu werde ich mich dann noch einmal online belesen.

Worauf ich halt gehofft hatte, wäre ein sehr altes Schriftzeichen oder so, welches halt etwas in die Richtung symbolisiert. So etwas könnte man dann ja auch kleiner gestalten.

Viele Grüße,
Midas
AOS-Midas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2014 1:12

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon wolfpaec73 » 11.06.2014 13:54

Frag doch mal den Branislav. Der ist sehr belesen in sowas.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon AOS-Midas » 11.06.2014 16:12

Danke für den Tip, habe ihm mal eine PN geschickt :)
AOS-Midas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2014 1:12

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon Branislav K. » 11.06.2014 20:47

Oh, ich weiß eigentlich sehr wenig. Sry. Kenne einige Daten aus der Geschichte der Tätowierung, sonst aber sehr wenig.
Was konnte ich auch empfehlen? Als Deutscher, vieleicht möchtest Du germanischen Schutzgeist, oder noch weiter aus der vorgermanischen Zeit. Ich weiss es nicht. Das ist ein persönlicher Prozes.
Benutzeravatar
Branislav K.
 
Beiträge: 758
Registriert: 10.09.2013 21:55

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon skaladin » 11.06.2014 22:48

Alt und Schutz - Wächter, dazu fallen mir spontan Suchbegriffe wie "Apotropaion" bzw. "Gorgonen/Gorgoneion" ein. Wäre dann klassischerweise auch passend auf einem Schild oder als Münze.
Das müsste aber natürlich auch größer. Außerdem sieht ein 5x5 cm großes Tattoo schon sehr verloren aus an der Stelle...finde ich.
Benutzeravatar
skaladin
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.09.2009 16:24

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon AOS-Midas » 12.06.2014 2:07

Was haltet ihr denn von der Hamsa?

Also wenn würde ich mir dann nur den Umriss der Hand stechen lassen, und dass dann mit etwas persönlichem von innen (so gut es geht) befüllen.

Ich weiß halt nicht ob das nicht wieder vielleicht etwas zu unpersönliches ist, da das generelle Motiv sich ja schon tausend Leute haben stechen lassen.

Mfg
Midas
AOS-Midas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2014 1:12

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon Pfeffer » 12.06.2014 7:20

Bei 5x5 wirste das nicht groß füllen können. Da passt nichts ordentliches rein.
Pfeffer
 
Beiträge: 78
Registriert: 16.04.2014 15:50

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon rockkat » 12.06.2014 10:29

ich denke google hast du schon bemüht, ich habs jetzt einfach aus neugier mal gemacht https://www.google.de/search?q=schutzsy ... 74&bih=725

mir würde spontan dieses sehr zusagen http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDYQrQMwBQ

wenn man dann noch etwas mehr platz geben würde, könnt ich es mir z.b. in so ner asiatischen pinselmalerei ganz gut vorstellen. https://www.google.de/search?q=pinselma ... i&tbm=isch
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Ersttattoo - Schutzengel; aber kompliziert

Beitragvon AOS-Midas » 12.06.2014 12:21

Hi,

Google hatte ich eigentlich schon bemüht, habe aber nicht Schutzsymbol gesucht sondern eher etwas in Richtung Schutzzeichen. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich mal direkt umschauen.

Mfg
Midas
AOS-Midas
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2014 1:12


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste