Erstes Tattoo - Musik verewigen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Bitix » 22.06.2014 14:51

Hallo alle zusammen!

Da ich mir schon seit Jahren ein Tattoo wünsche und ich mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht habe, hat mir eine Freundin geraten, mich hier mal anzumelden.
Es ist so: Seit ich ein kleines Kind bin mache ich Musik - aus Leidenschaft! Deswegen wollte ich die Musik auf meiner Haut verewigen.
Mir persönlich ist der standard-Violinschlüssel zu langweilig. Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgesehen, um mir Anregungen zu holen und auch schon selber versucht ein bisschen was auf's Papier zu bekommen, aber ich bin leider beim Zeichen total unbegabt.
Ich spiele seit vielen Jahren Tasteninstrumente. Das Tattoo soll oberhalb vom rechten äußeren Knöchel hin kommen und auch nicht all zu groß werden. Ich finde feine Linien sehr schön, evtl ein bisschen schattiert. Alles nur in schwarz, keine weiteren Farben.
Ich habe meine Idee schon mal ein bisschen gezeichnet (Achtung! Gefahr von künstlerischer Unbegabtheit :D )

Bild

Ich würde einen Violinschlüssel mit so einer Art Schriftrolle (oder Notenlinien?) mit ein paar weiteren Noten ganz schön finden. Auf der Schriftrolle könnte dann "Passion" stehen - wobei ich auch hier noch am Überlegen bin, ob es nicht ein noch eindeutigeres Wort (oder zwei Wörter?) gibt, das meine Zuneigung zur Musik ausdrückt. Schattierungen kann ich nicht wirklich zeichnen, das würde dann auch noch dezent dazu kommen.

Nun zu meiner Frage: Hat einer von euch vielleicht Ideen, wie man das umsetzen könnte? Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Musik-Motive, die man nicht einfach so auf Google findet und kann die mir kommen lassen? Ich brauche einfach nochmal ein paar kreative Anreize, die ich dann versuche selber ein wenig auf's Papier zu bringen. Das Tattoostudio steht eig schon fest (Checker Demon in Stuttgart), auch dort habe ich das Thema schon angesprochen. Klar, die zeichnen dort auch was, aber ich will eigentlich so genau wie möglich schon auf dem Papier haben, wie ich es mir ungefähr vorstellen könnte. Allerdings bin ich in der Hinsicht absolut unkreativ.

Über ein paar Gedankenanstöße würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal.

LG Bitix
Bitix

Beitragvon Kama_fra » 22.06.2014 19:41

Seufz... Das ist in etwa das erste Tattoo meiner Schwester, als sie damals mit 18 los zog. Ein Violinschlüssel aufm Hangelenk und Notenlinien, mit sinnlosen Noten, schief und ohne schönen Schwung auf ihrem wunderschönen und beneidenswerten Bauch, mit den in Grossdruckbuchstaben geschriebenen Worten: when words fail, music speaks.

Bitte, lass die Leute bei checker demon was zeichnen, schau es dir vorher an und bitte sie so lange was zu ändern, bis du es dir vorstellen kannst. Und nichts anderes! Du musst nichts auf deinen Körper tätowieren lassen, mit dem du nicht zufrieden bist! Du bist des Zeichnens nicht mächtig, aber du kannst sprechen, beschreiben? Du machst schon immer Musik? Erzähl dem Tätowierer was du bei deiner liebsten Musik fühlst, an was du denkst. Er hat die Vorstellungskraft und Kreativität und das Können, es auf Papier zu bringen. Und sollte er das nach einer solchen Auseinandersetzung mit dir und deinem Wunsch nicht haben, dann wärst du beim verkehrten Tätowierer.
Kama_fra

Re: Erstes Tattoo - Musik verewigen

Beitragvon Bitix » 22.06.2014 19:48

Wow, vielen Dank für die Antwort!
Das ist denke ich auch einer der besten Wege, um ans Ziel zu kommen.
Ich will alles perfekt haben und nicht einfach drauf los tattowieren lassen, das ist klar. Deswegen mache ich mir auch schon sehr lange Gedanken darüber, habe mir viele Idee und Anreize geholt und dann halt eben selber mal was gezeichnet.
Bei meinem Gespräch im Checker Demon wurde mir ja auch bereits gesagt, dass sie mit Hilfe von meinen Ideen und eventuellen Skizzen selbst etwas zeichnen und man dann nochmal darüber sprechen wird, Änderungen vornimmt usw usw.

Da kommt wohl auch ab August eine Dame aus Japan als Gasttattowierer, die gerade für feine und saubere Linien sehr gut geeignet sein soll. Ich denke ich werde es dann mit ihr besprechen, sobald sie hier ist.

Trotzdem wäre ich euch echt verdammt dankbar, wenn noch der ein oder andere Anreiz kommen würde :)
Bitix

Beitragvon cbass » 23.06.2014 0:55

wie soll man dir denn persönliche tipps geben wenn man dich gar nicht kennt??

eine liste an musikbezogenen bildern runterrattern bringt doch keinem was.
cbass

Beitragvon Bitix » 23.06.2014 6:22

Hm, bin ehrlich gesagt ein bisschen davon ausgegangen, dass man sich hier im Forum ein wenig austauschen kann. Evtl waren meine Erwartungen auch einfach zu groß. Sorry, wenns so ist.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Bitix

Beitragvon Kama_fra » 23.06.2014 7:26

Hm. Ich kann dir nur noch den Anreiz geben, geh vielleicht mal in die Oper oder in ein Klavierkonzert. Lass dich inspirieren. Hör Stockhausen. Oder geh in ein Museum für Musikinstrumente. Schraub mal den Deckel vom Klavier, vielleicht wäre so ein Anschlagdingens cool als Motiv? Oder lies ne Biographie von deinem liebsten Komponisten? Vielleicht hat der ein lieblingsmotiv?
Bildbände zum Thema Hausmusik im sovielten Jahrhundert? Im Ballett wird viel zu Klaviermusik geübt. Frag deine Eltern, wie du schon früh gezeigt hast, was du musikalisch wolltest oder wie du vielleicht mal nicht mehr wolltest und was dich dann zurück gebracht hat?

Wenn die Gasttätowiererin aus Japan ist, überleg dir, wie du mit ihr kommunizieren kannst. Frisch vielleicht dein Englisch mit Vokabeln aus der Musik auf?

Und bis dahin, zieh dir 1001 Tätowierungen rein. Schau was es alles gibt. Was möglich ist. Und trau dich weiter hier zu fragen.

Das Forum ist schon zum Austausch da. Aber Bilderwünsche können auch einschränken. Deine Vorstellung genauso wie die des Zeichners.
Kama_fra

Beitragvon Darko » 23.06.2014 9:22

Ich kann deine Sorge verstehen. Es ist dein erstes Tattoo, du bist Aufgeregt und willst dich so gut es geht auf deinen Termin vorbereiten, indem du deinem Tätowierer so konkrete Vorgaben wie möglich machst.
Ich habe allerdings eine andere Erfahrung gemacht: Je weniger du deinen Tätowierer durch deine Vorgaben einengst, desto zufriedener bist du letztendlich mit dem Ergebnis. Einfach weil ein guter Tätowierer hauptberuflich kreativ ist, weil er weiß welche Motive zusammen funktionieren und weil er weiß, wievielen Mädels er schon einen Notenschlüssel auf das Hand- oder Fußgelenk gestochen hat :)

Ansonsten bin ich bei Kama_fra. Das ist sicherlich ein guter Ansatz und führt bestimmt zu einer schönen, orginellen Tätowierung :)
Darko

Beitragvon Bitix » 23.06.2014 19:14

Danke euch beiden! Diese beiden Vorschläge waren wirklich sehr hilfreich! Auf die Idee mich mal mehr musikalisch als zeichnerisch inspirieren zu lassen kam ich noch gar nicht! das werde ich direkt mal machen.
JETZT habt ihr mir wirklich geholfen :D

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
Bitix

Zurück zu Tattoomotive