Ja, du hast schon recht, dass es gerade im VPG Bereich viele Hunde gibt, die einfach nur für diesen Sport da sind und im Zwinger gehalten werden und nicht vielmehr als den Platz kennen. Das ist richtig. Aber -das ist meine persönliche Erfahrung- ist es nicht so, dass diese Hunde nicht am Rad drehen. Nein, bitte nich verallgemeinern. Aber was ich vom VPG Platz gerade von solchen Kandidaten schon mitbekommen habe .. nunja... muss man nicht haben.
Mir wäre es einfach zu hoch gepokert, dass ich mir bewusst aus einer Leistungszucht einen Hunde hole und darauf hoffe, dass ich ein Exemplar bekomme, dass nicht unbedingt dem Rassestandart entspricht. Verstehst du, wie ich das meine?
Wenn du schreibst, dass du immer am Wochenende zuhause bist, wäre es ja auch eine Alternative, wenn du jemanden findest, der Lust hat, deinen Hund auszulasten und vielleicht einmal die Woche aufn Hundeplatz zu gehen o.ä.
Oder andere Möglichkeit ist auch ein Schäferhund aus der Hochzucht. Immer noch ernsthafter, als der normale 'Familienhund', aber zuhause auch gesitteter.
Ich hatte übrigens zuerst über einen Mali nachgedacht, da ich in der Rettungshundearbeit auch eine Mali Hündin führe, die wirklich super ist

Allerdings weiß ich auch, dass ich niemanden habe, der mit diesem Hund rausgehen würde, wenns hart auf hart käme. Und wo in meinem Leben die Reise genau hingeht, ist auch noch nicht klar - daher habe ich mich vorerst mal dagegen entschieden und aus Kompromiss mich dann für einen Schäfi aus der Leistungszucht entschieden.
Mit so einem Hund musst du im Alltag gewisse Abstriche machen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Als ich letztes Jahr mit dem Bus und den Hunden am Atlantik war zum Surfen, war das bspw auch so eine Sache. Da sind mehrere Busse mit Surfern, viele haben ihre Hunde dabei. Meine Hündin -kein Problem- kann man einfach laufen lassen. Die versteht sich mit jedem und allen und bevors Ärger gibt, geht sie lieber. Mein Rüde, so alt er jetzt auch ist, das ist ihm komplett egal, ist auf Krawall gebürstet. Da muss man einfach immer ein Auge drauf haben, damit klarkommen ...Das ist natürlich in so einem Fall einfach weniger entspannt *g*