Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 21:55

@Audrey: Ich war nicht selbst mit dabei beim Termin, ich war noch arbeiten, mein Mann war mitm Schröder da und er hat mir das gesagt.
Habe mir das jetzt aber mal angeschaut, das Medikament heißt Amoxiclav, und laut Google wird das bei Bakteriellen Infekten angewendet.

Das Felini Complete habe ich auch noch zu Hause. Habe ich bestellt aber dann doch nie angewendet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die beiden auch Freigänger sind und sich auch gerne Ihre Mäuse und Vögel fangen.
Dateianhänge
katzen u käfig 240.JPG
katzen u käfig 240.JPG (79.95 KiB) 3489-mal betrachtet
IngeAchim

Beitragvon Audrey » 23.07.2012 22:02

Mein Wissen beschränkt sich dabei auch nur auf ein Gespräch mit dem Tierarzt vor einem Jahr, der eben sagte, dass es nicht geklärt sei und auf die ersten Einträge bei Google. Aber im Falle einer viralen Infektion machen Antibiotika halt keinen Sinn, weil Viren keine Lebewesen sind. Von Bakterien hab ich nichts gelesen. Aber ich hab das schließlich auch nicht studiert.
Bei meinem Kater waren es aber auch keine dicken entzündeten Pickel, die gejuckt haben, sondern halt eklige, fette, schwarze Mitesser, die sich eben nicht entzündet haben. Kann also einfach sein, dass hier momentan die Entzündung als Symptom, aber nicht die Ursache bekämpft werden soll. Daher verweise ich auch nochmal darauf, dass ich ein Laie mit winzig kleinen Erfahrungen bin.
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon sina » 23.07.2012 22:04

IngeAchim hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die beiden auch Freigänger sind und sich auch gerne Ihre Mäuse und Vögel fangen.

ah ok, dass is was anderes :)

Apropos: Sehr süsses Foto mit der Maus :)
sina

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 22:08

Oh ich hatte das auch eher als "Tipp" bzw "Hinweis" verstanden, ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden. Hab einfach mal gegooglet weil ich natürlich auch wissen wollte ob das sinnvoll ist und wie es wirkt. Aber du hast recht, ich denke im Moment geht es darum die Entzündung zu bekämpfen, da er das leider schon sehr aufgekrazt hat und es auch schon leicht blutig war. Warum ich das aber vorher nicht gesehen habe versteh ich auch nicht, er hat ja weißes Fell und ich konnte keine schwarzen punkte wie sie überall beschrieben werden sehen - leider. Naja, jeztz warten wir einfach mal ab wie es wirkt und wie wir weiter machen sollen. Sollen ja nochmal kommen vor Beendung der Einnahme und da wird dann weiteres besprochen. Zum Glück ist es aber nicht sehr schlimm, es hat sich noch nicht sehr weit verbreitet.

Naja eigentlich isses schon gemein das Foto, aber die Maus war ja schon tot die konnt ich eh nicht mehr retten.
IngeAchim

Beitragvon rockkat » 23.07.2012 22:13

danke sina, dann hab ich ja jetzt nen guten grund die hübschen schüsseln, die ich erst gesehen hab, doch zu kaufen :D
nigs
rockkat

Beitragvon sina » 23.07.2012 22:18

Also wie gesagt, mit der Lösung die ich geschrieben hab kannst an sich nichts falsch machen, dass ist im Grunde eine Desinfektionslösung.

IngeAchim hat geschrieben:Naja eigentlich isses schon gemein das Foto, aber die Maus war ja schon tot die konnt ich eh nicht mehr retten.

That´s life... 8) Aber der Blick ist süss :)

rockkat hat geschrieben:danke sina, dann hab ich ja jetzt nen guten grund die hübschen schüsseln, die ich erst gesehen hab, doch zu kaufen :D

Hihi, gerne, ich hab auch schon eine ganze Sammlung zu Haus von solchen Schüsserln :lol:
sina

Beitragvon Audrey » 23.07.2012 22:20

Oh, mein Post klang irgendwie unfreundlich, das war nicht meine Absicht. Mir war nur wichtig, dass ,man rauslesen kann, dass ich halt auch nur Laie bin, der aber den Siff schon erfolgreich bekämpft hat. :wink:

Auf jeden Fall gute Besserung dem Tierchen!
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 22:22

Ich werd das mal ausprobieren, danke!
Werd berichten wie es läuft, danke dir bzw. euch jedefalls schon mal für eure Erfahrungen.

@Audrey: Nee, nicht unfreundlich :D
IngeAchim

Beitragvon Staubwolke » 24.07.2012 8:34

Von Katzenakne hab ich auch noch nix gehört. Muss ich mich gleich mal in meinem Katzenforum umhören! :wink: Gute Besserung dem Hübschen.

Meinem Kaninchenmädchen geht es wieder besser. Wir waren nochmal zur Kontrolle, da hat sie dank Päppelbrei wieder 50 gr zugenommen und auch bis gestern nochmal 30 gr (und das jetzt ohne Päppelbrei). Bei der Kontrolle hat meine TA noch ein Zahnstück gefunden und entfernt. Gott, sie hat so schlechte Zähne - mir wird ganz schlecht, wenn sie mal älter ist. Das wird ja nicht besser. :roll: So ist sie aber wieder quietschfidel, sie guckt wieder lustig, hüpft rum und ist wieder die Alte. Verrückt, wie sich der Gesichtsausdruck von ihr wieder verändert hat. Die arme Maus hatte sicherlich Zahnweh. :(
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon Elfenpopöchen » 24.07.2012 8:48

Bei Katzenakne sind sich alle nicht so einig woher es kommt. Ich merke bei meinen Katzen dass es die Hormone sind, Rolligkeit oder wenn jemand säugt. Es könnte aber auch erblich bedingt sein.

Dagegen kann man auch folgendes tun, wie schon gesagt keine Edelstahlnäpfe verwenden. Lieber auf Keramik oder Plastik umsteigen.
Proteine meiden, wird es besser ist es eine leichte Futterallergie. Also kein Hühnchenfüttern und abwarten.
Zusätzlich Lachsöl füttern. Wenn deine Katzen das nicht mögen kannst du probieren ob sie es vom Finger mit etwas Nutrical oder Vitaminpaste schlecken.
VMP-Paste hilft auch sehr gut. Damit sollte es ganz schnell besser werden :)
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon sina » 24.07.2012 9:06

Elfenpopöchen hat geschrieben:Bei Katzenakne sind sich alle nicht so einig woher es kommt. Ich merke bei meinen Katzen dass es die Hormone sind, Rolligkeit oder wenn jemand säugt. Es könnte aber auch erblich bedingt sein.

Dagegen kann man auch folgendes tun, wie schon gesagt keine Edelstahlnäpfe verwenden. Lieber auf Keramik oder Plastik umsteigen.
Proteine meiden, wird es besser ist es eine leichte Futterallergie. Also kein Hühnchenfüttern und abwarten.
Zusätzlich Lachsöl füttern. Wenn deine Katzen das nicht mögen kannst du probieren ob sie es vom Finger mit etwas Nutrical oder Vitaminpaste schlecken.
VMP-Paste hilft auch sehr gut. Damit sollte es ganz schnell besser werden :)

Also bei meinem Kater kann ich Hormone usw. ausschließen, er wurde frühkastriert. Da ich nie Plastiknäpfe hatte und auch immer hochwertig gefüttert hab, konnte es an den Proteinen auch nicht liegen. Ich nehme aber bei ihm auch ganz stark an, dass es mit seiner Futterunverträglichkeit gegen Fisch zu tun hat... obwohl es mit dem Lachsöl, Bierhefe und dann auch Trinkmoor gleich mal besser geworden ist, bzw. nun auch ganz weggegangen ist. Und das ohne Tierärztliche Zusatzbehandlung. Er hatte sich aber auch noch nicht aufgekratzt gehabt. Bei ihm warns grad noch schwarze Punkte am Kinn :)
sina

Beitragvon Elfenpopöchen » 24.07.2012 9:17

auch in hochwertigem Futter sind Proteine. Im Hühnchen immer, aber wenn es nicht so schlimm ist mit der Akne ist das auch zum Glück auch kein Problem :) Wenn er auf Fisch reagiert kann es natürlich daran liegen.

Supi dass es ihm wieder gut geht :) alles gute für den kleinen Mann :D
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon sina » 24.07.2012 9:27

Deswegen mein ich ja, dass es an den Proteinen nicht liegen kann, weil meine schon von Geburt an bei der Züchterin und bei mir Hochwertig gefüttert worden sind und hochwertiges Futter ja einen sehr hohen Protein-Wert hat. Aber das ist sicherlich auch von Fall zu Fall verschieden, was denn nun wirklich der Auslöser der Akne ist. :?
sina

Beitragvon Elfenpopöchen » 24.07.2012 9:30

Es wird auch vermutet dass es erblich bedingt sein kann. Wird zumindest zur Zeit bei einigen Linien beobachtet, dass es da Parallelen gibt.
Elfenpopöchen

Beitragvon Staubwolke » 24.07.2012 11:17

Hab jetzt mal in meinem Katzenforum etwas rumgelesen und geb mal wieder, was ich aufgeschnappt habe. In Verdacht stehen tatsächlich Näpfe, die nicht ausreichend gereinigt werden können. Die Mietzen kommen beim Fressen immer wieder an den verunreinigten Napf und können sich unter dem Kinn dann nicht so gut putzen und das wiederum kann Entzündungen (also diese Akne) auslösen.

In erster Linie wird empfohlen, Keramiknäpfe zu verwenden. Vor allem flachere Näpfe oder sogar Teller.

Ist die Akne da, wird empfohlen, das Kinn mehrmals täglich mit verdünnter Calendulatinktur zu säubern. An Bachblüten wird Crab Apple empfohlen. Beides würde ich zumindest mal versuchen.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema