Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon Ephira » 18.07.2012 1:39

@Staubwolke, da drück ich mal die Daumen. Ich kenn das, hatte selbst auch zwei Kanninchen, einfach tolle Tiere! Hoffe das wird alles wieder gut bei euch!
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.
Ephira

Beitragvon Staubwolke » 18.07.2012 9:43

Ja, sind echt süße Knuffels. Aber ich finde die Betreuung schon sehr aufwändig von Kaninchen und gerade Krankheiten-technisch ist man echt aufgeschmissen, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt. Letzten Endes ist mir das bei Lia nur aufgefallen, weil sie mir etwas zu ruhig war und eben vor allem durch die Gewichtsabnahme. Sie hat gefressen und sich ansonsten so ziemlich normal verhalten. Und da wenn man als Kaninchenbesitzer kein Auge für hat, ist das Kaninchen im wahrsten Sinne des Wortes verratzt - das geht ja dann doch immer relativ schnell, dass die einem wegsterben. :? Eine Katze steckt schon mal eher was weg. Aber ich werde wohl immer Kaninchen haben. Ich hab da soviel Geld, Zeit und Wissen investiert, dass ich es schade fände, wenn da kein Kaninchen mehr von profitiert. So - Ode an die Kaninchenhaltung out! :wink:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon IngeAchim » 19.07.2012 20:49

Ja, Kaninchen sind eben keine "Kuscheltiere" die im Kinderzimmer im Käfig sitzen sollen... meine haben ja schon ein "Kaninchenparadies" im Garten, aber dadurch das ich sie nicht Tag und Nacht um mich rum habe muss ich auch jeden Tag kontrollieren ob alles ok ist, sonst würde ich es auch nicht früh genug mitkriegen wenn was nicht stimmt mit den Babys. Als der dicke Paul Verstopfung hatte, hätt ich es auch erst gemerkt wenns schon zu spät gewesen wäre, wenn ich nicht jeden Tag kuscheln und "kontrollieren" würde. Und zu der Betreuung... wenn meine nicht draussen leben würden, und ständig graben nach Lust und Laune könnten, oder ich nicht ständig irgendwas neues ins Gehege stellen/legen würde (Kartons, Steine, Sand etc), wären die auch unterbeschäftigt und unzufrieden. Also aufwendig ist es schon, aber ich liebe es einfach wenn die alle vier im Garten rumspringen, Hacken schlagen und sich freuen über jede neue Kleinigkeit.
IngeAchim

Beitragvon rockkat » 22.07.2012 20:09

bobes und momo

page.jpg
page.jpg (55.59 KiB) 3558-mal betrachtet
nigs
rockkat

Beitragvon Elfenpopöchen » 23.07.2012 8:59

BOBES :lol: der Name ist göttlich, ganz ganz toll.

Wie machen sich die zwei denn? Haben sie sich schon eingelebt? Sind total knuffig die beiden. Total herzig :)
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon rockkat » 23.07.2012 11:30

die fühlen sich schon ganz wohl. haben schon so ihre lieblingsplätze gefunden, nur die oberste etage vom kratzbaum steht noch zur diskussion :D
der tiger hat mir etwas sorgen gemacht, hat immer das futter wieder gekotzt. hab jetzt anderes gekauft, seitdem ist gut.
nigs
rockkat

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 19:56

Hat evtl. hier jemand von euch Erfahrung mir Katzenakne?? Waren heut mit Herrn Schröder bei der "geliebten" Tierärztin weil der Herr sich am Kinn gekrazt hat und da ein dicker Pickel war. Diagnose ist Katzenakne. Ist laut Ärztin selen und die Gründe warum Katzen (und Hunde) das auch bekommen sind nicht genau klar, Stress oder Hormone können Gründe sein. Er hat jetzt 2 Spritzen bekommen und kriegt bis nächsten Di noch Tabletetn. Bevor die letze Tablete weg ist sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen, aber wenn er sich weiterhin kratz kriegt der arme Kerl ne Halskrause (und das wird ein Problem, das weiß ich jetzt schon).
Kann aber wohl auch homöopathisch weiterbehandelt werden. Kennt das jemand??
IngeAchim

Beitragvon sina » 23.07.2012 20:54

Verwendest du diese Metallschüsserl beim füttern?
sina

Beitragvon Audrey » 23.07.2012 21:08

Rumo (kastrierter, rotweißer Kater, damals etwa 2 -3 Jahre) hatte das auch. Miese dicke Mitesser. Ich hab erstmal alle Plastikschüsseln gegen Porzellan ersetzt.
Dann hab ich ihm das Kinn rasiert (sah sehr geil aus) und es über mehrere Tage (ca. zwei Wochen) mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und mit Ringelblumensalbe eingeschmiert.
Wir waren in der Zeit nicht die besten Freunde und es wurde auch nicht schlagartig aber dennoch besser. Ich hab dann noch unregelmäßig (wenn auch ohne Rasur) desinfiziert und eingecremt und mittlerweile hat er nichts mehr.
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 21:10

Ja wir haben so Aluschüsseln, die werden aber auch immer nach jedem füttern gereinigt. (hat uns die Ärztin heut auch nochmal gesagt das wir auf keinen Fall Plastiknäpfe verwenden sollen und alles nach dem Füttern gleich waschen) Ich hab aber auch schon gedacht das wir ab jetzt einfach normale Teller von uns nehmen, die dann eben den Katzen gehören. Auch der Wassernapf wurde ersetzt (der war aus Plastik). Es ist zum Glück noch nicht so schlimm mit seiner Akne, also nur am Kinn, Lippen sind noch nicht befallen, aber ich würde natürlich schon gerne alles was dazu beiträgt so schnell wie möglich vernichten. Und zum Futter - ich habe gelesen Trockenfutter kann das auch auslösen, aber das gibts nur ab und zu als Leckerli. Sie bekommen schon ihr Leben lang nur rohes Fleisch das wir immer selber machen (Huhn, Pute, Rind is immer dabei, ansonsten auch Rentier, Kaninchen, Pferd, Lamm... das kann man ja schon fertig als Frostfutter kaufen).

@audrey: Ich mach erst mal noch nichts selber, warte jetzt noch ab was die Behandlung mit dem Antibiotikum bringt, fangen wir ja erst morgen an damit, weil heute gabs ja schon Spritzen, und dann mal sehen wie es wird. Ich habe aber gestern, als ich es entdeckt habe auch erst mal alles mit warmen Wasser sauber gemacht um zu schauen was er da eigentlich hat. Ich konnte zwar den Pickel erkennen, ist aber zum Glück noch alles im Rahmen, nur toll fand er das auch nicht grade.
IngeAchim

Beitragvon sina » 23.07.2012 21:30

Also auf jeden Fall die Plastikschüsserl weggeben, die fördern nämlich die Kinnakne. Weil bei Plastik entstehen mit der Zeit Mikrorisse, wo sich gerne Bakterien und Co. ansiedeln, und da kann noch so gut putzen. Nimm auf jeden Fall Keramikschüsserl, Glas oder Edelstahl.

In der Apotheke kannst dir eine Octenisept-Lösung kaufen. Damit kann die betroffenen Stellen 2 - 3x pro Tag einsprühen. Wenn das nicht funktioniert mit sprühen, dann nen Wattepad damit tränken und auftragen, Wattestäbchen gehen sonst auch.

Futtertechnisch kannst du so unterstützen, dass du eine Mischung aus Nachtkerzenöl und Lachsöl (4:1) und vit e besorgen und davon 1x pro Tag 5-7 Tropfen zum Futter mischen.

Lachsöl ist sowieso gut gegen Kinnakne und auch fürs Fell. Ich hab da, als mein Kater das hatte, auch diese Lachsöl-Kapseln besorgt, die du in jeder Drogerie bekommst und die übers Futter gegeben. Riecht halt intensiv nach Fisch, aber bei meinem Kater hats geholfen. :)

Bezüglich der Rohfütterung: Supplementierst du das Fleisch auch, oder fütterst nur rein das Fleisch ohne Zusätze?
sina

Beitragvon IngeAchim » 23.07.2012 21:44

Ja die Lachsölkapseln hab ich auch daheim, die versuch ich denen immer wieder unters Futter zu mischen, aber die mögen das beide einfach nicht. Manchmal klappts und dann wieder ewig nicht, mit Fisch haben sie es nicht so leider. Wenn dann nur Thunfischsteak :roll:
Nein, mittlerweile gebe ich nur noch das Fleisch, ohne Zusätze. Als ich angefangen habe damit haben wir auch immer Taurin zugegeben, und Calzium und auch noch Gemüse untergemischt usw. Aber nachdem ich mich mal sehr lange mit meiner Tierärztin unterhalten habe, gibt es jetzt die Mahlzeiten nur noch "pur". Sie meine, solange es bei jeder Mahlezeit immer mind. 80% Muskelfleisch sind, und der Rest dann eben Innerreien und auch ab und Knochen dabei sind (ich gebe Hühnerhälse und wenn ich dabei bin wenn sie Fressen auch Hühnerflügel) ist alles andere unnötig. Und es sind auch alle Blutwerte in Ordnung. Ich hatte einen Kater der eben sehr krank war (Nierenprobleme, Diabetes) und nicht mehr lange leben sollte (da war er 10) Als wir angefangen haben auf Rat der Ärztin ihn roh zu füttern hat er noch 5 Jahre lang gelebt und alle seine Werte haben sich so extrem verbessert das es kaum zu gleuben war. Seit dem gibts bei uns nur noch rohes Fleisch (und immer wieder den Versuch auch Fisch zu geben :roll: )
IngeAchim

Beitragvon rockkat » 23.07.2012 21:46

von dieser akne hatte ich noch gar nie gehört :( kann also nix dazu sagen aber drück dir die daumen das ihr das schnell in der griff bekommt

sollten denn plastiknäpfe allgemein weg (prophylaktisch) oder nur wenns probleme gibt? und wenn wenn man die lachskapseln fürs fell geben will, wieviel davon und dauerhaft oder eher so kurmäßig?
nigs
rockkat

Beitragvon Audrey » 23.07.2012 21:48

IngeAchim hat geschrieben:@audrey: Ich mach erst mal noch nichts selber, warte jetzt noch ab was die Behandlung mit dem Antibiotikum bringt, fangen wir ja erst morgen an damit, weil heute gabs ja schon Spritzen, und dann mal sehen wie es wird.

Ich dachte immer, dass die feline Akne wenn dann durch Viren ausgelöst werden. Da wären Antibiotika eher sinnfrei.
"If my calculations are correct [...] you're gonna see some serious shit""
Audrey

Beitragvon sina » 23.07.2012 21:55

Ich würde empfehlen generell die Plastikschüsserl weggeben, weil sies eben fördern, sprich wenn sies nicht haben können sies davon kriegen.

Wenn sie nix haben dann reichts auch absolut ab und zu zu geben. Wennst einmal pro Woche gibts reichts absolut. Kannst zB auch Bierhefe zum drüberstreuen nehmen. Das wirkt auch appetitanregend. Manche Katzen mögen dass, manche gar nicht.

Wenn sies mit Lachsöl nicht fressen, dann kannst auch versuchen Bierhefe bissl drüberzustreuen oder es gibt so gefriergetrocknete Leckerlies (Thrive) die kann man auch drüberbröseln (da gehen unsre ab wie Schmidts Katze :) )

Hm, also nur Fleisch bzw. ab und zu Knochen usw. ist doch ein wenig einseitig. Denn Mäuse bestehen ja nicht nur aus Fleisch und Knochen, sondern auch klein wenig Getreide im Magen, Fell, wenns Vogelgetier ist auch Schnäbel und Krallen.
Ich würde sonst vorsichtshalber das Felini Complete dazu mischen, das ist auch ne gute Fertigmischung mit den ganzen Inhaltsstoffen die Katzen brauchen. Wobei ich sagen muss, dass es schon mal viel wert ist, wenn du quasi barfst. :)

Mir is das zu aufwendig, ich füttere stattdessen hochwertiges Nassfutter und ab und zu eben Frischfleisch zum "Zähneputzen" oder auch rohe Hühnrflügel eben oder Hühnerherzen :)
sina

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema