Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon shywolf » 23.07.2011 22:28

Ich steh ja nicht so auf Dackel ... aber das ist wirklich ein niedliches Exemplar seiner Rasse :roll: :wink: Viel Spaß bei der Erziehung :lol:
"Auch Würgegeräusche sind ernstzunehmende Kommentare. Immer." Bild
shywolf

Beitragvon Lissi » 23.07.2011 22:34

Ja, die Augen sind der Hit, ich hätte gerne dass die so bleiben! Die Dumboohren sind aber auch der Hit.

shywolf, ist nicht mein erster Dackel. Daher seh ich bei der Erziehung keine Probleme. Zumal keiner meiner Dackel schwerer zu erziehen war, als andere Rassen. Im Gegenteil, bis jetzt wars so, dass jeder meiner Dackel eine Gruppe in der Hundeschule überspringen durfte, weil sie so leicht zu erziehen waren.
my world would be a wonderland.
Lissi

Beitragvon shywolf » 24.07.2011 9:40

Lissi hat geschrieben:Zumal keiner meiner Dackel schwerer zu erziehen war, als andere Rassen.

Ähm ... so meinte ich das auch gar nicht :wink: Keine Ahnung, ob Dackel schwerer zu erziehen sind ... ich wollte dir insgesamt viel Spaß bei der Erziehung eines WELPEN wünschen - unabhängig von der Rasse :D

Ich habe bisher schon 4 Hunde unterschiedlicher Rassen (zum einen unsere [nun bereits verstorbene] CockerMix-Hündin, einen Collie, einen English Springer Spaniel und einen Labi) Bei dem Labi habe ich dann allerdings irgendwann "aufgegeben", da die Besitzer (schon ältere Menschen) nicht bei der Erziehung mitmachten. Es macht keinen Sinn, einen Hund erziehen zu wollen und dessen Besitzern es egal ist, dass sich der Hund nur setzt, obwohl das Kommando "Platz" kam!

Der Hund muss nur konsequent erzogen werden - und alle müssen an einem Strang ziehen ... so kann wirklich jeder Hund erzogen werden - wenn man sich als HF (Hundeführer) die Zeit nimmt und viel Geduld aufbringt, klappt das schon! :wink:

Ich bin inzwischen froh, dass meine beiden Katzen jetzt übers Jahr sind und ruhiger sind - kaum noch Schäden in der Wohnung und auch so, warten sie geduldig vor der offenen Schlafzimmertür, bis ich aus dem Schlafzimmer raus komme ... (Anmerkung zum besseren Verständnis: mein Schlafzimmer ist eine "katzenfreie Zone") und springen nicht mehr auf die Tische ... :wink: :)
shywolf

Beitragvon zion » 24.07.2011 10:11

shywolf hat geschrieben:ich wollte dir insgesamt viel Spaß bei der Erziehung eines WELPEN wünschen - unabhängig von der Rasse

was soll daran großartig spaßig sein? ich empfinde das eher als notwendiges übel...
shywolf hat geschrieben: Es macht keinen Sinn, einen Hund erziehen zu wollen und dessen Besitzern es egal ist, dass sich der Hund nur setzt, obwohl das Kommando "Platz" kam!

ist doch auch völlig ausreichend. ob er nun sitzt oder liegt ist doch wurst..
ich halte überhaupt nichts davon hunde wie roboter zu erziehen. ich finde grundlagen für den alltag vollkommen ausreichend. alles darüber hinaus ist doch oft nur die herrschaftssucht der besitzer...

shywolf hat geschrieben: warten sie geduldig vor der offenen Schlafzimmertür, bis ich aus dem Schlafzimmer raus komme ... (Anmerkung zum besseren Verständnis: mein Schlafzimmer ist eine "katzenfreie Zone")

darf man fragen wie du denen das beigebracht hast trotz offener tür nicht ins zimmer zu kommen? war immer der meinung katzen sind freigeister und lassen sich nicht wirklich erziehen.. aber warscheinlich kann man jedem tier seine eigenschaften austreiben wenn man nur hartnäckig genug ist.. macht ja auch mehr sinn als die tür zuzumachen, denn so hat man ja auch jedes mal die bestätigung wer der boss ist..
zion

Beitragvon shywolf » 24.07.2011 11:49

zion hat geschrieben:was soll daran großartig spaßig sein? ich empfinde das eher als notwendiges übel...

Wie viele Menschen ... LEIDER! Gerade in der Erziehung baut man eine starke Verbindung zum Hund auf ... man meistert gemeinsam Dinge und lernt Neues - der Hund und sein HF gleichermaßen! Der HF lernt die Eigenarten seines Hundes und kann sich so besser auf ihn einstellen.
Man muss ja nicht immer nur stur geradeaus in der Gruppe "latschen" ... Gruppenarbeit ist wichtig - ja, aber manchmal hilft es auch, wenn man allein mit dem Hund trainiert ... so wird er weniger von anderen Hunden abgelenkt. Wenn man zwischendurch (im Training) ein paar Spielchen einbaut, macht es dem Hund und dem HF Spaß ...
Mir hat es immer Freude bereitet, wenn ich gesehen habe, dass mein Hund Fortschritte gemacht hat ... und bei Rückschritten bin ich einfach eine Lektion zurück gegangen, die der Hund schon konnte, und habe das Training für den Moment beendet - der Hund wurde nach dem Training bestätigt (belohnt). Und am nächsten Tag oder vielleicht auch beim nächsten Spaziergang habe ich weitertrainiert ... ich hatte also Spaß in der Erziehung des Hundes! Und das hatte ich Lissi auch gewünscht :wink: ...

Außerdem lernt Mensch und Hund nie aus ... man lernt sein Leben lang ... und wenn man es in der Erziehung "schleifen" lässt (nicht mehr so konsequent ist) - hört auch der Hund irgendwann nicht mehr oder nur dann, wenn es ihm grade beliebt - was ich nicht gut heißen würde. Wenn ich z.B. einem Menschen begegnen würde, der Angst vor Hunden hat - rufe ich meinen abgeleinten Hund zu mir - und dann hat er auch zu kommen! Und nicht erst dann, wenn es ihm genehm ist ... Wenn du also Erziehung als notwendiges Übel ansiehst, dann müsstest du ja das ganze Hundeleben als notwendiges Übel bezeichnen. :?

zion hat geschrieben:ist doch auch völlig ausreichend. ob er nun sitzt oder liegt ist doch wurst..
ich halte überhaupt nichts davon hunde wie roboter zu erziehen. ich finde grundlagen für den alltag vollkommen ausreichend.

Ähm ... das GRUNDkommando "Platz!" zählt meines Erachtens auch zu den Grundlagen - darum heißt es auch so. Wenn ich dieses Kommando gebe, soll sich der Hund hinlegen - das hat nichts mit "Roboter-Erziehung" zu tun!
Ich bin in einem Schäferhundeverein Mitglied ... wenn ich da die DSH sehe, wenn sie beim Laufen fast immer den HF angucken - DAS ist für mich "Roboter-Erziehung" Sowas habe ich auch nie umsetzen wollen bei "meinen" Hunden ...

zion hat geschrieben:darf man fragen wie du denen das beigebracht hast trotz offener tür nicht ins zimmer zu kommen?

Klar darfst du :wink: ... ich habe einfach mit einer "Rappeldose", einem "Wurfgeschoss" (eine kleine(s) Kordel/Seil) und mit meiner Stimme gearbeitet. Jedes Mal, wenn sie ins Schlafzimmer gehen wollten, gab ich das Wort "Nein!" und rappelte mit einer Dose, die mit kleinen Steinchen gefüllt war, meist blieben sie dann stehen und guckten ... da gabs ne Belohnung - mit Worten und Leckerlis. Manchmal waren sie "taub" auf den Ohren und sie interessierte das "Rappeln" nicht - dann habe ich das kleine Seil geworfen - nicht AUF die Katze sondern immer ein Stück entfernt vor ihren Pfoten ... und gab wieder das Hörzeichen "Nein" ... irgendwann haben sie es "geschnallt" :wink: Meinen Trick dazu hast du schon selbst erkannt:
zion hat geschrieben:.. aber warscheinlich kann man jedem tier seine eigenschaften austreiben wenn man nur hartnäckig genug ist..

:D

Edit: Wenn ich nicht da bin, mache ich die Tür zu ... denn dafür garantieren, dass sie dann nicht ins Zimmer gehen würden, kann ich nicht. Mit reicht es aber so vollkommen :lol:
shywolf

Beitragvon hisk » 24.07.2011 15:29

ein zauberhaftes Dackelchen..... 8)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon fisker » 24.07.2011 15:43

Wenn du als Kerl so kucken kannst, gehört die Welt dir... :wink:
fisker

Beitragvon abejita » 24.07.2011 20:33

fisker hat geschrieben:Wenn du als Kerl so kucken kannst, gehört die Welt dir... :wink:

Irgendwann zieht auch solch ein Blick nicht mehr... na ja, zumindest nicht mehr so einfach wie am Anfang :lol:

Hier mal unsere zwei - natürlich die Allertollsten und Weltbesten überhaupt 8)
abejita

Beitragvon Panoria » 24.07.2011 20:34

Och wie süß der Kleine ist *herzchenindenaugenhab*

Schade das sie nicht immer so klein bleiben :D
Sommer 2012.......ich war an allen 8 Tagen dabei!
Panoria

Beitragvon Lissi » 24.07.2011 21:38

abejita hat geschrieben:
fisker hat geschrieben:Wenn du als Kerl so kucken kannst, gehört die Welt dir... :wink:

Irgendwann zieht auch solch ein Blick nicht mehr... na ja, zumindest nicht mehr so einfach wie am Anfang :lol:

Dann hast du wohl noch nie einen Dackel besessen.

Aus der Erziehungsdiskussion halte ich mich raus. Davon hat jeder seine eigenen Ansichten. Allerdings ist mir eine gute Erziehung sehr wichtig, trotzdem bin ich immer froh wenn die Dackeltiere aus dem gröbsten raus sind.
Lissi

Beitragvon abejita » 24.07.2011 21:43

Lissi hat geschrieben:Dann hast du wohl noch nie einen Dackel besessen.

Stimmt! So niedlich wie sie sind - ich persönlich mags ne Nummer größer :wink:
Aber deiner ist wirklich extrem niedlich! Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dem Süßen!
abejita

Beitragvon hausschwamm » 24.07.2011 22:26

:( ich will auch nen kurzhaardackel....

man ist die süüüüüüß! und dabei war ich früher auch immer jmd von wegen "hund? erst ab kniehöhe!!"

aber seit ich ne kurzhaar-dackellady kennen gelernt hab... steh ich auch total (vorallem auf kuzrhaar) auf dackel... dabei sind die so ganz anders wie rusi....
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Lissi » 24.07.2011 22:31

meeeensch monii, das is ein Junge!! Steht doch da, Fritz :mrgreen:
ich wüsste noch einen Rüden und zwei Hündinnen in schoko, die abzugeben sind. Sind allerdings Standard und keine Zwere. Im Herbst bekommt noch eine befreundete Züchterin schoko Zwerge und die hat auch immer wieder schoko Standard´s. Wobei deren Standard Dackel ausgewachsen bis zu 16kg auf die Waage bringen. Die hat gerade einen Wurf, der ist eine Woche jünger als Fritz und die wiegen alle schon das dreifache von ihm :mrgreen:
Lissi

Beitragvon pupskuh » 24.07.2011 22:31

... Moni, wir denken ernsthaft ueber dackeligen nachwuchs nach ... Du wirst patenmutti ...
pupskuh

Beitragvon hausschwamm » 24.07.2011 22:45

die fritz(i) :p na okay, dann der sry! :lol:

mir würde ein standartdackel ja auch reichen, muss kein kaninchendackel sein :mrgreen: aber das kann ich eigentlich nicht bringen, als student 2 hunde in einer wg... ... ... ... hmm... na mal sehn wie die neue wg so tickt *hüstel*
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema