von piet » 15.02.2013 0:07
@ T@xi ....schönes Foto, tolles Model!
Ich habe Anfang Februar an einem Workshop in Berlin teilgenommen wo uns das photographieren mit dem Kollodium Nassplatten Verfahren näher gebracht wurde.
Hierbei handelt es sich um eine um 1851 von Frederic Scott Archer und Gustav Le Gray entwickelte Technik zum Erstellen fotografischer Abbildungen auf Glasplatten. Da die kurz vor der Aufnahme beschichteten Platten, in unserem Fall Aluminium, noch feucht belichtet werden und direkt danach entwickelt werden, könnte man es als das erste Sofortbildverfahren bezeichnen. Es hat unheimlich Spaß gemacht mal richtig Oldschool mit einer alten Holzkamera und riesiger Messinglinse zu photographieren. Die Ausstrahlung und Habtik der Bilder ist einfach toll und wenn alles gut läuft werde ich irgendwann in diesem Jahr mal in meinem Studio damit experimentieren.
Hier mal zwei Ergebnisse, ein Portrait welches ich von Stephan angefertigt hab und eines welches Claudia von mir erstellt hat. Wobei die gescannten Bilder der Platten bei weiten nicht die Wirkung der Originale wiedergeben können.
- Dateianhänge
-

- stephan.jpg (73.31 KiB) 5266-mal betrachtet
-

- piet.jpg (25.51 KiB) 5266-mal betrachtet
Zuletzt geändert von
piet am 15.02.2013 0:21, insgesamt 1-mal geändert.