Borneo Rose

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Borneo Rose

Beitragvon lukasnator7 » 06.09.2011 18:58

Hey leute
ich hab mal ein paar fragen zur borneo rose hab die forensuche und diesen älteren thread gefunden

viewtopic.php?t=2644

hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen :o
1. was für ne genaue bedeutung hat die borneo rose weil ich hab jetzt schon ca. 3-4 verschieden bedeutungen im internet gefunden. wenn möglich mit einer quelle ;)
2. ich hab jetzt schon ein paar verschiedene gesehen wie z.b. auf diesem bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us
haben die verschiedene bedeutungen oder werde sie von verschiedenen gruppen von der Iban tattoowiert ?

3. nur so aus neugier was denkt ihr mit wieviel ich rechnen kann in nem seriösen studio in der schweiz ? ;)

Lg Lukas :D
lukasnator7

Re: Borneo Rose

Beitragvon Branislav » 06.09.2011 20:35

ich kann dir jetzt nix genaues sagen. dafuer kenne ich mich nicht genug aus mit borneo und iban.

da kann ich dir dieses buch empfehlen. der preis ist jetzt ziemlich guenstig fuer so ein gutes buch.
http://www.amazon.de/Tatau-Traditionell ... 3866630263

schau bei travelingmic und lars krutak was die ueber iban schreiben.
http://blogs.dmax.de/stichwort/travelingmic/

dieses,
http://www.vanishingtattoo.com/tattoo_m ... ttoos.html

das ist auch informativ,
http://www.irazoo.com/ViewSite.aspx?q=b ... php/Borneo

das da,
A lot of what has been said is WRONG! I actually come from borneo, and i have the bunga teruong on my shoulders. I hate to see it bastardised by people who don't understand the meaning or significance of it. For starters, there is no "Borneo tribe"!!!! There are many different tribes, some of which practice tattooing, and some that don't. Among many, there are the kayan, kenyah, kelabit, murut, berawan, penan, iban etc etc...The tribe that are the most prominent at tattooing are the Iban. This is where the bunga teruong, or "borneo rose" comes from.

The spirals in the middle are meant to symbolise the life cycle. Some villages say that it originally came from the spirals on the belly of tadpoles, and when you actually go find a tadpole as i have done, you can see this pattern. The bunga teruong is supposed to guard the wearer from evil spirits. Some of the other tattoos on different parts of the body are for different purposes. They used to tattoo the hands if they were headhunters.

The bunga teruong should always be done in pairs. They can be on the back, buttocks, shoulders and/or chest. NEVER, should they be done singularly. They are supposed to protect both sides of the body from evil. Just getting one would be silly. As to the number of petals; whilst they are all from the Iban or Dayak tribe, different villages would have slightly different designs.

To the guy that said something about the polynesian war... i don't know what the hell you're talking about. Borneo is not in polynesia, and we have never had polynesians invade our land. In fact polynesians mostly originated from borneo and the surrounding islands, and travelled the seas to reach polynesia.

Please don't get this tattoo unless you truly understand the symbolism behind them. I and my fellow countrymen get furious when we see silly westerners with these ancestral designs who know nothing about the way we live, nor our culture. If you truly respect our culture, and have some proper reason behind wanting to get the bunga teruong, then please do the required research and get it done properly.

I know there are good westerners out there who take things seriously and respect us, but there are many who know nothing, and destroy the meaning behind our culture because they respect nothing. Stop ruining that which you don't own.

PLEASE SHOW US SOME RESPECT!!!!
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon monkima » 06.09.2011 21:32

seriöses Studio in der Schweiz ?.....in welcher Ecke bist Du zu Hause ?
monkima

Beitragvon lukasnator7 » 07.09.2011 21:44

@Branislav
wow vielen dank ich werd mir jetzt mal das alles durchlesen vielen dank :D

@monkima
ich komm aus dem aargau :D
lukasnator7

Beitragvon monkima » 07.09.2011 21:52

Für Tribal / Blackwork oder ähnliches würde ich zu Jaqueline in Luzern gehen, oder zu soulmarks in Zug.

http://www.corazontattoo.ch/corazon.swf

http://www.soulmarks.ch/
monkima

Beitragvon lukasnator7 » 08.09.2011 21:34

ok danke schon mal aber denkst du ich sollte zu jemanden gehen der wirklich der beste ist in seiner stilrichtung weil ich möchte zwar nicht geizen aber luzern oder zug ist schon ein bisschen weit finde ich und ich kenn mich nicht so gut aus wie du was tattoos angeht aber schwer zu stechen sollten die ja nicht sein ich möchte halt einfach in einem seriösen studio tatowiert werden indem sie halt wirklich richtig auf die hygiene achten. hast du da für mich irgendwelche tipps auf was ich achten muss wenn ich mir ein studio aussuche ?
lukasnator7

Beitragvon LÖö » 08.09.2011 21:42

Das ist nicht schwer?! Wie kommst du drauf? Monkimas Tipps sind doch beide noch in der Schweiz, so groß ist die ja auch nicht...
LÖö

Beitragvon Panda » 08.09.2011 23:38

Solche Tattoos sind nicht so einfach wie du denkst, jeder geringste Fehler, sogar jeder Millimeter daneben wird man später an so einem schlichten, kleinen, übersichtlichen und symmetrischen Tattoo erkennen! Man sollte sowas nicht unterschätzen. Der Tätowierer muß sehr präzise arbeiten können.
Panda

Beitragvon Branislav » 09.09.2011 1:21

@lukas
die jaqueline ist eine die sich mit traditionellen zeug auskennt. bei ihr bist du richtig.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon monkima » 09.09.2011 8:26

lukasnator7 hat geschrieben: aber luzern oder zug ist schon ein bisschen weit finde ich

Du machst Witze, oder ?
Du wohnst im Nachbarkanton zu Luzern und Zug und Dir ist das zu weit ?
Du trägst die Borneorose bis an Dein Lebensende, bist aber nicht bereit ein paar Kilometer zu fahren......

Woher kommst Du denn genau (Ortschaft, nicht Kanton) vielleicht kann man Dir einen guten Tipp geben, der näher an Deiner Haustüre liegt.....sollte in der Schweiz ja kein Problem sein....
monkima

Beitragvon lukasnator7 » 10.09.2011 14:43

also das mit der asymmetrie hab ich noch gar nicht so nachgedacht aber wenn ichs mir genau überlege hast du recht ich sollte doch lieber zu nem richtigen profi gehen danke!
aber noch ne frage weisst zu zufällig ob die jaqueline auch traditionell tatowiert oder mit maschine ?
btw: ich wohne 10-15 min weg von aarau dort gibs ein studio das heisst kunststich aber mir wurde von dort abgeraten.
lukasnator7

Beitragvon monkima » 10.09.2011 16:01

Jaqueline sticht mit Maschine.
monkima

Beitragvon lukasnator7 » 15.09.2011 22:10

ok find ich gut :D
sag mal weisst du ob das studio ne fanpage auf facebook hat oder sowas in der art halt irgendwo wo die bilder etwas besser dargestellt sind das man sie etwas genauer betrachten kann ? :)
lukasnator7

Beitragvon monkima » 15.09.2011 22:17

monkima

Zurück zu Tattoomotive