Infos zu Borneo Rosen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Infos zu Borneo Rosen?

Beitragvon Mialania » 14.01.2006 12:40

Hi

Ich hatte letzte Nacht so einen Anfall von Tätowierlust *dumdidum* und seitdem lässt mich das Thema Borneo Rosen nicht mehr los.

Kann mir wer mehr über ihren Ursprung erzählen? Also, so Sinn und Bedeutung?

Bin grad unfähig zu googeln... :oops:
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon vespaman » 14.01.2006 12:52

Ich versuchs mal aber Travelingmic wird sicher noch das eine oder andere hinzuzufügen haben ;)

Borneo Rosen kommen von Borneo (wer hätte das gedacht). Dort werden sie von den Iban, einem Stamm der im Landesinnern in ihren berühmten Langhäusern lebt, getragen. Wenn ein Krieger eine lange Reise antritt (meist bei Erwachsenwerden), lässt er sich dort die "buah Terong", die Borneorosen, stechen und kommt mit ihnen nach Hause.
Man liest auch, dass wenn die Tattoos auf Nierenhöhe seien dass das bedeute dass der Träger einen Amapallang hat aber ich weiss nicht ob das stimmt :p
Die Form der Rosen ist aussen durch den Querschnitt einer Frucht gegeben, und innen durch Kaulquappen.
Die Iban haben im übrigen nichts dagegen wenn wir ihre Motive verwenden, auch wenn wir sie abändern.
vespaman

Beitragvon Mialania » 14.01.2006 20:13

Versteh ich das richtig, dass Frauen keine Borneo Rosen tragen? Oder gibt's auch Kriegerinnen? 8)
Ist's wichtig, dass die dort an den Schultern sein müssen? Es geht doch auch irgendwie um die Symmetrie (warum nicht eins in die Mitte?)
Mialania

Beitragvon Phoenix » 15.01.2006 15:14

Naja, kriegerinnen gibt es wohl nicht bei den iban.

und symetrisch 2 stück sind es tradizionell immer.

Aber meine Meinung wenn es dir gefällt dann lass dir eine einzelne mittig oder versezt irgend wo hin stechen. Es ist dein tattoo.
Nur wenn dann einer blöd fragt, gib ihm die passend antwort.

Naja, tradition ist das eine, der eigene wille ein anderer.....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Mialania » 24.04.2006 12:16

Hi, ich hab noch was in einem franzöischen Forum gefunden:

http://www.tattoorama.net/viewtopic.php ... 0cb962c9b2

1/ la fleur de concombre est tatouée sur les épaules du guerrier Iban (par paire pour respecter une symétrie)

2/ c'est le premier tattoo a être appliqué sur le corps avant de tatoueur le dragon pour que ce dernier puisse se nourrir et ne pas être en colère.....

3/ c'est la grenouille qui est tatouée sur la gorge, pour que le guerrier ne meurt pas de faim.

Also, ich versteh das so:
1. Die Blume der Gurke (??) ist auf die Schultern der Iban Krieger tätowiert (wegen der Symmetrie sind's zwei Stück)

2. Es ist das erste Tattoo, dass man tätowiert, bevor man einen Drachen (wo auch immer) tätowiert bekommt. Der ist damit der Drachen sich ernähren kann und nicht böse wird.

3. Die Heuschrecke kommt auf den Hals, damit man nicht verhungert.

Ich finde es sauschwer mehr Infos dazu zu bekommen... Ich mein: warum ist es die Frucht einer Gurke? Und warum sind da drin Kaulquappen?
Mialania

Beitragvon Herger » 25.04.2006 0:59

Jup... es ist tatsächlich die Blume der Aubergine & nicht ihre Frucht, die den Buah Terong ihre Form verleiht.
Dateianhänge
flower-eggplant.jpg
flower-eggplant.jpg (10.33 KiB) 9689-mal betrachtet
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Mialania » 25.04.2006 8:08

Ich werde heute nen Termin machen. Vielleicht haben sie mir dort ja mehr Infos.
Mialania

Zurück zu Tattoo