In meinem Dorf (!) gibt es seit etwa letztem Jahr 3 (muß man sich mal vorstellen 3!!!) Tattoostudios ein paar Hundert Meter voneinander entfernt. Das ist echt irre. Ich wollte mal meine Nase so aus Spaß rein stecken, aber dann hab ich gedacht: "Ne, komm... bringt doch nix."
Die Leute mit etwas Ahnung tendieren immer mehr so größeren aufregenderen TAttoos und suchen sich hierfür Spezialisten, mich mit eingeschlossen, weil bringt einfach nix mehr, noch irgendwelche Experimente bei irgendwelchen Einsteigern zu machen. Dafür ist mir meine Haut zu schade.
Demnach finde ich, sollte man sich heutzutage ernsthaft fragen, ob es wirklich lohnenwert ist, diese Richtung einschlagen. Man kennt die namenhaften Superkünstler in der Branche, bei denen einem erstmal der Docht aus der Krone fliegt, wenn man ihre Bilder sieht, und viele Superkünstler sind ja auch hier im Forum unterwegs. Was denkst du, wie lange es brauchen wird, bis du annähernd an diese Qualität heran kommst? Bis dahin hättest du vielleicht schon anders besser Geld verdient.
Heutzutage ist es wichtig, einen gutlaufenden Job zu haben.
(Dennoch, ich werde mal meine Studios in meinem Eckchen beobachten und abwarten wie sie sich halten. Vielleicht riskiert ich sogar doch nochmal einen Blick rein.)
Ansonsten kenn ich auf das Ganze nur eine sinnvolle Antwort: Zeichnen bis einem die Finger und das Herz bluten und irgendwann wird man sich Meinungen von Leuten einholen, die es spitze finden (oder auch total daneben).
Ich denke, man bekommt dann irgendwann mal ein eigenes Feeling dafür, was man auf dem Kasten hat und was nicht. Du kannst dich ja permanent mit anderen Künstlern vergleichen.