Betäubung...da gehen die Meinungen auseinander...:-/

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Betäubung...da gehen die Meinungen auseinander...:-/

Beitragvon athropea » 28.08.2006 20:13

Huhu,

mich beschäftigt da seit eingen Wochen eine Frage unter den Nägeln und ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Der Piercer meines Vertrauens benutzt keine Betäubung. Find ich also ganz normal und ich denke mir auch: wers haben will, der muss da durch ;). Irgendwann hab ich halt aus Neugier mal gefragt warum er keine Betäubung benutzt und er hat mir erklärt, dass jede Betäubung die Oberfläche der Haut verändert und er daher nur bei sehr wenigen Piercings Betäubung verwendet, beispielsweise beim Prinz Albert.

Nun hab ich vor einigen Wochen einen Piercer kennengelernt, der grundsätzlich alles betäubt. War für mich sehr ungewohnt und ich wollte natürlich gleich mal wissen warum er das macht und viele andere eben nicht.
Seine Erklärung war ungefähr folgende: Wenn man sich irgendwo eine kleinere Wunde aufreisst und sie nicht bemerkt, dann hat man am nächsten Morgen schon Kruste drauf, sie verheilt schneller. Wenn man sieht, dass man sich verletzt und sofort den Schmerz spürt, dann verheilen Wunden meistens schlechter.

Irgendwie fand ich diese Erklärung arg seltsam. Jetzt mal die Frage an die Profis hier:

Wie ist das bei euch? Mit oder ohne? Auf Wunsch oder auch dann nicht oder nur bei bestimmten Piercings?

Da ich selbst anstrebe Piercerin zu werden möchte ich gern Meinungen von euch holen. Ich lerne erst Anatomie und Grundlagen und habe bisher leider noch kein Studio gefunden, das mich ausbilden möchte. Trotzdem fange ich schon jetzt an was dafür zu tun.

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

athi
athropea

Beitragvon dobermann » 28.08.2006 21:54

Dein piercer hat schon recht...betäubung verändert das gewebe!!Außerdem wenn die betäubung nachlässt tut der wundschmerz mehr weh. Piercer die alles betäuben wollen sich einfach nicht mit dem kunden auseinandersetzen über schmerz.Ein gutes ausführliches gespräch und ablenkung während des piercens ist besser als jede betäubung!!!!
dobermann
Professional

Beitragvon mrpa » 28.08.2006 21:55

Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich diesen Piercer nicht.
Der Schmerz beim PA wird doch meist grenzenlos überschätzt und auch nach eigener Erfahrung ist das eher eins der harmloseren Piercings.
Mit der Hautveränderung hat er bei den meisten Mitteln schon recht, diese Veränderung ist aber so gering das es nicht wirklich eine Rolle spielt.
Und die andere Aussage finde ich auch etwas fragwürdig. Das klingt eher nach Hausfrauenweißheiten. Klar spielt die Psychosomatik auch eine gewisse Rolle aber auch die halte ich für nicht so gravierend.
Ich denke das man da ruhig auf die Kundenwünsche eingehen kann und bei den meisten Piercings kann man sich die Oberflächenbetäubung auch sparen. Aber wenn es den Kunden beruhigt hat es schon seine Wirkung getan.
mrpa

Beitragvon margera » 28.08.2006 22:35

also ich war mit meinem unterlippen piercing beim piercer, war total nervös, erstes piercing totale angst, voll am zittern.
wollte tapfer sein und es ohne betäunbung machen.
was macht der piercer?
ich merk ein pick
ich: "war`s das schon?"
er:"nein habs dir betäubt!"
:0 ich hab gar niht danach gefragt aber er hat es einfach gemacht weil ich sooo nervös und ängstlich war.
habe erst später erfahren das piercer gar keine betäbung spritzen dürften.
stimmt das?
naja
bei meinen geplanten BW piercings hab ich im studio angerufen wegen nem terim und da sagt sie mir das ich zeit mitbringen soll weil sie mit emla betäuben.
diesmal ist es mir aber auch sehr recht denn an diese stelle trau ich mich wirklich nicht ohne betäubung!
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon mrpa » 28.08.2006 22:39

margera hat geschrieben:habe erst später erfahren das piercer gar keine betäbung spritzen dürften.
stimmt das?

Wenn dein Piercer Arzt oder Heilpraktiker ist, dann darf er das, ansonsten nicht.
Da gab es grade ein Urteil vom OLG wegen irgendeiner Tussi.......
mrpa

Beitragvon athropea » 28.08.2006 22:47

Danke erst mal für die ersten Antworten. :)

Also ich sagte ja, dass mein Piercer nur ganz selten betäubt, genau genommen weiss ich das nur vom PA. Nachgefragt warum er das ausgerechnet beim PA macht hab ich allerdings nicht *auf die merkliste setz*.

Ich hab mir ehrlich gesagt vorgenommen nicht zu betäuben, wenn ich es schaffe eine Ausbildung zu finden. Ich denke einfach auch, dass es zum piercen dazu gehört. Wenn man etwas will, dann muss man da auch durch. Genauso beim Tattoo. Wenn man Angst vor den Schmerzen hat und diese überwiegt, dann sollte man es doch besser lassen oder?
Ich hab mal einen Tag lang im Piercingstudio ausgeholfen, hab mich halt um die Kunden gekümmert und ein bischen mit ihnen gequatscht. Jeder, der zum ersten Mal da war hatte Angst, ganz klar. Aber ich hab es doch überwiegend geschafft, ihnen den grössten Teil davon zu nehmen, indem ich mit ihnen darüber gesprochen habe.
Das war bei dem Piercer, der betäubt. Allerdings habe ich vorher nichts von der Betäubung erwähnt. Also scheint es doch auch recht gut ohne zu gehen.

Trotzdem war ich halt nach diesem Gespräch über Betäubung sehr verwirrt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es psychisch so viel ausmachen würde und wollte halt gern noch mehr Meinungen einholen...
athropea

Beitragvon margera » 28.08.2006 22:48

nee arzt oder heilpraktiker ist er bestimmt nicht.
weiss es nicht hundert prozentig aber bin mir sehr sicher.

naja da lasse ich mich auch nicht mehr piercen weil es mir schon komisch vorkam und er mich nicht gefragt sondern einfach gemacht hat.

BW piercing wird von Manfred "hard aber Herzlich" gemacht.
ist zwar um einiges teurer aber da bin ich in sehr guten händen hab ich bei meinem wunsch nahc ner brindge bei ihm gemerkt.
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
margera

Beitragvon Piki » 29.08.2006 18:49

Richtig . Da ein Piercer im normalfall keine Anästhesieausbildung hat, darf er laut Gesetz also keine Spritze setzen.
Das machen dann Piercende Ärzte. :? Da sollte man sich dann allerdings überlegen warum man den Stich von der Piercingbraunüle gegen den -oder die Stiche der Betäubungsspritze eintauscht (sehr vernünftig).
Die Veränderung des Gewebes ist auch richtig.
Eisspray z.b verhärtet das Gewebe und durch hartes Gewebe zu Stechen, schmerzt den Kunden mehr (unterschied Labret zu Tragus z.B Tragus muckt beim machen mehr.)
xylocain Spray ist ne Möglichkeit , aber wenn die Wirkung da nachlässt ist das Schmerzempfinden u.U größer wie Dobermann schon geschrieben hat. Deshalb ist es am besten ohne und nur wer den letzten Schritt mit einem kleinen Schmerz geht hat sich sein neues Piercing verdient. :mrgreen:
www.autsch-tattoo-piercing.de
Ein Tattoo ist unvergänglich denn es prägt Dich lebenslänglich.
Piki
Professional

Beitragvon sabine » 29.08.2006 19:52

Jemanden ein anaesthetikum zu verabreichen ohne dessen wissen ist ausserdem extrem fragwürdig,zudem noch subkutan :roll:
?Today I am dirty, but tomorrow I?ll be just dirt. ...
sabine

Beitragvon dobermann » 30.08.2006 14:18

Gab da mal nen fall wo einer beim zungenpiercing Xylocain gespritzt hat (bissi zuviel) herzinfarkt..tod :evil:
dobermann
Professional

Beitragvon Piki » 31.08.2006 16:27

Hi @ all

Die Zunge zu Betäuben ist sowieso der Größte Bockmist.
Das einzige was im Rachen mit xylocain betäubt wird ist bei einer Magenspiegelung und da Spritz man zwei Pumpstösse und das ist hauptsächlich wegen dem Würgereitz.
Evtl. noch beim Piercen vom Gaumenzäpfchen.
Aber das wollte zum Glück noch keiner bei uns und wenn würde ich ablehnen, man muß Gott sei Dank nicht alles annehmen.
www.autsch-tattoo-piercing.de
Ein Tattoo ist unvergänglich denn es prägt Dich lebenslänglich.
Piki
Professional

Beitragvon dobermann » 01.09.2006 0:05

Ich werd am tag mindestens 5mal gefragt..."das wird aber schon betäubt oder?" Wenn ich dann verneine kommen die fragen "warum nicht"Ich mags mittlerweile nimmer erklären denn am ende kommt immer dasselbe...."Bei meiner freundin wurde es aber betäubt"....DANN GEH DOCH DORT HIN PIERCEN!!! :evil:
dobermann
Professional

Beitragvon mrpa » 01.09.2006 9:24

Ich denke, im Zweifelsfall, liegt die Entscheidung über eine Betäubung beim Kunden. Warum soll ich einen völlig aufgelößten Kunden ohne B. piercen, wenn es für beide Seiten einfacher und angenehmer ist? Die Wirkung als Beruhigungsmittel ist eh meist mehr von Bedeutung als die der Betäubung.
Die Veränderungen in der Haut sind auch nicht nennenswerter Art, die schon beschriebenen Nebenwirkungen (kardialer Art) werden bei aufgesprühtem Xylo nicht auftreten.
Ich denke auch nicht das die Schmerzen nach einer Betäubung größer sind als ohne. Da spielt die Wahrnehmung einfach mal etwas verrückt. Sind die Schmerzen ohne Betäubung eher abkingend, was dann wohl als angenehm empfunden wird, sind sie nach Betäubung doch eher ansteigend, was wohl eher als unangenehm empfunden wird.
mrpa

Beitragvon vespaman » 01.09.2006 13:59

dochdoch ich meinte zu wissen dass das ist klinisch nachgewiesen ist dass gewisse Wirkstoffe ein Brennen verursachen können!

Meine Zunge wurde beim spalten auch betäubt aber derjenige der das gemacht hat wusste zum Glück wieviel er spritzen darf :lol:
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon simply_orange » 01.09.2006 15:01

dobermann hat geschrieben:Gab da mal nen fall wo einer beim zungenpiercing Xylocain gespritzt hat (bissi zuviel) herzinfarkt..tod :evil:

nun gut, lidocain ist auch ein klasse IA antiarrhytmikum (wird dann ausschließlich iv gegeben). jedoch liegen initialdosen bei erwachsenen bei an die 100 mg... will nicht wissen, welches volumen der dann da in die zunge gejagt hat!!! muss ja im guten milliliterbereich gelegen haben...
We are sick sick sick of six six six
simply_orange

Nächste

Zurück zu Piercing