Ich finde dadurch, dass die Aussagen von einem alteingesessenen Tätowierer kommen, haben sie eine gewisse Aussagekraft, die ich bei einem x-beliebigen TM-Redakteur nicht in diesem Maße gesehen hätte. Außerdem finde ich besonders gut, dass er Tätowierungen anderer Stilrichtungen ja durchaus lobt und zwar doch sehr überzeugend. Nur Zwei Tätowierungen kommen schlecht weg und da begründet er seine Kritik denke ich doch durchaus sachlich. (Vielleicht wird es auch klarer, wenn man die anderen Beurteilungen im Hinterkopf hat)
Ich hätte jetzt als Grund einfach mal ganz naiv "Aufklärung" als Motiv angenommen, weil Andreas und viele andere Tätowierer sich doch häufig mit dem Phänomen konfrontiert werden, dass Kunden mit evtl. unrealistischen Vorstellungen in den Laden kommen, denen durch die Werke von den einschlägig bekannten Vorschub geleistet wird. So erreicht man eine TM-Leserschaft, die ich subjektiv genau in diese Richtung verortet hätte (subjektiv). Durch die bis zur Unkenntlichkeit geschoppten Bilder und die starke Präsenz Farb(Foto-)realistischer Arbeiten.
Beim Thema Zusammenarbeit und Tätowierer wäre ich sowieso sehr skeptisch

Edit: und wer weiß vielleicht kommt im nächsten TM ja der Gegenangriff, so ne Stellungnahme hätte ja auch was und würde der ganzen Diskussion nur gut tun.