dobermann hat geschrieben:Gut und da wurde yassis vergleich mit triebtäter als derbe bezeichnet.Diese menschen haben auch eine polung die sie sich nicht aussuchen können....und diese leute sind "krank"Klar sie verletzen nicht sich selber aber fakt ist das sie einen schaden haben und behandelt gehören!Menschen die meinen sie müssen sich gliedmassen abschneiden lassen oder die neigung/verlangen haben querschnittsgelähmt zu sein haben also kein psychisches problem??Sind also gesund und fallen jetzt unter die kategorie "bodymod"!!??
für mich fallen amputationen auch nicht mehr in die 'bodymod' sparte... wirklich nachvollziehen kann ich den wunsch ebenfalls nicht. aber genau da seh ich die schwierigkeit... implantate, zungenspaltung etc. fallen für mich durchaus in den bereich 'bodymod'.
otto normalverbraucher sieht das leider nicht wirklich so
(auch das wird sicher oft genug als 'krank' bezeichnet... kann/sollte man wirklich eine einheitliche grenze zwischen 'gesund' & 'krank' ziehen, ohne die individuellen begebenheiten zu beleuchten?)
was ich damit sagen will, ist ganz einfach, daß ich's, sagen wir mal 'gefährlich' finde, alles was man nicht versteht/nachvollziehen kann, direkt als 'krank' zu bezeichnen.
fängt auf'm dorf schon mit full sleeves an... wenn mich jemand für 'krank' hält, ist mir das ziemlich latte; tätowierungen sind mittlerweile gesellschaftlich genug akzeptiert bzw. haben durch die mittlerweile relativ hohe anzahl an tätowierten ne genügend große lobby, als daß ich befürchten müsste, mit nem 'psychisch gestört'-stempel auf der stirn weggesperrt & gegen meinen willen behandelt zu werden, weil andere für mich die bewertung 'krank' gefunden haben.
man kann's meiner ansicht nach halt nicht pauschalisieren... manche menschen mit nem wunsch nach amputation u.ä. benötigen sicherlich hilfe... aber genauso wenig mag ich pauschal sagen, daß alle mit nem solchen wunsch einen an der klatsche haben.

wie gesagt... vielleicht einfach ne weitere facette des menschlichen geistes; wer weiß?!
dobermann hat geschrieben:Oder nennen wir es einfach...anders gepolt? Auf die frage wenn dein kind kommemmen würde und meint "vater ich will gelähmt sein"hast du nicht geantwortet!!Würde mich interresieren wie du reagierst!Ärtztliche hilfe würdest du ja nicht in anspruch nehmen denn dein kind ist ja nicht "krank"
bei so ner ansage wär ich mit sicherheit genauso vor'n kopf gestoßen wie jeder andere auch... aber ich denke ebenfalls daß ich es schaffen würde, ähnlich wie changling zu reagieren:
changling hat geschrieben::arrow: würde ich das auf gar keinen fall pauschal verurteilen, genauso wenig, wie ich mich drüber freuen tät!

statt gedanken über "was is schief gelaufen" tät ich vermutlich erstmal das gespräch suchen und herausfinden, ob/was dahinter steckt (lösungsorientiert sie versucht zu sein)
dobermann hat geschrieben:naja wenn das so ist dann hinkt auch der vergleich nicht mit nem gewaltverbrecher denn der MUSS töten...zwanghaft!!Passt auch nicht ins "normale"schema!!!Nennt es arrogannt aber ich denke schon das die nen gewaltigen sprung in der schüssel haben!!!
seh ich genauso. gehört weggesperrt oder aber je nach tat z.b. ne stunde allein mit den angehörigen des opfers alleine gelassen.
für mich der knackpunkt: er verletzt andere.
dobermann hat geschrieben:Würdest du derjenige sein der ihm die knochensäge reicht?????
nope. aber ich wil auch nicht der sein, der sie ihm wegnimmt.

vergleichbares thema, das es vielleicht etwas leichter macht, meinen standpunkt nachzuvollziehen, wär sterbehilfe.
pauschal sicher auch nicht zu sagen, ob's legitim/richtig ist... jedoch individuell für mich sehr wohl.
wenn z.b. bei ner schweren krebserkrankung keine kurative- sondern lediglich palliative behandlung möglich ist & der patient den wunsch äußert, seinem leben ein ende setzen zu können, dann hat er in deutschland ein problem, weil der deutsche staat für ihn entschieden hat, daß das nicht rechtens ist.
find ich durchaus ne diskussionswürdige sache.
freier wille ist ne wichtige sache... und jemanden zu entmündigen ist schon ein hammerharter eingriff...
dobermann hat geschrieben:Na dann weisst du ja wie es dort zugeht und wie beschissen sich die leute fühlen....und das war ja auch meine frage "wie würden die auf deine "tolleranz"reagieren??Kann ich dir sagen....mit kopfschütteln!!!
inwiefern? von meiner 'toleranz' wird keiner benachteiligt...
die eigene lebensqualität ist meiner ansicht nach ein punkt, den jeder für sich selbst festlegen sollte... ich würd in manchen stadien auch nicht mehr leben wollen... aber es gibt durchaus auch patienten, die mit ner schweren schädigung (glückliche ehe trotz locked-in-syndrom z.b. ... auch so nen fall kenn ich/kann ich seit jahren beobachten, weil das pärchen jedes jahr zu uns kommt) noch glück empfinden & sich freuen, daß sie am leben sind.
ich würd vermutlich so auch nicht leben wollen... in deutschland müsst ich's aber.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.