Dodo85 hat geschrieben:Soweit ich weiß, werden Filme mit gewaltverherrlichendem Inhalt indiziert. Naja, kommt wahrscheinlich auch drauf an was man als gewaltverherrlichend ansieht...
Sprich diese filme stehen am index und dürfen nicht öffentlich beworben werden.Verkauft werden dürfen sie jedoch.Bei euch deutschen gibt es ja die sogenannte freiwillige selbstkontrolle wo filme ihre altersfreigabe bekommen,da sitzen paar schnösel die sich den harten stoff reinziehen und dann bestimmen was darf und was nicht.Die firmen müssen also die filme dort vorlegen und gegebenenfalls so zurechtschneiden lassen bis sie die jeweilige altersfreigabe bekommen.Wir hier in österreich haben keine fsk jedoch beziehen wir einen grosteil der filme aus deutschland.Fsk gibt es so zirka seit den 80er jahren.Viele firmen weichen darum auf österreich aus.?SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung? Ein so gekennzeichnetes Medium darf bis zu einer möglichen Indizierung durch die BPjM im Handel offen ausgestellt werden. Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren erlaubt.
?SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich? Ein so gekennzeichnetes Medium unterliegt automatisch den Vertriebs- und Werbebeschränkungen nach § 15 die SPIO bescheinigt dem Film somit eine schwere Jugendgefährdung. Daher darf ein solches Medium nicht offen im Handel ausgestellt werden. Nur auf gezielte Nachfrage volljähriger Personen darf das Medium ?unter der Ladentheke? verkauft werden.
Darum laufen auch die meisten filme im ORF uncut.
Ein bekannter von mir gründete damals die firma JPV ...filmfans wird der name bekannt sein.Dieses label brachte in österreich die ganzen index filme hier in österreich uncut raus.Teilweise wurden die gecutteten szenen von ausländischen fassungen einfach wieder eingefügt ohne synchro.Das ganze war dann eher auf bootlegbasis naja so halblegal.
Ist schon eine eigene sache mit der zensur.In japan z.b kannst du dir die ärgsten splattermovies reinziehen aber wehe da ist eine titte im spiel die wird dann schwupps mit milchglasoptik unterlegt oder verpixelt.Am liberalsten ist und war da immer holland.Auch als ich letztens dort war bekam ich dort filme die in deutschland nicht mal veröffentlicht werden dürfen.Dort haben die eine 16er freigabe.In thailand beispielsweise sind nachrichten das was bei uns nicht mal in faces of dead gezeigt werden darf.Tjaandere länder andere sitten