Aids durch tättowieren lassen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Loreleytattoo » 03.12.2008 20:51

Respekt ist das richtige Wort. Ich denke Heiko hat dies auch so gedacht. Wenn man Angst vor einer Ansteckung hat, denke ich kann man den Job an den Nagel hängen. Genau wie in anderen Berufen auch. D
Aber der nötige Respekt vor der Arbeit und den Krankheiten gehört dazu.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon MissPhoebe84 » 03.12.2008 21:29

@ joogie:
Mir drängt sich die Frage auf, warum du dir diese Gedanken nicht vor dem tättoowieren gemacht hast? Ich meine ist dir nicht vorher mal der Gedanke gekommen das eine Ansteckung zumindest möglich gewesen wäre, wenn es kein Inker gewesen wäre, der hygienisch arbeitet?
Ich selbst hatte mir davor nämlich so meine Gedanken gemacht und habe darüber dann ausführlich mit meinem Tattoowierer gesprochen und der hat mir dann alles ausführlich erklärt und auch gezeigt wie desinfiziert wird etc. Danach war ich nämlich beruhigt, so dass solche Gedanken im Nachhinein bei mir gar nicht aufgetaucht sind.
Ich halte es zwar auch eher für unwarscheinlich das du dich mit HIV infiziert hast, aber völlige Gewissheit bekommst du wirklich erst, wenn du dich hast testen lassen.
MissPhoebe84

Beitragvon tattoogermane » 03.12.2008 22:17

na schnari, der nächste, der jedes wort auf die goldwaage legen will?

wenn ich angst schreibe, meine ich angst. das heisst nicht, dass ich jeden tag vor angst zitternd und schweissgebadet auf meinem stuhl sitze und über nichts anderes nachdenke.

respekt ist für mich etwas anderes.

aber eh das wieder in einer sinnlosen diskussion wegen wortklauberei endet, sollten wir uns vielleicht darauf einigen, dass jeder für dieses gefühl ein anderes wort benutzt.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Itschy » 04.12.2008 8:58

Also Angst vor dem HI Virus sollte man nicht haben, da sind die Hepatitis b und c Viren schon wesentlich gefährlicher, weil sie wesentlich länger außerhalb des Körpers überleben können. Ich arbeite hier täglich mit ungeprüften Proben von mir gänzlich unbekannten Menschen. Wie schon geschrieben wurde, sollte man Respekt haben, aber die Wahrscheinlichkrit einer Übertragung ist eher gering, wenn man die wesentlichen hygienischen Grundsätze beachtet (gilt auch für Hepatitis), und so wie der Threadersteller es beschrieben hat war das ja hier der Fall.
Und zum Thema Test kann ich sagen, dass wir einen Test anbieten, der gleichzeitig nach Antikörpern (vom Menschen als Reaktion auf die Infektion gebildet) und nach dem Antigen (Teile des Virus selbst) des Hi Virus sucht, von daher geht das mittlerweile schon ein paar Wochen nach möglicher Infektion relativ sicher.

lg
Uwe
Itschy

Beitragvon Alois » 04.12.2008 10:09

@joogie:
Hi erstmal! Nur interessehalber: Du schreibst "Die Maschine stand im Ultraschallreiniger..."
Wie darf ich mir das vorstellen? Stand das Teil mit eingespanntem Griffstück/ eingespannter Nadel drin?
Ist mir nicht ganz klar, was das bringen soll. Wozu frisch verpacktes und danach sterilisiertes Werkzeug in den Ultraschallreiniger hängen..? Ist doch schon steril...
Alois
Professional

Beitragvon DaCugir » 05.12.2008 11:17

Alois hat geschrieben:@joogie:
Hi erstmal! Nur interessehalber: Du schreibst "Die Maschine stand im Ultraschallreiniger..."

Sie meint bestimmt einen Sterilisator?!?
DaCugir

Beitragvon Loreleytattoo » 05.12.2008 12:16

Na das wäre ja noch interessanter!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 05.12.2008 13:15

oder evtl auch ne mikrowelle? :mrgreen:

ne,im ernst....
sich mit hiv beim tätowieren anzustecken ist sehr unwarscheinlich,
wenn auch nicht unmöglich.
das virus überlebt selbst bei besten bedingungen nur einen sehr kurzen zeitraum.
bei hep sieht das schon anderts aus. da überlebt das virus selbst bei ungünstigen voraussetzungen relativ lange.....

mir erschliesst sich nur nicht warum man sich hinterher gedanken darüber macht.... hätte ich in einem von mir ausgewähltem studiobedenken bezüglich ansteckungsgefahren wäre es doch schon VORHER nimmer mein auserwähltes studio!?
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon GraphZ » 13.12.2008 8:39

devil0815 hat geschrieben:mir erschliesst sich nur nicht warum man sich hinterher gedanken darüber macht.... hätte ich in einem von mir ausgewähltem studiobedenken bezüglich ansteckungsgefahren wäre es doch schon VORHER nimmer mein auserwähltes studio!?

ich glaub hier gehts um die allgemeine panik... das ja doch noch was sein könnte. Ganz egal was für nen guten oder nicht guten eindruck das studio gemacht hat.
GraphZ

Beitragvon Pralinchen » 18.12.2008 15:37

Ich will hier auch nochmal etwas dazu schreiben, da ich nette Bekannte habe, die damit infiziert sind und da ich selbst ein kleiner? Hypochonder bin - hatte also schon fast vor jeder Krankheit Angst hatte. :wink:

Hier wurde geschrieben, dass man sich wohl genauso gut in einer Arztpraxis beim Impfen anstecken könnte. Ja, das ist sicherlich möglich. Aber heutzutage eigentlich ganz auszuschließen. Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr das erwähnt, aber stellt euch mal vor, hier liest jemand mit, der gerade impfen war und der sowieso ein bisschen ängstlich sind. Der wird die nächsten Wochen nicht mehr schlafen können. Das erwähne ich nur, weil in das Medizin-Forum, in dem ich unterwegs bin, tagtäglich Leute kommen, die aufgrund solcher "unüberlegten" Aussagen Panik schieben, dass sie sich mit HIV infiziert haben könnten, was allerdings ziemlich unmöglich ist und von solchen Fällen habe ich in Deutschland in den letzten Jahren nicht einmal gehört. Theoretisch - ja, theoretisch ist alles möglich, aber dann könnte man genauso gut sagen, dass auch ein HIV-Test nach 3 Jahren nicht sicher ist...denn er gibt keine 100% Sicherheit. Nichts gibt 100%ige Sicherheit. Damit will ich nur sagen, dass man aufpassen sollte, was man schreibt, da es der ein oder andere ernster nimmt, als man denkt.

Und tatsächlich..ich selbst hatte nach dem Tattoowieren auch Angst von HIV und sonst allen möglichen Krankheiten - aber nicht, weil er nicht hygienisch gearbeitet hat, sondern weil ich zu den Menschen gehöre, die sich bei sowas gleich Gedanken machen. Bin natürlich gesund Ich kann zum Glück aber noch zwischen sinnig und unsinnig unterscheiden und informiere mich selbst. Man müsste schon ganz viel Pech haben, sich solch ein Virus beim Inken zu holen - unsauberes Studio, ein Infizierter muss kurz davor gestochen worden sein usw. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Und außerdem kann man heutzutage, wie schon erwähnt, den Text auch nach wenigen Wochen schon machen. Allerdings geht man bei 3 monaten davon aus, dass sich nichts mehr ändern wird. Es ändern sich meist aber auch bei einem Test nach 4 Wochen nichts mehr. Hier noch mal zu erwähnen, ist, dass eine Blutspende keinen Ersatz für einen HIV-Test darstellt. Das ist gefährlich, weil man in der Anfangszeit den Virus eben noch nicht nachweisen kann.

Ich will hier nichts verharmlosen :wink: , aber man sollte die Gefahren auch realistisch einschätzen.
Pralinchen

Vorherige

Zurück zu Tattoo