Ich will hier auch nochmal etwas dazu schreiben, da ich nette Bekannte habe, die damit infiziert sind und da ich selbst ein kleiner? Hypochonder bin - hatte also schon fast vor jeder Krankheit Angst hatte.
Hier wurde geschrieben, dass man sich wohl genauso gut in einer Arztpraxis beim Impfen anstecken könnte. Ja, das ist sicherlich möglich. Aber heutzutage eigentlich ganz auszuschließen. Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr das erwähnt, aber stellt euch mal vor, hier liest jemand mit, der gerade impfen war und der sowieso ein bisschen ängstlich sind. Der wird die nächsten Wochen nicht mehr schlafen können. Das erwähne ich nur, weil in das Medizin-Forum, in dem ich unterwegs bin, tagtäglich Leute kommen, die aufgrund solcher "unüberlegten" Aussagen Panik schieben, dass sie sich mit HIV infiziert haben könnten, was allerdings ziemlich unmöglich ist und von solchen Fällen habe ich in Deutschland in den letzten Jahren nicht einmal gehört. Theoretisch - ja, theoretisch ist alles möglich, aber dann könnte man genauso gut sagen, dass auch ein HIV-Test nach 3 Jahren nicht sicher ist...denn er gibt keine 100% Sicherheit. Nichts gibt 100%ige Sicherheit. Damit will ich nur sagen, dass man aufpassen sollte, was man schreibt, da es der ein oder andere ernster nimmt, als man denkt.
Und tatsächlich..ich selbst hatte nach dem Tattoowieren auch Angst von HIV und sonst allen möglichen Krankheiten - aber nicht, weil er nicht hygienisch gearbeitet hat, sondern weil ich zu den Menschen gehöre, die sich bei sowas gleich Gedanken machen. Bin natürlich gesund Ich kann zum Glück aber noch zwischen sinnig und unsinnig unterscheiden und informiere mich selbst. Man müsste schon ganz viel Pech haben, sich solch ein Virus beim Inken zu holen - unsauberes Studio, ein Infizierter muss kurz davor gestochen worden sein usw. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Und außerdem kann man heutzutage, wie schon erwähnt, den Text auch nach wenigen Wochen schon machen. Allerdings geht man bei 3 monaten davon aus, dass sich nichts mehr ändern wird. Es ändern sich meist aber auch bei einem Test nach 4 Wochen nichts mehr. Hier noch mal zu erwähnen, ist, dass eine Blutspende keinen Ersatz für einen HIV-Test darstellt. Das ist gefährlich, weil man in der Anfangszeit den Virus eben noch nicht nachweisen kann.
Ich will hier nichts verharmlosen

, aber man sollte die Gefahren auch realistisch einschätzen.