@Ueberdosis!
Wir haben hier in De schon ein komplizierteres Einwanderergesetz wie sich die meisten Deutschen vorstellen können, bei unserem Ausländeranteil. Gerade wenn man eine Altersgrenze über die 18 Jahre überschritten hat.
Da dies beim Brani schon längstens der Fall ist und er als Bosnier/Kroate hat er nur die Möglichkeit über eine
Ausbildung eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung in De und somit Irgendwann evtl. über eine Feste Arbeit eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Das liegt daran das Bosnien und Herzegowina immer noch nicht ein Festes Mitglied der EU sind.
@Brani!
Ich weiß ja bestens, wie schwer Dir das zwischenmenschliche fällt, dennoch würde ich das als Chance und sogar persönliche Herausforderung sehen gegen diese Hürde anzukämpfen. Ich würde auch mal schauen ob Du die Möglichkeit hast mal rein zu schnuppern und mich mit anderen die schon in der Altenpflege gelernt haben austauschen, was wirklich Alles zur Ausbildung dazu gehört, auch von Medizinischer Seite.
Ich selber habe eine Bekannte die erst Silberschmiedin gelernt hat, dann eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht hat und nun eine Ausbildung zur Krankenschwester macht. Während ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin habe ich des öfteren mitbekommen das da auch einiges an Medizinischen Grundwissen gelehrt und gefragt wird, vielleicht ist das für Dich ja ein weitere Reiz für Deine Entscheidung es zu tun oder nicht. Momentan stehen ja durch den Pflegermangel in De, die Chancen zur Ausbildung von Altenpfleger auch für nicht Deutsche recht Gut. Es ist ein recht steiniger Weg aber es würde bestimmt nicht nur mich sondern auch andere Freuen wenn Du diese Hürde zu nehmen bewältigen würdest und ich bin mir sicher das Du dann über Dich herauswachsen könntest.