Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

Beitragvon zion » 23.12.2012 0:13

Wenn der Weihnachtsmann ein Hipster wäre
zion

Beitragvon santazero » 26.12.2012 15:24

Da hier viele Threadless-Träger sind poste ich es hier mal. Bei THreadless gibts aktuell viele Shirts für 11,99$. Einige schicke Teile dabei.

Zusätzlich gibts nen 30% Rabatt gutschein. Boxing30
Bei 5 Shirts spart man somit die 15$ Versand und kommt auf knapp 50$ für 5 Shirts.
Dürften umgerechnet um die 36 Euro werden + evtl. Zoll falls man rausgefischt wird.
santazero

Beitragvon Branislav » 27.12.2012 15:47

ich koennte eine dreijaehrige ausbildung zum altenpfleger machen. im moment ist das fuer mich die einzige moeglichkeit um langfristiger in deutschland bleiben zu koennen. jetzt mache ich mir gedanken ob ich ueberhaupt fuer den beruf geignet bin. ob ich das psychisch aushalten kann? ich koennte ja spaeter in irgendeine op-abteilung wechseln und meine alte taetigkeit ausueben. aber bis dahin muesste ich drei jahre schulbank drucken und im altesheim praktikum machen. nicht einfach. ich habs lieber mit der technik wie roentgengeraete, op-tische usw., als mit umgang mit den alten menschen. :oops: :(
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon rockkat » 27.12.2012 17:01

brani, es hat auch was wenn von den "arbeitsgeräten" was zurückkommt :wink:
schau doch ob du erstmal irgendwo ein/zwei tage zur probe reinschnuppern kannst bevor du dich endgültig entscheiden mußt
nigs
rockkat

Beitragvon Ueberdosis » 27.12.2012 17:27

Warum ist das die eizige Möglichkeit?
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung was du machst ^^
Ueberdosis

Beitragvon Branislav » 27.12.2012 18:22

diese ausbildung wird nicht in meinem heimatland angeboten. darum darf ich sie hier in deutschland machen.
ich war schon einmal vor 20 jahren kurz im altesheim taetig. ich glaube mit mir war dort niemand so richtig zufrieden. und ich bin immer noch ein schweigsamer, introvertierter tip. die kollegen werden mich warscheinlich wieder mobben, die alten angst vor mir haben.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Branislav

Beitragvon Mena » 27.12.2012 18:24

@Ueberdosis!
Wir haben hier in De schon ein komplizierteres Einwanderergesetz wie sich die meisten Deutschen vorstellen können, bei unserem Ausländeranteil. Gerade wenn man eine Altersgrenze über die 18 Jahre überschritten hat.
Da dies beim Brani schon längstens der Fall ist und er als Bosnier/Kroate hat er nur die Möglichkeit über eine
Ausbildung eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung in De und somit Irgendwann evtl. über eine Feste Arbeit eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Das liegt daran das Bosnien und Herzegowina immer noch nicht ein Festes Mitglied der EU sind.

@Brani!
Ich weiß ja bestens, wie schwer Dir das zwischenmenschliche fällt, dennoch würde ich das als Chance und sogar persönliche Herausforderung sehen gegen diese Hürde anzukämpfen. Ich würde auch mal schauen ob Du die Möglichkeit hast mal rein zu schnuppern und mich mit anderen die schon in der Altenpflege gelernt haben austauschen, was wirklich Alles zur Ausbildung dazu gehört, auch von Medizinischer Seite.
Ich selber habe eine Bekannte die erst Silberschmiedin gelernt hat, dann eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht hat und nun eine Ausbildung zur Krankenschwester macht. Während ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin habe ich des öfteren mitbekommen das da auch einiges an Medizinischen Grundwissen gelehrt und gefragt wird, vielleicht ist das für Dich ja ein weitere Reiz für Deine Entscheidung es zu tun oder nicht. Momentan stehen ja durch den Pflegermangel in De, die Chancen zur Ausbildung von Altenpfleger auch für nicht Deutsche recht Gut. Es ist ein recht steiniger Weg aber es würde bestimmt nicht nur mich sondern auch andere Freuen wenn Du diese Hürde zu nehmen bewältigen würdest und ich bin mir sicher das Du dann über Dich herauswachsen könntest.
:wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Branislav » 27.12.2012 18:55

danke mena. am 1.10 beginnt die ausbildung. ich hab noch einige monate zeit fuers ueberlegen.
Branislav

Beitragvon Guest » 27.12.2012 19:39

kannst du dann nicht eher die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten machen, das klingt viel eher nach deinen Wünschen..oder gilt das wieder nicht? :?
Guest

Beitragvon Mena » 27.12.2012 20:02

Ich glaube da hat er nur eine Chance wenn er eben eine Ausbildung zum Alten- oder Krankenpflegerhelfer
vorweisen kann. Das gehört hier in De soweit ich weiß zu den Voraussetzungen welche
die Ausbildungsstätten von Ihren Bewerbern verlangen. :roll:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon Branislav » 27.12.2012 21:00

das gilt nur fuer altenpflege. habe mich schon bei der arbeitsagentur informiert. auch die examinierte pflagerkraefte bekommen stellen nur in der altenpflege. in ausnahmefaellen auch in der krankenpflege. aber fuer OTA bin ich nicht geeignet.
entschuldigt, wollte nicht jammern. deutschland ist eigentlich gut fuer auslaendische fachkraefte. es liegt an mir...
Branislav

Beitragvon Mena » 27.12.2012 21:10

Hast doch gar nicht gejammert! :wink:

Und das was die Arbeitsagenturen einem anbieten dürfen ist so eine Sache für sich. :evil:

Mena

Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

Beitragvon upsidedown » 27.12.2012 21:16

Sofern Brani das ganze als Maßnahme mit Träger angeboten wurde, ist der AV gehalten von geeigneten Maßnahmen die wirtschaftlichste auszuwählen. Rechnerisch werden dann nicht nur die Kosten für eine individuelle Ausbildung einbezogen - bei der der Leistungsbezug zwar durch ein (sozialversicherungspflichtiges) Ausbildungsentgelt gemindert wird, jedoch auch zahlreiche Freibeträge gerechnet werden können - sondern auch die "Tatsache", dass eine bereits bezahlte Maßnahme zur Verfügung steht, die zur Integration in den Arbeitsmarkt geeignet ist. Soweit das Blabla...

Realität ist, dass man als Deutscher Staatsbürger mit genügend Durchsetzungskraft trotzdem gegen solche Bürokratiehengste sein Ziel durchdrücken kann.

Brani hat halt mit seinem Aufenthaltsstatus das Nachsehen.

Brani, dennoch würde ich den Versuch machen eine betriebliche Ausbildung mit sozialversicherungspflichtigem Ausbildungsentgelt zu finden. Es wäre den Versuch Wert zu argumentieren, dass auf diesem Wege bereits mehr als ein halbes Jahr früher eine Minderung des Bezuges eintritt. Erfolgversprechend ist so eine Strategie jedoch nur, wenn Du eine entsprechende Zusage vom AG vorweisen kannst.

Wenn man Dir wirklich eine Umschulung/Ausbildung zum Altenpfleger angeboten hat, gehörte quasi schon zu den "Glücklichen". Vielen wird der schlechter bezahlte Helfer aufgedrückt.
upsidedown

Beitragvon Branislav » 28.12.2012 0:12

upside, danke dir fuer deine tipps. in pforzheim wird zum beispiel dieses angeboten:
Ausbildungsvergütung

Grundvergütung nach TVAöD, Stand 31.03.2012

1. Ausbildungsjahr 875,69 €
2. Ausbildungsjahr 937,07 €
3. Ausbildungsjahr 1.038.38 €

Hinzu kommen Zulagen, wie z.B. Wochenenddienst

ueber diese moeglichkeit der ausbildung habe ich zufaellig telefonisch bei und von der zentralen vermittlunsstelle fuer die auslaender, in bonn, erfahren. ich muss mir von der schule eine ausbildungsplatz-bestaetigung hollen. mit der bestaetigung dann einen traeger finden. mit der schule und altesheim vertraege unterschreiben und das ganze in der deutschen botschaft in zagreb einreichen, mit der bitte um ein schueler-visum. das schickt dann die botschaft zum deutschen auslaenderamt und arbeitsagentur, wo diese zwei sich dann beraten und die entscheidung an die deutsche botschaft zurueckschicken.
Branislav

Beitragvon rockkat » 29.12.2012 10:13

nachdem es im bregenzfred gard drum geht :wink:

001.JPG
001.JPG (706.26 KiB) 4339-mal betrachtet

wußte sonst net wohin mit dem bild :lol:
nigs
rockkat

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema