Das Hannah Minx ein Kulturgut ist, sollte hier gar nicht zur Debatte stehen.
Vielleicht wäre es in Anbetracht dieser Aussage dann doch ne gute Idee, darüber zu debattieren, was mittlerweile alles ausreicht um als Kulturgut angesehen zu werden... ich glaube, ich habe gerade das Gefühl, schreiend weglaufen zu wollen...
Ein japanophiles Kind mit Riesenaugen und Riesenmöpsen (nicht, daß ich da generell was dagegen hätte

) und einer unfassbar penetranten Stimme, die Alltagsbegriffe im Japanischen erklärt... Na gut, wenn man Kultur im engeren Sinne als "etwas vom Menschen gemachtes" begreift, vielleicht.. wenn man mit dem Begriff eine gewissen Anspruch verknüpft, unter keinen Umständen..
Nur weil jemand evtl (warum auch immer) in Cosplayerkreisen oder unter Mangaliebhabern (Menschen also, denen ich - meine Vorurteile pflegend - ganz generell unterstelle, das Herauswachsen aus ihrem Kindergarten als schweres Trauma erlebt zu haben) eine Wahrnehmung erfährt, bereits den Begriff Kulturgut in den Raum zu werfen, empfinde ich als eine Beleidigung an allem, was tatsächlich Kulturgut ist.. ja, da bin ich humorlos..
Wenn man seinerzeit Mishima Yukio gesagt hätte, das derartiges irgendwann als der Inbegriff japanischer Lebensart angesehen würde, hätte er noch einen Grund mehr gehabt, sich das Leben zu nehmen...
Expect nothing..