Hallo,
ich habe vor, diverse Inhaltsstoffe aus Seifen, Cremes, etc. mittels Photometrie auf Ihre Bleichwirkung bei Tattoofarben hin zu untersuchen. Dann könnte man definitiv sagen, welche Bestandteile i.O. sind und welche nicht. Man wäre nichtmehr auf Erfahrungswerte angewiesen, sondern hätte definitive, reproduzierbare und intersubjektive Ergebnisse. Vielleicht tauchen dabei ganz neue Übeltäter auf und andere werden entlastet.
Dazu war ich heute bei meiner Ex-Schule und habe mit meinem Ex-Lehrer darüber geredet. Der mag Tattoos zwar nicht, aber die Möglichkeit, seinen Schülern Photometrie an einem andwendbaren Beispiel aus dem Jetzt beizubringen hat ihm prinzipiell gefallen.
Problem: nicht alle Farben sind gleich, etc. alle Farben auf dem Markt zu untersuchen kann man vergessen, aber wenn man einen guten Durchschnitt nimmt lässt sich auf jedenfall erkennen, was durch die Bank weg schlecht für Tattoos ist (und wie schlecht). Dennoch ist dies ein großes Aber, welches den Erfolg von vorne weg limitiert.
Dafür brauche ich aber eure Hilfe. Die einsetzbare Zeit und das einsetzbare Material sind begrenzt, es lassen sich sicherlich nicht hunderte von Inhaltsstoffen untersuchen. Braucht man aber auch nicht, es reichen, denke ich, die 10-20 häufigsten aus. Darum möchte ich euch bitten, in euer Bad zu gehen und hier aufzuschreiben, was in Seifen, Duschgels, oder womit immer man sich waschen kann enthalten ist, sodass ich diese Top 20 dann untersuchen (lassen) kann.
Ich fang mal an
Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Glycerin, Coco Glucoside, Parfum (Essential Oils), Glyceryl Oleate, Citric Acid, Polyglyceryl-10 Laureate, Disodium Cocoyl Glutamate, Phytic Acid, Limonene, Linalool.
Sodium Laureth Sulfate, Cacamidopopyl Betaine, Sodium Chloride, Lauryl Polyglucose, Sodium Benzoate, Styrene/Acrylates Copolymer, Parfum, Sodium Salicylate, Glycol Distearate, Citric Acid, Polyquaternium-7, Tetrasodium EDTA, Glycerin, Laureth-4, Sine Adipe Lac, Olea Europae Oil, Liminene, Linalool.
Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Xanthan Gum, Arginine, Parfum, Maltodextrin, Citric Acid, Phytic Acid, Limonene, Linalool.