Wieviel Freundlichkeit muss sein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wieviel Freundlichkeit muss sein?

Beitragvon neira » 11.09.2008 13:57

Um es vorweg zu nehmen:
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden schlecht machen, angreifen oder ähnliches!
Mein Anliegen ist es lediglich die Frage in den Raum zu stellen, wieviel Freundlichkeit und Respekt man Kunden entgegenbringen sollte, und ob ich womöglich zu viel erwarte.

Folgendes begab sich gestern, als ich zu meiner Vorlagenbesprechung erschien.
Ich: "Hallo, ich bin S., ich habe um 19.30Uhr einen Termin bei X." :)
Andere Tätowiererin: "Äh, die ist schon weg!"
Ich: "Schon weg?" O.o
Mitarbeiter: "Ja, und sie ist eine der Zuverlässigsten hier, das kann also gar nicht sein, dass du heute einen Termin hast!"
(da dachte ich bereits: wtf? O.o Wie redest du eigentlich mit mir?)
Ich: "Äh, doch? Ich habe Montag mit X (dem Shopgirl) telefoniert, und wir haben den Termin ausgemacht!"
Mitaarbeiter: "X, komm mal her! Sie behauptet/sagt, sie hätte heute einen Vorbesprechungstermin mit X."
Ich: "Wir haben Monatg telefoniert, und du sagtest, ich kann diesem Mittwoch kommen, statt nächsten."
Shopgirl: "Oh, verdammt, stimmt! Du stehst auch im Buch, aber wir haben hier gerade so ein Chaos, da ist das untergegangen..tut mir total leid.."

Da kam der nette Herr "das kann nicht sein" hinter ihr vor, guckte mich dummdreist an, zuckte mit den Achseln und verschwand.
DAS fand ich ziemlich dreist! -.-

Ich meine, das Shopgirl kann nichts dafür, und sie war wirklich nett. Zudem merkte man, dass es ihr unangenehm war, aber das Verhalten des Mitarbeites und so weit ich weiß ehemaligen Besitzers des Studios fand ich unter aller Kanone..
Ich meine, wir reden hier immernoch von Dienstleistungen: Ich möchte etwas haben, frage danach und bezahle es, und alles freundlich und höflich.
Es ist wirklich kein Problem, dass ich, und so ist es nunmal, vergessen wurde, ich weiß, wieviel da momentan los ist, und ich mache weder dem Shopgirl noch der Künstlerin einen Vorwurf, beide haben sich mir gegenüber freundlich verhalten, bzw, waren halt nicht da.
Aber ich hab keine Lust, mir dann von wem, der mich weder kennt noch von dem ich was will, auch noch frech kommen zu lassen O.o
Ich habe mir Zeit genommen (unabhängig davon, dass ich davon derzeit genügend habe und ja, mir ist klar, dass ein Tattoo entwerfen und letztendlich stechen auch Zeit kostet, keine Frage!), bin hingefahren, habe eine Mappe zusammengestellt, damit sie sich einen Überblick machen kann, was ich mir vorstelle, habe eine Anzahlung geleistet und warte geduldig fast 2Jahre auf meinen Termin, warum begegnet man seinen oder vielmehr Kunden anderer Mitarbeiter, in diesem Falle der Chefin dann so?
Jetzt ist mein Termin auf nächsten Mittwoch verschoben, gleiche Zeit, gleicher Ort..ich bin gespannt.

Nun meine Frage: Bin ich zu empfindlich, oder ist das tatsächlich keine Art mit Kunden umzugehen, viel Trouble hin oder her?

Meinungen sind erwünscht, ebenso Kritik ;)
neira

Beitragvon Bad*Kitty » 11.09.2008 14:03

Naja, jeder hat mal nen schlechten Tag.
Allerdings wäre es wirklich die feinere Art gewesen (von Herrn Y), den Fehler einzugestehen, sich kurz zu entschuldigen und mit dir nach einer passenden Lösung zu suchen, die ihr ja auch gefunden habt.
Viele haben noch nicht kapiert, was guter Service ist, man steht nunmal im Dienst des Kunden und da sind eigene Eitelkeiten eben hintenanzustellen...
Finde also, du bist nicht zu empfindlich, hätte mich auch geärgert!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon yassi » 11.09.2008 14:09

ja, haette mich auch geaergert. vor allem das "das kann nicht sein".
schlimm tragisch und unverzeihlich find ich das ganze aber nicht.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 11.09.2008 14:15

Dazu gibts nur eines zu sagen....ich bin im shop scheiss freundlich solange es der kunde auch ist.Es wird jeder respektiert ob er jetzt ein sternchen bekommt oder nen japanischen anzug solange er den respekt erwiedert.
Sprich dienstleistung schön und gut aber sich von kunden anschnauzen lassen oder einen auf supercool machen weil er in einem tattoostudio steht spielts auch nicht.
dobermann
Professional

Beitragvon neira » 11.09.2008 14:31

@yassi
Ich finds auch nicht unverzeihlich, das wäre übertrieben, hab mich halt nur ein wenig geärgert ;)
Ich schätze die Arbeiten der Künstlerin sehr und sie und das Shopgirl sind immer freundlich oder zumindest neutral, mehr erwarte ich auch gar nicht.

@dobermann
Das sollte sich von selber verstehen, also dass beide Seiten einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander pflegen!
Mich hats auch immer angekotzt, wenn bei meinem ehemaligen Job die Kunden mit einer echten "Kodderschnauze" aufgelaufen sind, zumal man sich ja als Dienstleister doch immer zusammenreissen und freundlich bleiben muss, wenns nicht bestimmte Ausmaße übersteigt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass besagter Herr generell sehr muffelkopfig rüberkommt, zumindest habe ich ihn bisher nur mehr oder minder übellaunig erlebt.
Was mir an sich auch Jacke wie Hose wäre, so lange er es nicht an mir auslässt xD
Den schlechten Tag "gönne" ich jedem mal, kenne ich ja auch ;)
neira

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema