wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon Dese » 29.07.2013 11:05

also ich beschäftige mich nun echt lange mit dem thema tattoos.
nun so langsam wirds bei mir auch zeit.
mein hauptproblem ist das ich zwar weiss was das tattoo für eine bedeutung haben soll (klassiker halt - kind, wasser, meer, eis, luftballons etc. ) aber ich könnte jetzt nicht sagen - dieses oder jenes motiv soll es sein.

wie ist in so einem fall der richtige weg vor zu gehen.

mittlerweile bin ich zwar soweit das ich gewisse stile gut finde, bzw. auch lieblingstattoovierer habe wo man jetzt sagt: hey, da seh ich kein tattoo welches mir nicht irgendwie taugt ( (sarah bolen z.b.)).
aber tendentiell wollt ich mal wissen ob es üblich (oder völlig abwegig) ist zu einem zu gehen und zu sagen das und das ist die bedeutung, deine tattoos sind geil. kannst du damit was anfangen? zumal sarah z.b. eh sehr gefragt ist.......
irgendwelche tips?
danke schonmal
Dese
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2013 23:16

Re: wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon Kontrakreativ » 29.07.2013 11:41

Also ich würde an deiner Stelle warten bis ich die İdee für einigermassen ausgereift halte. Je nach Vorstellungen reicht dazu uU. allerdings bereits ein blosses Konzept, mehrere definitive Einzelelemente oder eben ein paar konkrete Bilder. MMn sind auch das ob und wer wichtiger als das konkrete was.
Dannach kann man sich auch schon mit dem respektiven Taettowierer/der Taettowiererin in Verbindung setzen und deren Arbeitsweise in Erfahrung bringen:

Manche Taettowierer arbeiten gerne mit selbstgemachten oder zusammengegoogelten Vorlagen, andere wollen weitgehende Freiheiten (Stichwort: Mach mal!); mir wurde auch schon gesagt, ich solle mir aus dem Portfolio des entsprechenden Künstlers ein paar Muster aussuchen um die Richtung festzulegen, in die es gehen soll. Einige stechen gar nicht ohne exakte Vorgabe...

Manche zeichnen dir bei der Beratung direkt Freihand etwas an die entsprechende Stelle. Andere erstellen dir vor dem Termin einen einen kompletten Entwurf und wieder andere lassen das Motiv lieber am Tag des Termins spontan entstehen.

Meiner Erfahrung nach ist den meisten Taetowierern eine tiefergehende, persönliche ''Bedeutung'' eher egal und mehr so Miami İnk. Das soll jetzt deinen İnput nicht relativieren, aber simple und klare Vorgaben darüber, was Du ausdrücken möchtest und die nicht deine komplette Lebensgeschichte enthalten sind Trumpf. Das ist aber natürlich auch nicht verallgemeinerbar - Es soll auch Taettowierer geben, die dich vorher ausführlich kennenlernen möchten und dir was auf den Leib schneidern.

Schreib Sarah z.B. doch einfach mal an und frag nach, wie sie am liebsten arbeitet. İdealerweise rufst Du stattdessen einfach kurz durch und fragst, wann Du am besten mal persönlich im Laden vorbeikommen kannst. Vielleicht hat sie ja direkt eine Umsetzung für Deine İdeen parat, vielleicht schlaegt sie dir eine andere Herangehensweise vor.
Benutzeravatar
Kontrakreativ
 
Beiträge: 386
Registriert: 15.12.2010 13:35
Wohnort: Berlin

wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon upsidedown » 29.07.2013 11:50

Du findest Sarah Bolen gut - fein. Vom Entwurf bis zur Tätowierung ist ein kreativer Prozess, der umso besser abläuft, je mehr Freiheit man diesem Prozess einräumt. Je weniger "ich möchte das aber genau SO" und je weniger "das soll aber dorthin", je mehr Vertrauen darin, dass Tätowiererinnen wie Bolen wissen was sie tun, desto klarer ist, dass Werke wie die gezeigten den Raum zur Entstehung bekommen.

Die Suche nach einem fertigen Motiv für Tätowierer diesen Schlages ist mehr Hürde als Hilfe.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon XXLTattoo » 29.07.2013 20:53

ich finde beide vorangegangenen Post sehr stimmig.

Meine Erfahrung zeigt, dass man schon in etwa wissen müsste WAS, WO, WIE GROSS
....und darauf ergibt sich dann bei Top Artisten die Diskussionsgrundlage. Von irgendwas wollen sie wohl schon ausgehen....und dann kommen dann eben die kreativen Vorschläge, Erweiterungen etc etc.
Ein BISSCHEN auseinandersetzen mit was man möchte, sollte man sich schon. Trotzdem kams bei mir auch schon anders; aber mein Tätowierer kennt mich schon lange und ich habe grosses Vertrauen.
Benutzeravatar
XXLTattoo
 
Beiträge: 380
Registriert: 31.03.2012 20:20
Wohnort: Schweiz

wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon upsidedown » 29.07.2013 22:23

Ich sprech zB beim Platz der Motivwahl nicht von Arm oder Beim, sondern über die Anordnung von Elementen innerhalb eines Sleeves.

Das was der TE als Ideen hat, reicht eigentlich fast schon. Darauf lässt sich mit dem jeweiligen Tätowierer aufbauen.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: wie motiv finden wenn man nur eine idee hat?

Beitragvon Dese » 31.07.2013 21:04

danke euch erstmal für eure antworten.

ich habe sarah jetzt mal eine mail geschrieben.
mal gucken ob sie damit was anfangen kann - dann sehen wir weiter :)))
bislang habe ich noch keine antwort von ihr aber ich werde berichten. bzw. wenn es wirklich dazu kommt natürlich auch posten was draus geworden ist ;))
Dese
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2013 23:16


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast