wie finde ich die richtige Größe für mein Tattoo?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

wie finde ich die richtige Größe für mein Tattoo?

Beitragvon blondi87 » 09.03.2010 18:02

Hallo,
ich bin absulut neu in der Thematik Tattoo.

Mein Problem:
Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen. Habe mir soweit auch ein Motiv überlegt und auch was für stellen nicht in Frage kommen (z.B. Oberschenkel, Hals, Handgelänk, Schulter, Rücken, Po....) mein momentaner Favoriet ist der Knöchel am Linken Bein, aussen.
Mein Motiv ist eine Schwalben-Outline mit drei kleinen Sternen.

Nun war ich auch schon bei einem Tatoowierer und habe mich darüber erkundigt wie Groß das Tattoo sein sollte damit ich in 20 Jahren nicht nur noch einen schwarzen Fleck oder etwas undifinierbares auf der Haut habe. Schließlich möchte ich auch in 20 Jahren noch ein ansehnliches Tattoo besitzen.

Zu Anfang wollte ich nur ein ca. 4x4cm großes Motiv haben.
Man hat mir allerdings davon abgeraten und nun wäre ich auf einer reinen Motivggröße (vom höchsten Punkt bis zum tiefsten und von Links nach Rechts das gleiche) von 8x11 cm.

Mein Bedenken ist aber nun, dass der Tattoowierer mir das nur aufschwatzt um Geld zu verdinen... und genau bei diesem Problem hoffe ich auf Eure Hilfe!

Wie Groß sollte das Motiv sein, damit es in 20 Jahren auch noch gut aussieht und nicht total verschwommen oder verzerrt?
Wie kann ich ein gutes Tattoostudio erkennen?
Was sollten die Leistungen bei einem Tattoopreis sein?
Wie nennt man diesen Stil?
Habt Ihr verbesserungs vorschläge?

Viele Fragen über Fragen....
Ich hoffe auf Eure Antworten! Vielen Dank im voraus!

PS: Wenn Ihr noch Tipps habt, wie ich mir über die Wahl des richtigen Motives klar werde, immer her damit! :D
Dateianhänge
130.png
Ich würde das Motiv noch leicht drehen, so das der Kopf nach vorne geht und nach oben verläuft!
130.png (6.69 KiB) 5436-mal betrachtet
blondi87

Beitragvon holisch » 09.03.2010 19:19

4x4 ist definitiv zu klein fuer dieses Motiv. Eigentlich fuer jedes Motiv ausser nem einzelnen Buchstaben. Dein Taetowierer hat da schon recht und soooo argh viel Geld ist das nicht, wenn er defacto evtl 30min laenger an dem Teil werkelt. Soll ja auch aus einer groesseren Entfernung als ~50cm zu erkennen sein und nicht nur wie ein Kleks aussehen.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon senselessme » 09.03.2010 19:27

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, bin zwar selbst nicht tätowiert und hab da keine Erfahrungen... Aber wenn du selber denkst, dass dir der Tätowierer was aufschwatzen will nur um mehr Geld zu verdienen, dann solltest du überlegen, ob du ihm wirklich vertraust udn dir nicht besser jemand anderen suchst. Oder bin ich einfach zu naiv?

Lg Christina
senselessme

Beitragvon blondi87 » 09.03.2010 19:28

@ holisch

vielen Dank!

@ Christina

Ich muss zur Verteidigung des Tattoowieres sagen, dass ich ein sehr kritischer Mensch bin und somit momentan nur versuche eine Vorstellung von dem Business zu bekommen! :oops:
blondi87

Beitragvon holisch » 09.03.2010 19:40

senselessme hat geschrieben:Oder bin ich einfach zu naiv?

Jo bisde. Denn wenn der Kunde mit nem suboptimalen Wunsch ankommt und der Taetowierer einen besseren Gegenvorschlag macht, zeugt das von verantwortungsvollem handeln. Schlimm waer genau das Gegenteil, wenn er sagen wuerde... "mir doch wurscht... machen wir so wie du willst"
holisch

Beitragvon senselessme » 09.03.2010 19:43

Das hatt ich auch nicht gemeint, klar Verbesserungswünsche sind sehr gut, aber ich zitiere
Tattoowierer mir das nur aufschwatzt um Geld zu verdienen

Das war alles, was ich meinte, aber ist ja auch egal. Kann sein, dass es einfach falsch rübergekommen ist
senselessme

Beitragvon thINK » 09.03.2010 20:07

Im Normalfall verdiene ich an einem kleinen Tattoo mehr als an einem Großen - da ich (wie viele meiner Kollegen) Stundlohn berechne, allerdings einen Mindestpreis habe. Somit ist es für mich eher interessant kleine Tattoos zu verkaufen - könnte man meinen :wink: Allerdings steht unter jedem Tattoo "der Name des Tätowierers" - soll heißen: Wenn Dich jemand fragt woher Du das Tattoo hast, so wirst Du ihm sagen wo Du warst - unabhängig davon ob das Tattoo gut aussieht oder schlecht. Verständlicher Weise hat jeder Tätowierer Interesse daran das in diesem Fall das Tattoo gut aussieht...
Aus diesem grund empfiehlt Dir ein (seriöser) Tätowierer für Dein Tattoo die Größe die
1. auf Deinem Körper am besten zur Geltung kommt
und
2. auch in ein Paar Jahren garantiert das Dein Tattoo noch gut aussieht.

zu Deiner Frage wie Du ein gutes Tattoostudio erkennst:
poste doch mal die HP des Studios Deiner Wahl...wir helfen Dir gern 8)
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon holisch » 09.03.2010 20:10

Die Frage zwecks geeignetem Studio finden hab ich ganz ueberlesen...
Hier ist ein kleiner Guide dafuer.
holisch

Beitragvon blondi87 » 09.03.2010 20:27

@ think

Wie meinst du das genau mit der Signatur? Also mir ist klar das jeder einen anderen Stil hat.. Also das man ein und das selbe Tattoo von zwei Tatowieren machen lassen kann und sie sind trotzdem unterschiedlich!

Was räts du Kunden die dich Fragen wie sie am besten das richtige Motiv finden?

Ich stelle viele Fragen, das ist mir klar.. nur trage ich das Tattoo im besten Fall auch mein restliches Leben und ich möchte mir doch wirklich sicher sein.
Gehe ich evtl. zu rational an die Sache?

Der Gedanke das ich ein Tatto haben möchte ist schon seit Jahren in meinem Kopf, und auch das Motiv habe ich seit längeren (ca. 6 Monate) im Kopf und konkret dieses Motiv seit ca. 2-3 Monaten.
blondi87

Beitragvon thINK » 09.03.2010 22:18

Ich zitier mich mal selber:
Wenn Dich jemand fragt woher Du das Tattoo hast, so wirst Du ihm sagen wo Du warst ....

das meine ich mit Signatur :wink:

Wie man das beste Tattoo für sich findet? Das ist individuell verschieden. Meistens ergibt sich das aus dem Gespräch :)

Zu rational gibt es meiner Meinung nach bei einem Tattoowunsch nicht... allerdings kann es für den Tätowierer sehr anstrengend sein wenn der Kunde mit "klaren Vorstellungen" ins Studio kommt, ohne zu wissen was realisierber ist...
btw... 11 auf 8cm sollten für Dein Tattoo ausreichend sein
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon blondi87 » 10.03.2010 15:41

@ Think
vielen Dank!

wie viel Zeit brauch so ein Tattoo im durchschnitt um vollkommen abzuheilen?
blondi87

Beitragvon Syphilisation » 10.03.2010 16:03

3-10 Wochen.

Nach 3 Wochen kann man in der Regel alles wieder machen wie vorher (Baden, Sauna, Sonne*, etc. pp.)

Gibt aber auch Leute die dies erst nach 3 Monaten machen.

*: Bei Sonne natürlich entsprechenden hohen Sonnenschutz!
The luckiest man who walks on this earth is the one who finds ..... true love.
Syphilisation

Zurück zu Tattoomotive