Welche Vorkentnisse für Ausbildung?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Welche Vorkentnisse für Ausbildung?

Beitragvon Eku » 16.12.2005 0:54

Ich wollte mal von den Studiobesitzern (und von allen anderen die helfen können ;) ) gerne wissen was für Vorkentnisse ihr für von Vorteil haltet, wenn ich das Tätowieren professionell lernen möchte. Heißt welche vorherige Ausbildung etc. ist von Vorteil?
Ich würde gerne eine "richtige" Lehre in machen bevor ich mich als Tätowierer probiere. Einfach um etwas im Hintergrund zu haben auf das man aufbauen kann falls es nicht klappt (wovon ich leider ausgehen muss).
Würde ich die Lehre also, z.B. als technischer Zeichner machen wäre dies ja sicherlich von Vorteil.
Aber welcher wäre der Ideale Lehrberuf um nützliche Vorkenntnisse zu gewinnen?
Eku

Beitragvon tattoogermane » 16.12.2005 1:12

dazu wurde schon etliche male alles geschrieben, was man dazu schreiben kann. wenn du dir die mühe machen würdest und mal schauen würdest, solltest du genug darüber finden.

mein tip:

lerne einen beruf und konzentrier dich darauf. wenn du nicht unbedingt ein ausnahmetalent bist, hast du auf diesem markt bei der derzeiteigen wirtschaftlichen lage null chance auch nur eine woche zu überleben.

gerade in diesem jahr ist das eis für viele sehr dünn geworden. ich habe beispielsweise ein jahr lang einen tätowierer gesucht. keiner wollte. seit ca. zwei monaten melden sich extrem viele leute ( die meisten selber studioinhaber) um mal "aus ihrem laden rauszukommen". jeder, der ein wenig verstand besitzt und sich in dieser szene ein wenig auskennt, weiss wie der hase läuft. du wirst auch in nächster zukunft die schliessung des ein, oder anderen ladens beobachten können. das liegt einfach daran, dass keiner mehr geld hat.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Eku » 16.12.2005 1:19

Habe die Suche bemüht, aber keinen idealen "Vor-Lehrberuf" für die Ausbildung gefunden.
Und das der Markt schlecht aussieht weiß ich schon...
Habe auch nicht vor ein eigenes Studio zu öffnen oder meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, wie gesagt ich gehe davon aus das das nicht funktioniert.
Ich würde aber das Handwerk gerne, zumindest die Grundlagen, erlernen.
Ich wollte um das Fachabitur zu erreichen eine Lehre machen und darauf hin von meinen Eltern unterstützt ein oder zwei Jahre in einem Studio lernen.
Möchte einfach von meinem derzeitigen Scratcherniveau runterkommen, es geht mir wirklich um das Handwerk an sich. Geld ist sekundär.
Eku

Beitragvon tattoogermane » 16.12.2005 1:45

habe ich da etwa "scratcherniveau" gelesen?

heisst das, dass du schon irgendwo im hinterstübchen tätowierst?

vieleicht hast du ja dann schon ein paar bilder zur verfügung, die du zeigen kannst. das hilft bei der suche nach einem studio vieleicht weiter.

übrigens ist der beruf egal, den du gelernt hast. talent ist wichtig.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Eku » 16.12.2005 22:52

Habe erst 2 mal Haut gestochen, sonst nur Übungshaut so viel ich kann.
Und die Wunderwerke wollt ihr nicht sehen, könnten Verfassungsfeindlich interpretiert werden.
Aber ich gehe davon aus das ich bald gut genug bin das sich paar Kumpels auch für "richtige" Motive unter die Nadel legen.
Dann kommen auf jeden Fall mal Bilder meiner Scratchereien.
Eku

Beitragvon tattoogermane » 18.12.2005 16:27

da sage ich mal gar nichts mehr zu !!!!!!!

.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Gerhard » 18.12.2005 18:04

OH MEIN GOTT !!!!

WAS BITTE IST ÜBUNGSHAUT??????
Also wenn ich über meine geplanten Arbeiten selber schon im Vorfeld scratchereien sagen kann - das übertrifft alles bislang gehörte
LASS DIE FINGER VON DER TATTOOGUN und bleib beim Papier, das kannst du wieder wegwerfen, anzünden was auch immer!!!!!!
Ich schliess mich dem Germanen an und sag auch nichts mehr dazu!!!!!
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon Hoschte » 18.12.2005 19:33

Ich sach noch was...

...hahaha ich hau mich weg! :mrgreen:

Die Profis dürfte es freuen. Somit ist die Arbeit auch in Zukunft gesichert.

Wer sich unter solche Nadeln begibt ist doch eh selbst dran schuld wenn er ein mieses Tat bekommt. aber das hatten wir in der Vergangenheit ja schon mehr als durchgekaut.

Gruß Kai!
Hoschte

Beitragvon Chefkoch » 18.12.2005 19:59

Wie habt Ihr (Gerhard, Germane ... die guten halt) eigentlich so angefangen?

Edith: Vergesst es, gibt schon einen Thread dazu, sorry.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon Eku » 19.12.2005 19:14

Joa ich weiß das könnt ihr nicht verstehen, aber manchen Leuten ist es recht egal wie das Tat aussieht ;)
Grade bei vielen Skins wird auch schomal selbst zur Nadel gegriffen.
Mir wurde angeboten zu üben, egal wie es aussieht.
So Leute gibts, Hauptsache Farbe unter die Haut weils zum Kult gehört.
Das hat sicher mit Kunst nicht viel zu tun, da könnt ihr schon recht haben ;)
Eku

Beitragvon dobermann » 19.12.2005 20:09

Schon klar das man mal anfangen muss aber ich würds nur dann machen wenn ich bei einem profi zur schule gehe und mir DIESER sagt...jetzt darfst mal ran!! (tattoo mein ich natürlich) :mrgreen: Aber einfach so drauflos scratchen find ich verantwortungslos!Außerdem glaubst du nicht auch das du dir ein eigentor schießt?Wenn die scheisse jemand sieht und fragt wer den mist gestochen hat und dein name fällt wirst sicher nicht allzuviel kundschaft bekommen!Wär doch ratsamer diesen BERUF ordentlich und gewissenhaft zu erlernen....und das geht nunmal nicht von heute auf morgen!Aber auf dauer gesehen würde es sich lohnen finde ich!
dobermann
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 19.12.2005 21:12

ohne plan drauflos..... bringt nix!
man gewöhnt sich höchstens falsche arbeitsweisen an. so ein wenig plan sollte man schon haben bevor man "rumprobiert".
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Eku » 19.12.2005 21:22

Jo weiß is nich ganz ohne...
Vor allem die Hygiene immer...
Wird oft mehr als vernachlässigt.
Eku

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)