Was nervt Euch im Moment? Vol. VII - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon well_done » 15.10.2010 10:14

am montag geht offiziell mein studium los und obwohl ich im vorfeld total motiviert war und mich darauf gefreut habe,
habe ich jetzt, wo die ersten studienbriefe eingetrudelt sind,
ein totales motivationstief und dazu ein gefühl der absoluten überforderung!
ich hab irgendwie innerlich soooo angst zu versagen und das alles nicht zu schaffen und mir da zu viel aufgehalst zu haben,
dass ich mich nicht mal aufraffen kann, die ersten studienbriefe mal zu überfliegen!
bisher tröste ich mich selbst damit, dass es ja erst ab montag offiziell los geht..

aber ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. ich hasse dass!
das ist so nach dem motto: bevor ich mich zu viel stresse und dann versage, mach ich lieber mal gar nix!

und ich komm da irgendwie auch grade nicht raus =(


.... das schlimmste ist ja auch, wenn ich anfange, dann bei der ersten klausur merke, dass es alles nix wird.. dann muss ich mir selbst sagen: siehste, haste ja eigentlich schon vorher gewusst!

ich finde ja nichts schlimmer, als sich selbst gegenüber einzugestehen, dass man versagt hat.


und was mach ich da jetzt gegen?!?!?!?!?! ein drecks wichs kack teufelskreis.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Buddha_Eyes » 15.10.2010 10:26

bevor ich mich zu viel stresse und dann versage, mach ich lieber mal gar nix!

'n Klassiker..

und was mach ich da jetzt gegen?!?!?!?!?!

Heute erst mal was anderes.... Dann mit Dingen anfangen, die einem eher leicht fallen, damits die ersten Erfolgerlebnisse gibt. Das motiviert zunächst. Dann die nächstschwierige Aufgabe. Da Du im Zweifelsfall objektiv gar nicht überfordert bist, wird auch die gelingen = weitere Motivation.
Soll heißen: Teufelskreis umdrehen und sich vor allem nicht selbst beschimpfen, wenn man nicht perfekt "funktioniert". Sind ja im Ergebnis nur die eigenen Erwartungen an Dich selbst, die Dich blockieren...
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 15.10.2010 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon well_done » 15.10.2010 10:29

hach.. das hast du schön erklärt :D
prinzipiell ist mir das ja auch alles bewusst.. und ich versuch auch irgendwie, dagegen anzukommen!
letztes we hatte ich mir z.B. fest vorgenommen, meinen neuen schicken sekretär ins zimmer zu stellen und mir einen feinen kleinen arbeitsplatz, für mich ganz alleine einzurichten. mit ein bisschen kitsch und schnick schnack, damit ich auch gerne dran sitze.

und was war? natrülich hatte ich das ganze we "besseres" zu tun. da gehörte dann z.b. auch zu, samstags 3 dvds zu gucken :roll:

eigentlich weiss ich auch sogar, dass ich nichr versagen werde, weil mir neue sachen lernen immer leicht fiel und das ja auch was ist, was mich interessiert!

aber ich glaube, genau deswegen, weil ich mir das ganz alleine ausgesucht habe, das alles alleine in gang gebracht habe und es selbst bezahle... deswegen ist der druck umso höher!!! =/
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon Mrs.J » 15.10.2010 10:55

Kopfweh ohne Ende.
Motivationstief was das Wohnung putzen betrifft.

Immernoch kein vollständiges Gehalt da.
500Eus kamen bisher.
Reicht um offene Rechnungen und abgehende Versicherungsbeiträge zu zahlen. Einmal Kühlschrank füllen ist auch mit dabei.
Miete muss noch, aber dort hab ich einen Deal mit meinem Vermieter aushandeln können. Der wartet geduldig und trinkt mit mir Tee.
Trotzdem nicht schön.
Ich mag keine Mietschulden haben. :?
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mrs.J
 
Beiträge: 1310
Registriert: 28.07.2010 22:49

Beitragvon Masinka » 15.10.2010 11:12

@well-done was studierst du denn? hattet ihr keine einführungswoche? da werden einem meist über die anlaufschwierigkeiten hinweggeholfen. ansonsten kann ich nur sagen: den anderen gehts mit sicherheit auch nicht anders als dir. ist doch immer so, wenn man sich auf neues terrain begibt. bevor du jetzt schon die segel streichst, probiers doch erstmal unbefangen aus. und wenn man nach einem semester feststellt, dass es doch nichts ist, dann geht die welt auch nicht unter.

@topic nach einer woche krank sein immer noch kein ende in sicht. dabei muss ich nächste woche topfit sein..
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Benutzeravatar
Masinka
 
Beiträge: 1963
Registriert: 06.02.2007 18:41

Beitragvon tutis78 » 15.10.2010 11:25

@Caro

Na wenigstens etwas, wenn auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :?
Ich drück die Daumen, daß der Rest auch bald kommt!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon LitaLunatic » 15.10.2010 12:13

Ich kränkel....Kann auch sein, dass das Halsweh kommt, weil ich gestern im Phantasialand Würfelhusten hatte.
Ich hasse Xylophone-das ist die Musik, die du hörst, wenn Skelette tanzen!!
Benutzeravatar
LitaLunatic
 
Beiträge: 243
Registriert: 08.08.2010 13:02
Wohnort: Duisburg

Beitragvon well_done » 15.10.2010 12:24

Masinka hat geschrieben:@well-done was studierst du denn? hattet ihr keine einführungswoche? .



bachelor of science in psychologie wird es werden :) einführungswoche in dem sinn gabs nicht, weil ichs per fenrstudium und teilzeit mache! es gab eine abendfüllende veranstaltung die ich besucht habe und jetzt gibts noch mal heute abend "studieren mit dem pc" und das wars dann. sonst halt live-vorlesungsübertragungen und sowas, aber nix vorbereitendes mehr.
und den leuten in meiner "lerngruppe" gehts irgendwie gar nicht so. die sind alle schon voll fleissig und hoch motiviert =/ buh!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Beitragvon MinaM » 15.10.2010 13:11

@well_done: Das kenne ich nur zu gut. Ich bin mit 17 zum Studieren ausgezogen, 500 km weiter nach Hamburg, wo ich auch noch niemanden kannte. Vorher hatte ich mir das auch alles ganz super vorgestellt, aber als ich dann da war, hatte ich auch ziemlichen Schiss, das nicht auf die Reihe zu bekommen- Studium, zum ersten Mal alleine wohnen, Freunde und Familie weit weg... sowas halt. Aber dann ist trotzdem alles super gelaufen, nach den ersten paar Vorlesungen war ich irgendwie beruhigter, keine Ahnung, warum. Will damit nur sagen: wenn selbst ich das hinbekommen habe, bekommen das auch Andere hin. Lass es einfach erst mal "stückchenweise" auf dich zukommen; so platt das klingt, aber mach dich nicht verrückt, das Studium haben schon ganz andere geschafft. Und ganz wichtig: nicht verunsichern lassen, weil die Kommilitonen "viiiiiel motivierter" sind, bei den meisten gibt sich das auch ganz schnell. :wink: Und abgesehen davon heißt "viel vorbereiten" nicht automatisch "besser sein". Du machst das schon :D
MinaM
 
Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2010 22:16

Beitragvon Yve* » 15.10.2010 13:32

well_done hat geschrieben: weil ichs per fenrstudium und teilzeit mache! ...die sind alle schon voll fleissig und hoch motiviert =/ buh!


Ich studiere auch per Fernstudium und am Anfang war meine Motivation auch ziemlich weit unten (kam noch von meinem vorherigen Präsenzstudium :lol: ) aber das legt sich mit der Zeit. Es ist eine wahnsinnig angenehme Art zu studieren und das lernt man mit der Zeit zu schätzen und dann kommt der Ehrgeiz auch.
Ansonsten quatsch mal mit deinem Studienberater, meine hat mich schon mehr als einmal aufgemuntert (hab da aber auch wahnsinnig Glück, sie ist noch nicht so alt und telefoniert ganz gerne)
Und es hat sich auch rausgestellt, dass meine ach so motivierten "Kollegen" viel gelernt haben, aber nichts verstanden, obwohl die Meisten eindeutig mehr Vorwissen haben wie ich. Ignorier was die anderen machen und zieh dein Ding durch! Du kannst das Tempo und die Themen wahrscheinlich auch frei wählen und daher setz dich hin und irgendwann wird das lernen absolut in deinem Tagesablauf eingebaut sein.
Mir hilft auch das parallel lernen. Ich arbeite meistens an 2 Unterlagen gleichzeitig, eine Sache die mir wenig Spaß macht (wenn ich motiviert bin) und wenn meine Motivation im Keller ist wird etwas spaßiges gelernt, das mir leicht fällt.


Edit:
Topic: Ich sitz hier in Laufklamotten und kann mich nicht aufraffen laufen zu gehen... ich find es schrecklich wenn mich die Leute mitleidig anschauen weil ich aussehe wie kurz vor nem Herzkollaps
C'est la vie

Farbe
Benutzeravatar
Yve*
 
Beiträge: 539
Registriert: 14.08.2009 19:52

Beitragvon Evenstar » 15.10.2010 20:31

essen gekocht männe noch nich da essen jetzt kalt... hmpf ich esse jetzt
It´s true... We´re all a little insane...
Benutzeravatar
Evenstar
 
Beiträge: 1021
Registriert: 28.01.2008 8:43
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Caitiff » 15.10.2010 21:34

Bauchschmerzen... Blocktag mit 8Std. Kulturjournalismus hinter mir und morgen nochma 8Std. -.-"
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon Yve* » 16.10.2010 2:24

Mein Handy ist weg und plötzlich aus, also hat es wohl jemand gefunden und für sich beansprucht :(
Super ärgerlich, weil es noch kein halbes Jahr alt ist und ich einen absolut wichtigen Anruf erwarte...
C'est la vie

Farbe
Benutzeravatar
Yve*
 
Beiträge: 539
Registriert: 14.08.2009 19:52

Beitragvon LitaLunatic » 16.10.2010 14:31

Also ich muss mich jetzt aufregen!!
Hab meinen Schein vom ersten Semester wieder, hab mir für den Kurs den Arsch aufgerissen, was krieg ich? Ne 2,0.
Und Frau Freundin, die nie da war, nix animiert hat und gar nichts vom Zeichnen versteht kriegt ne 1,7. Wat soll denn das?????
Aaaaargh! Wenn ich wenigstens ne 2,0 berechtigt bekommen hätte und die schlechteren ne schlechtere, dann würde ich mich auch nicht so aufregen.
Aber anscheinend kommt man echt nur weiter wenn man blond ist, große Kulleraugen macht und sich mit 30 verhält wie 12. Das nächste mal kicher ich auch einfach nur, wenn ich was vergessen habe. Mein Wort zum Samstag.
Ich hasse Xylophone-das ist die Musik, die du hörst, wenn Skelette tanzen!!
Benutzeravatar
LitaLunatic
 
Beiträge: 243
Registriert: 08.08.2010 13:02
Wohnort: Duisburg

Beitragvon n8ght » 16.10.2010 15:01

Ich hab heute einen angesetzten 12 Stunden-Arbeitstag. Und wenn das nicht reichen würde, erfahre ich gerade, dass Frau Heinzmann heute Abend noch auftritt und ich (und meine Kollegen) gut 1 1/2 Stunden länger bleiben müssen ............ ich hab echt nichts gegen viel Arbeit, aber inkl. An- und Abfahrt Hotel macht das knapp 15 Stunden ......... :evil:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste