Was nervt Euch im Moment? Vol. - V - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon olds79 » 01.05.2008 10:56

@schnari

Für Autos auf jeden Fall :mrgreen:
olds79

Beitragvon kissed » 01.05.2008 11:25

Das man sein Studium ohne reiche Eltern nicht vernünftig finanziert bekommt halte ich auch für Quatsch. Es gibt ja nicht umsonst Bafög und für die Studiengebühren ein Darlehen. Und man kann ja auch meist nebenher jobben, ich hätte da zwar eigentlich keine Zeit für da ich doch einen recht "lernintensiven" Studiengang habe - aber wenn ich mir auch mal etwas gönnen möchte muss ich halt die Zähne zusammenbeissen und meine Freizeit opfern.
Ich habe ein Jahr lang in den USA studiert und dort ist es "normal" sich fürs Studium zu verschulden und im Gegensatz zu dort finde ich unsere 500 Euro fürs Semester fast lächerlich.

Und mich nervt momentan dass ich eine Menge Geld für so ein "Fit fürs Hammerexamen" Buch ausgegeben habe und feststellen musste das es meine Unterlagen genau so gut getan hätten.
kissed

Beitragvon maddy » 01.05.2008 11:52

kissed hat geschrieben:finde ich unsere 500 Euro fürs Semester fast lächerlich.

das ist auch hier unterschiedlich, ich muss zb 600 euro pro semester blechen.

in allem anderen teile ich deine ansichten nicht, da man das nicht pauschalisieren kann. bei mir fallen zb monatlich mind. 100-200? materialkosten zusätzlich an - hätt ich vorher nichts gespart wuerde ich mich trotz bafög monat um monat verschulden. das bafögamt interessiert nur die miete und das einkommen der eltern - nicht was du sonst noch fuer studienbegleitende ausgaben hast.

und was interessiert mich hier die usa - könnte ich genauso damit ankommen, dass freunde von mir in finnland studieren und dafuer geld BEKOMMEN!

naja... :roll:
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy