Was nervt Euch im Moment? Vol. 2

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon colouredmanu » 08.02.2005 21:22

LazyBat hat geschrieben:Na, da bekommt man ja richtig Lust sich weiterhin für das, was man will anzustrengen, wenn man dann dafür gehasst wird, dass man was erreicht. ???

Wo hast Du das denn gelesen ?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon reload_rulez » 08.02.2005 21:27

LazyBat hat geschrieben:Na, da bekommt man ja richtig Lust sich weiterhin für das, was man will anzustrengen, wenn man dann dafür gehasst wird, dass man was erreicht. ???

Ich kann ja nur für mich reden. Das, was ich geschrieben habe, sind meine Erfahrungen. Und ich erfahr es übrigens immer wieder aufs neue! Und wenn einem aufm Gymnasium selbst von den Lehrern eingetrichtert wird, dass man was besseres ist als beispielsweise ein Handwerker, dann stimmt irgendwas nicht!

Da fängt man dann halt schonmal das Pauschalisieren an...
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir
reload_rulez

Beitragvon colouredmanu » 08.02.2005 21:30

Vielleicht hast Du hast es nicht verstanden.
Provokation ? Absicht ?
Warum beziehst Du solche Aussagen auf Dich ?

Ich bin froh das es solche Menschen wie Dich gibt, die sich anstrengen gut und besser zu sein, aber wenn diese dann denken sie sind ein besserer Mensch... ?!
Mit dem 2. Teil meine ich nicht Dich, das weisst Du hoffentlich !?

Es ist gut wenn Menschen was erreichen, aber mach Dir bitte nichts vor.
Beruflicher Erfolg ist immerhin nicht alles im Leben...
Oder ?!

Ich will nicht an Grenzen stossen !
ich will leben !
Und das Geld dafür verdien ich mir dazu.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon sickboy » 08.02.2005 21:57

es ging ja auch nicht um studenten allgemein, sondern vielmehr um die leute die kurz nach de studium schon glauben alles zu wissen und alles zu können und alle anderen für total bescheuert halten, denn davon gibts leider mehr als genug
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon horimaki » 08.02.2005 22:02

Ich muß euch jezt mal eure Illusione bezüglich der ach so tollen Unistudenten nehmen, die da vorhin so rumgezwitschert sind. ???

Von wegen geilen Job bekommen nach dem Studium. Schonmal was von Akademikerarbeitslosigkeit gehört??? Im Endeffekt kommst du aus der Uni musst irgendein Praktikum annehmen, weil du ja noch keine Praxiserfahrung hast.

Und da arbeitets du mal mindestens 1 Jahr für NICHTS. Ja richtig null kriegt man. Trifft zwar nicht auf alle Studien zu aber auf die meisten jedenfalls.

Überall werden die Gelder für Museen und Forschung gestrichen, da ist es sauschwer eine Arbeit in deinem Bereich zu finden. Und verdienen tut man nach einer jahrelanger Ausbildung nicht mehr als ein Bauarbeiter.

Bitte versteht das nicht falsch, nichts gegen Bauarbeiter, aber der investiert nicht ein kleines Vermögen in eine Ausbildung.

Ich weiß ja nicht was für ein Bild ihr von Studenten habt, aber im Fernsehen wird oft vom geilen Unileben erzählt, saufen, feiern und mal ein bisschen für die Prüfung lernen.......

Die Realität schaut anders aus. Das heißt es in der Freizeit arbeiten. Und was wohl??? so typische Arschjobs wie Flyer verteilen o.ä.
Und Urlaub ist da wohl sowieso ein Fremdwort.

Schön ware es wenn mal als Student die Jobs nur so nachgeschmissen bekommen würde. ???

Grüße

Ps: allerdings muß ich eingestehen, dass ich in vielen Bereichen riesiges Glück hatte.
horimaki
Professional

Beitragvon sickboy » 08.02.2005 22:18

das hast du schon recht, es sind wohl wie immer auch hier ausnahmen über die wir uns aufregen, aber auch die ziehen einfach nen großteil der studenten mit in den dreck. es stimmt wohl das viele nach ihrem studium keinen job finden, aber damit muss man in der heutigen zeit auch einfach rechnen. es gibt halt einige die das nötige glück (oder vielmehr vitamin b) hatten um an nen recht gut bezahlten job zu kommen und da dann den dicken macker raushängen lassen. um die ging es in meiner ausführung vielmehr, wollte das nicht verallgemeinern ;)
sickboy

Beitragvon horimaki » 08.02.2005 22:24

Ich wollte das nur mal loswerden bzw. präzisieren.

Die die Jobs mit Kohle kriegen haben die Connections. Immer dasselbe Lied.

Leider
:angry: ???
horimaki
Professional

Beitragvon sickboy » 08.02.2005 22:25

und das wird nicht besser in zukunft ???
sickboy

Beitragvon reload_rulez » 08.02.2005 22:38

Ok. Also dann will ich das nochmal eingrenzen!

@Horimaki: Du hast einen etwas ausgefalleneren Studiengang, oder? Ich weiß es leider nicht mehr genau, was. Japanologie, oder?

Ich bezog meine Äußerungen eher auf den wirtschaftlichen Bereich, in dem es durchaus der Fall ist, dass die Leute danach nen geilen Job bekommen. Und das, obwohl Studiengänge wie BWL hoffnungslos überlaufen sind. Dass Studenten KEIN lässiges Leben haben, ist mir klar. Aber gerade im BWL-Bereich gibts in den Praxissemestern schon richtig Kohle für eher witzlose Arbeiten. Und danach Einstiegsgehälter von 1800 netto... Klar, dafür muss man richtig gut ein, aber es fehlt da trotzdem die Verhältnismäßigkeit.

Aber im Nachhinein (und nach deinem Beitrag) kann ichs verstehen, wenn Leute wie du von solchen Aussagen angepisst sind. War meinerseits auf jeden Fall nicht auf solche Leute bezogen! ;)
reload_rulez

Beitragvon MatzeOne » 08.02.2005 22:55

Ich muss horimaki recht geben, denn mir stößt es auch sehr unangenehm auf, wie hier über angebliche Besserverdienende (bzw. Besserbezahlte) geredet wird. Diese Verallgemeinerung stinkt zum Himmel. Ich habe mit Leuten aller Bildungskreise zu tun und zu tun gehabt. Und ich kann nicht nachvollziehen, was hier abgeht. Woher habt ihr diesen Scheiss? Nur weil ein Nadelstreifenfutzi vielleicht wirklich für etwas den Job als Personalleiter bekommen hat, was nicht zu seinem Job gehört? Wenn er den nicht hätte, wäre er auch auf der Straße und würde sich vielleicht auch über andere aufregen, die es besser haben als er ;)
Nein aber mal ehrlich... Hier hatte wohl keiner es wirklich ganz leicht. Wenn man was erreichen will, muss man was tun. Und wenn einem die Arbeitssituation bei den Firmen ankotzt macht man sich selbstständig oder hangelt sich von Auftrag zu Auftrag als Freiberufler. Ich weiß selber, dass die Arbeitsmarktsituaion Scheiße ist. Die Jobs, die ich früher getan habe werden nun von Schülern oder auch Studenten oft mehr schlecht als recht durchgeführt oder gerne nach Indien abgeben. Aber na und sag ich mir. Wer glaubt ohne Entwicklung heutzutage in der Arbeitswelt bestehen zu bleiben, der bleibt irgendwann auf der Strecke (oder wird durch so ganz tolle "soziale" Gesetze in der Firma durchgefüttert).
Und da hier ja so viele politisch motiviert sind wie ich und meine "scheiß" Studentenfreunde und ausländische und deutsche Arbeiter der selben Branche, ist die folgende Seite ja auch sicher nur ein alter Hut für euch, da ihr ja alle so politisch interessiert und aktiv seid: http://www.ffii.org

Ciao
Der Schmerz ist ein heiliger Engel und durch ihn sind die Menschen größer geworden als durch alle Freuden dieser Welt.
MatzeOne

Beitragvon sickboy » 08.02.2005 23:01

stimmt schon was du sagst, aber darum ging es eigentlich nicht, es ging vielmehr um das verhalten einiger herrschaften in der arbeitswelt. es wurde sich weder über besserverdiener aufgeregt, noch über leute die etwas erreicht haben. es ging einfach nur um die arroganz mancher berufsanfänger, die meinen nur weil sie studiert haben seien sie was besseres. um nicht mehr und nicht weniger ;)
sickboy

Beitragvon reload_rulez » 08.02.2005 23:11

So isses im Grunde.

Ich schreibe so einen "Scheiß" übrigens aufgrund einer enormen Anzahl persönlicher Erfahrungen. Ja klar, vielleicht sollte man eine Vollerhebung oder eine Volksbefragung erwägen, um ganz sicher zu gehen, auch bloss nicht zu verallgemeinern! Aber ehrlich gesagt vergeht mir bei dem Thema so langsam die Lust, zu differenzieren!

Ps: "Scheiß-Studenten" hat hier niemand auch nur ansatzweise geschrieben. Und Studenten hassen tut hier auch niemand...
reload_rulez

Beitragvon DesLinsche » 08.02.2005 23:24

Wenn ich schon sehe was bei uns für spacken abi machen...na herzlichen glückwunsch...die mogeln sich einfach mal so durch, es gibt vielleicht bei uns 7 oder 8 die wirklich schlau sind, die restlichen 50 sind der letzte dreck ???
Für nichts ist mehr geld da, aber für Elite-Unis, klar keine schlechte Idee, wenn nich das gesamte bildungssystem dreck ist, was soll das denn, die sollen ersma ne einheitliche schulpolitik errichten bevor sie weiter machen...und zum studium...ich darf auch kein Studium in Bayern machen, weil mein Abi da nich anerkannt wird...naja, abgesehen davon will ich da eh nich hin ;) geschweige denn studieren :D
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon TauTau » 08.02.2005 23:32

Ich denke es geht einfach darum, dass manchen Leuten alles einfach so zufällt, ohne dass sie was dafür tun müssen, sei es weil Papi den Firmenleiter irgendwo kennt, oder Studienbekanntschaften, oder alte Klüngel.
Meistens, zumindest in nicht zu grossen Firmen, fallen solche Typen aber auch früher oder soäter mangels Kompetenz auf die Fresse... Nur in Grosskonzernen können die sich durchmogeln, weil sie stillhalten. Firmen die aktives Engagement und Einsatz von ihren MA erwarten stolpern da recht schnell drüber.
Ich hab' mich selbst (als ich vor etlichen Jahren die Schnauze voll hate vom tätowieren, scheiss Boom) recht weit in der IT hochgearbeitet, ohne Berufsabschluss, ohne Abitur, einfach nur durch Kompetenz. War natürlich damals etwas einfacher, weil die IT grade voll am wachsen war. Dann kam die Phase, als jeder genommen wurde, der ne Maus schieben konnte, und wusste wie man "MCSE" buchstabiert. Heute ist es wieder schwieriger, es gibt genug arbeitslose Informatiker, das Arbeitsamt hat *jeden* der es wollte als "Netzwerkadministrator" oder sonstwas ausgebildet, egal ob geeignet oder nicht. Aber auch das wird sich wieder einpendeln.
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass man ohne Studium kein Abteilungsleiter oder sonstwas in grösseren Firmen werden kann, und das ist für mich nachvollziehbar, weil nämlich im Studium Dinge gelernt werden, unabhängig von der Sudienrichtung, die für solche Jobs unabdingbar sind (Selbstorganisation, Führung, etc...) und mit Studium hat man halt einfach nen Nachweis dafür. Bei solchen Positionen machen die Firmen eben keine Experimente.
Naja, und jetzt, nach etwa 10 Jahren EDV, hab' ich darauf eigentlich keinen Bock mehr und versuch wieder mehr zu tätowieren ;)

Eigentlich habe ich auch recht viel Glück, ich kann mir (fast) aussuchen was ich mache... Bleibt nur eine gewisse Verantwortung für die Familie, deshalb kann ich nicht mehr so schnell und hoch springen wie früher ;)
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon sickboy » 08.02.2005 23:34

na dann geht´s dir besser wie den meisten von uns, glückwunsch ;)
sickboy

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema