was lernt man im 1. ausbildungsjahr?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

was lernt man im 1. ausbildungsjahr?

Beitragvon mi » 06.03.2008 17:21

hallo leute,
ich habe ne ganz wichtige frage an euch, da ich ein problem habe.
ich bin im 1 ausbildungsjahr zur tätowiererin und beginne jetzt im april mein 2. ich habe schon seid längerem das gefühl, dass ich nicht wirklich ernst gem´nommen werde in dem studio und ich auch somit auf der stelle stehe.
als ich angefangen habe mit der ausbildung habe ich schon ziemlich schnell angefangen auf schweinehaut zu tätowieren. zeichnen konnte ich laut meinem tätowier schon so gut, dass ich das nur noch zu hause gemacht habe und dann auch schon nach 2 monaten mein erstes tattoo aufm menschen machen durfte. danach jedoch bin ich nur noch im schneckentempo vorangekommen. ich hab den laden aufgeräumt, kunden bedient und auf schweinehaut tätowiert und habe bis jetzt ungefähr 7 kunden von ihm bekommen und 5 waren aus meinem freundeskreis. zusammengerechnet sind das somit 13 tattoos die ich gestochen habe. meiner meinung viel zu wenig, da ich unterfordert bin und das gefühl habe auf der stelle stehen zu bleiben. und das schon seid 4 monaten.
was sagt ihr dazu?
zu erwähnen ist jedoch auch, dass ich für diese ausbildung 4.500 ? hingelegt habe und auch nicht mehr mit dem team klar komme.ich werde des öfteren gemoppt und habe das gefühl, dass hinter meinem rücken geredet wird.
jetzt stellt sich natürlich für mich die frage, ob die nur das geld haben wollten.
leute ich habe ein großes problem da ich ersten nicht weiß ob es gang und gebe ist dass man kohle blechen musst und dass es gang und gebe ist im ersten jahr nur so wenige tattóos zu machen.
wenn ich wenigstens die garantie hätte dass ich im 2 mehr tätowieren kann.
aber der laden läuft schlecht und ich werde immer wieder vertröstet, da es keine kunden anscheinen gibt.
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure ehrliche meinung schreibt.
vorwürfe kann ich auch wegstecken, da ich mir selbst in den arsch beiße, dass ich so naiv war und so viel geld hingelegt habe. und alles nur, da ich davon ausging so die beste ausbildung zu machen.
danke im vorraus
myri
mi

Re: was lernt man im 1. ausbildungsjahr?

Beitragvon dobermann » 06.03.2008 18:32

mi hat geschrieben:. ich hab den laden aufgeräumt, kunden bedient und auf schweinehaut tätowiert und habe bis jetzt ungefähr 7 kunden von ihm bekommen und 5 waren aus meinem freundeskreis. zusammengerechnet sind das somit 13 tattoos die ich gestochen habe. ri

Und wieder jemand der ungeduldig wird :roll: Jaja die bosse testen auch dein durchhaltevermögen....denk mal nach!!!! :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Phoenix » 06.03.2008 18:52

Hallo,

also, es ist üblich das man für die Ausbildung bezahlt.
Da kann ioch dich schon mal beruigen.

Was den rest an geht ist es schwierig ausagen zu treffen.
WIr wissen nicht wie gut du zeichnerisch unterwegs bist.
Wir wissen nicht wie gut deine arbeiten geworden sind die du bereits gemacht hast.
Wir wissen nicht wie gut der Lehrherr in seiner arbeit ist.

Alles dinge die es schwierig machen eine aussage zu treffen.

Aber bei manchen tätowierern hättest du im ersten jahr eventuell noch garkeinen kunden unter die nadel bekommen.

Wie auch immer.

Es ist kein geregelter lehrberuf demnach gibt es da keine regeln die die inhalte einer ausbildung regulieren.

Fals antworten theman beinhalten die in den Pro bereich gehören, dann bitte via PM an die fragestellerin, möchte nicht das löschen anfangen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon dobermann » 06.03.2008 19:26

Phoenix hat geschrieben:Aber bei manchen tätowierern hättest du im ersten jahr eventuell noch garkeinen kunden unter die nadel bekommen.
.

So isses :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon mi » 06.03.2008 19:36

wenn er nur mein aushaltevermögen testen würde wer das ja kein ding.
aber meint ja dass es keine kunden gibt für mich...
ich habe da eher das gefühl, dass er mich rausekeln will.
aber ihr habt ja schon recht, dass es alles schwer zu beurteilen ist.
aber ohne jetzt groß rumzuprahlen würde ich mich schon so einstufen, dass man mich auf alle fälle auf kunden loslassen kann.
gerade linien kann ich schon ziehen.
naja alles nur vorgaben, die ihr nicht überprüfen könnt- ich weiß
aber es beruhigt mich schon einmal, dass ich nicht die einzige bin, die so viel geld hinlegt
mi

Beitragvon Gladiator » 06.03.2008 20:04

gerade linien kann ich schon ziehen.

Das interessiert mich jetzt sehr. Poste mal ein Tattoo von Dir, bitte. Deine Zeichnungen würden mich auch interessieren. Dann kann man eher ne Aussage treffen.

Lg MArion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon Hoschte » 06.03.2008 21:41

Mehr als diesen Smiley

:roll:

kann und werd ich hier nicht preisgeben.

*innere stimme* --> "...halt dich zurück kai halt dich zurück..."
Hoschte

Beitragvon schnari » 06.03.2008 23:15

als ich meine 17 stunden (nicht am stück) bei meinem rechten tat gesessen hab, hab ich öfters mti meinem inker gequatscht. hab ihn auch darauf angsprochen wegen schweinehaut usw.
er hält rein gar nichts davon. es sei tote haut und die reagiert ganz anders und man prägt sich nur falsche sachen ein.

sein "lernender" hat meins gezeichnet. hat mich beraten, angepasst usw.
auch mit ihm hab ich etwas gesprochen. er ist jetzt glaube ich im 3. lehrjahr.

ich glaube, das ist alles sehr individuell
aber vorallem.
sie haben gemeinsamkeiten. stehen auf die selbe musik, haben gleiche hobbies usw. ich denke mal. das ist relativ wichtig. oder eben auch nicht.

auf jedenfall. ich hab mich total wohl gefühlt. hat aber bestimmt auch damit zu tun, dass ich ein ähnlicher typ bin wie die beiden

aber das mit dem lehrgeld, hmm. ist das wirklich so? hätte ich jetzt nicht gedacht.

sprich ihn doch mal darauf an, vielleicht sieht er es gar nicht als mobbing an. und für dich ist es unangenehm.
hilft doch auch nix, wenn du immer nur ein falsches gefühl hast und dich dabei kaputt machst.
schnari

Beitragvon Bad*Kitty » 06.03.2008 23:31

hm... durfte bislang in 2 Studios lernen, Geld musste ich nicht bezahlen. Würde ich aber, wenn es sich in meinen Augen um Kostenabdeckung und nicht um Abzocke handelt, selbstverständlich tun.
Ich hab mich in beiden Studios bestens mit dem Staff verstanden (sind sogar immernoch alles meine Freunde! :wink: Ja, ich hab Freunde!!)
Und finde das eine Grundvorraussetzung für ertragreiches Arbeiten!
Dass ich recht schnell selbst stechen durfte (nach 3,5 Monaten) liegt wohl dran, dass ich zeichnerisch sehr sicher bin und auch technisch versiert, ansonsten dauert das sicherlich länger.
Es ist auch sehr viel Abzocke dabei, kann man leider nicht anders sagen, wie das aber in deinem Fall aussieht solltest du am besten mit dem betreffenden Studio selber klären > selber groß, oder?!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Alois » 07.03.2008 14:55

Mich würden auch die von Marion angeregten Fotos BRENNEND interessieren- um mir ein klareres Bild von der Geschichte machen zu können.
Alois
Professional

Beitragvon dobermann » 07.03.2008 15:03

Bad*Kitty hat geschrieben:Dass ich recht schnell selbst stechen durfte (nach 3,5 Monaten) liegt wohl dran, dass ich zeichnerisch sehr sicher bin und auch technisch versiert, ansonsten dauert das sicherlich länger.!

Wow und maschinenkunde und hygiene hast du alles in dieser zeit gelernt? :shock:
dobermann
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 07.03.2008 20:48

Auch wenn es dich wundert, Dobermann: ja. Ich bin nicht schwer von Begriff und es war auch immer jemand dabei um weiterzuhelfen/einzugreifen. Man lernt NUR, wenn man MACHT. Ewiges Theorie-Gequase zeichnet bloß schlechte Pädagogen aus :wink: Vielleicht geht das nicht bei jedem so schnell, will ich nicht bestreiten, aber unterschätz mal nicht meinen Wissensdurst. Im Übrigen war ich selbst etwas überrascht, dass es so schnell ging.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Tuempel » 07.03.2008 21:20

Kitty, Du überraschst mich :D darf man mal was von deinen Werken sehen?

Gruß

Tuempel
Tuempel

Beitragvon tattoogermane » 07.03.2008 21:25

ich muss willi und auch bad kitty zustimmen, denn man kann das ganze auch kombinieren.
wir haben seit "kurzem" endlich einen passenden "azubi" gefunden. zeichnerisch sehr talentiert und äusserst lernfähig, was bei den meisten möchtegernazubis nicht normal ist. der ein, oder andere kann da sicher ein lied von singen.
meiner meinung nach kann man maschinen nur "verstehen", wenn man damit arbeitet. sicherlich sollte man wissen, worauf es ankommt, ohne jetzt ins detail zu gehen. denn wie sonst sollte man das tätowieren lernen?
durch pure theorie kann man auch nicht lernen auto zu fahren.
tattoogermane
Professional

hey

Beitragvon mi » 13.03.2008 17:02

also auf meiner myspace seite könnt ihr euch ein paar meiner zeichnungen und tattoos anschauen wenn ihr wollt.
vielleicht hilft euch das ein wenig.
lg mi
mi

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)