was esst/trinkt ihr gerade?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon mfux » 23.01.2013 21:46

Und ihr glaubt das funktioniert auf Dauer?
mfux

Re: was esst/trinkt ihr gerade?

Beitragvon tiga » 23.01.2013 21:54

Schwer zu sagen.
Aber auch wenn es jetzt was richtiges gibt, esse ich deutlich weniger als früher und bin trotzdem satt.
Man gewöhnt sich mal wenigstens die großen Portionen ab.
Ich mache das nun noch keine 2 Monate und es werden sicher noch 6-7 Monate folgen.
Ob ich es dann ganz weg lasse oder aber noch ab und zu nehme, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen
Gruß

tiga

Ich bin nicht politisch korrekt.
tiga

Beitragvon monkima » 23.01.2013 22:41

Ich will ja nicht klugscheissern, aber über ein halbes Jahr hinweg 2/3 seine Nahrung, durch das Zeug zu ersetzten, kann nicht besonders gut sein....
monkima

Beitragvon tiga » 23.01.2013 23:15

Hallo

so schlimm ist das nicht. Was da weg fällt sind ja überwiegend belegte Brote und Süßgebäck. Die richtigen Mahlzeiten gibt es ja trotzdem noch.

Wenn man erst mal Probleme mit den Knien bekommt, weiß man dass Übergewicht nicht gut ist und das ist eine recht sanfte Methode das Gewicht zu reduzieren.

Stell dir vor, dass du ständig nen Katen Bier mit dir rumtragen würdest. Keine Frage, dass man sowas als ungesund bezeichnen würde. Ich habe etwa 20-25 kg zu viel auf den Rippen. Der Spruch "Sixpack? Pah ich habe ein ganzes Fass!" ist bei mir also Realität.
Ein Hungerhaken bin ich mit knapp unter 100 kg aber auch noch lange nicht. Ist ja nicht so, dass ich nun unter 90 kg kommen will. Aber wenn ich unter 100 kg komme und das dann auch halten kann, ist viel gewonnen. Besonders für meine Kniegelenke
Gruß

tiga

tiga

Beitragvon Skaven » 23.01.2013 23:42

Sehe das genau so wie tiga!

Ich sehe das auch hauptsächlich als Anfang einer Veränderung, ich will nicht dauerhaft das trinken, dafür esse ich einfach zu gerne.
Aber als anstoß zum gewicht reduzieren ist das ne gute Methode, denke ich.

Mal sehen, fange ja erst Samstag damit an, wie ich damit klarkomme und ob es mir hilft.
Da ich schon ein kaputtes Knie habe, muss ich zusehen, das ich abnehme um nicht mehr solche Schmerzen zu haben..
Skaven

Beitragvon monkima » 24.01.2013 7:10

Dann wünsch ich euch viel Erfolg :!:
monkima

Beitragvon Linsensuppe » 24.01.2013 10:24

Ich würde euch raten mal euren Grundumsatz auszurechen und dann zu schauen das ihr den MINDESTENS deckt am Tag.
Sonst schlägt der Jojo-effekt sehr schnell zu wenn ihr wieder normal esst :D
Linsensuppe

Beitragvon mfux » 24.01.2013 10:26

Ausser Sport& gesunder Ernährung wird wohl alles in ner Sackgasse enden...
mfux

Beitragvon well_done » 24.01.2013 10:36

mich würde ja enorm stören, dass es dann noch nicht mal satt macht .. das stell ich mir höchst unbefriedigend vor.. und wenns schmeckt wie haferflocken, warum dann nicht einfach naturjoghurt oder fettarme milch o. auch entsprechende soja produkte.. mit haferkleie oder flocken ziehen lassen und essen? das sättigt ja zumindest noch, hat auch eine geringe kalorienbilanz und man kann mit div. fruchtpürrees (die es auch fertig zu kaufen gibt, auch ungezuckert) den geschmack variieren und es ist deutlich gesünder.. und wahrscheinlich auch günstiger als son eiweiß gedönse :)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon serrox » 24.01.2013 10:37

Da ich selber mit Almased experimentiert habe, kann ich sagen, dass das nur funktioniert, wenn man auch danach sein Leben grundlegend ändert.

Ich habe unter anderem mit Almased 15 Kilo abgenommen. Allerdings war ich vor meiner "dicken" Phase (94 Kilo bei 1,81m) und auch jetzt danach (79 Kilo) sehr sportlich.
Bedingt durch meine Arbeit als Soldat hatte ich nie Gewichtsprobleme und war durchtrainiert. Durch den danach ausgeübten Bürojob und dem entsagen von Nikotin habe ich halt zugenommen.

Mit Almased hab ich relativ schnell viel Gewicht verloren. Ein Freund von mir, der das auch probiert hat, hat dieses Gewicht aber auch genauso schnell wieder zugelegt, weil er seine Lebens- und Essgewohnheiten danach keinen Deut geändert hat.

Almased kann ein guter Start sein, um schnell Erfolge zu erzielen und die nötige Motivation zum abnehmen zu bekommen, ohne aber seine Ernährung danach umzustellen und regelmässig Sport zu treiben, ist der Jojo Effekt vorprogrammiert.

Ich trainiere heutzutage in der 3er Split Methode (Krafttraining) und fahre viel Mountainbike. zusätzlich achte ich darauf mich gesund zu ernähren. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon tiga » 24.01.2013 12:09

Hallo
ja warum nicht Haferflocken und Sojamilch? Almased ist bequemer. Früchte haben zwar massig Vitamine, aber eben auch recht viel Zucker. Wenn man die zum Aufpeppen unters Essen mischt, nimmt man ordentlich Kalorien zu sich.
Mit Milchprodukten könnte ich auch abnehmen, die haben bei mir eine wunderbar abführende Wirkung :)

Ich habe vorher auch schon andere Sachen probiert. FDH (also auch Weightwatchers) ist deutlich härter. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich auch wieder mit dem Radeln anfangen. Das sollte so langsam wieder klappen. Vorher war der Kessel da schon störend.

serrox hat es dabei schön auf den Punkt gebracht: Wenn man sich (oder seine Gewohnheiten) nicht ändert, bringt es alles nichts. Das gilt aber für jede Diät.

Almased ist im Übrigen nicht teuer. Eine Dose kostet 14,- und hält in der Startphase etwa 3 Tage, inzwischen reichen mir die 10 Portionen 5 Tage. Normale Lebensmittel sind da eher teurer.

An die fehlende Sättigung gewöhnt man sich recht schnell und wenn man dann zu den verbliebenen Mahlzeiten ein richtig leckeres Steak, gegrillte Puten-/Hähnchenbrust auf dem Teller hat, ist das was wirklich feines. Und da wird man dann auch richtig satt.

Es gibt auch keine Sachen die gar nicht gehen. Heiligabend gab es Roastbeef mit Bratkartoffeln und am zweiten Feiertag Gänsekeulen, Silvester Fondue und Raclette. Ich trinke Abends gerne mein Bierchen und auf dem Weihnachtsmarkt gab es auch klebrigen Glühwein. Bei diesen Mahlzeiten habe ich auch auf nichts verzichtet. Nur eben zwischen den Mahlzeiten. Es waren eben nur 2 Stück Weihnachtsschokolade und nicht 2-3 Tafeln. Tee und Kaffee trinke ich nun ohne Zucker. Mit schmeckt es zwar besser, aber das Pfund Zucker, das ich so nun pro Woche spare ist ja auch nicht wenig.
Vorher sind wir jeden zweiten Tag Lebensmittel kaufen gegangen. Jetzt nur noch 1x pro Woche. Wenn wir nun einkaufen, sind auch mal die feineren Sachen wie Bündnerfleisch oder Rinderfilet im Wagen. Trotzdem geben wir weniger aus als früher.
Auf diese besonders feinen Sachen kann man sich dann auch mal freuen und sie sind ein viel größerer Genuss, als wenn man sich Nudeln mit Soße in die Figur haut bis der Kessel spannt. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass ich die feinen Sachen nun auch wieder mehr zu schätzen weiß.

Noch bin ich von der Sache überzeugt. Wenn es mal anders wird, werde ich das sicher berichten :)
Und nun gibts erst mal nen ordentlichen Pott Ostfriesentee :)
Gruß

tiga

tiga

Beitragvon Skaven » 24.01.2013 12:27

Wie serrox es schreibt, so sehe ich das auch.
Ich nehme Almased als anstoß, ich habe bereits angefangen wieder Sport zu machen und werde dies auch weiter tun, ich will meine komplette Ernährung umstellen und nehme dies als Anfang.

Ich habe jahrelang Leistungsschwimmen betrieben und will wieder in meine alte Form zurück, die ich leider durch einen schweren Unfall verloren habe.
Ich bin danach einfach in eine Loch gefallen aus dem ich nun wieder raus will.

Evtl. werde ich zwischendurch mal berichten wie´s klappt.

Btt.: bei mir gibts nun nen leckeren Kräutertee, natürlich ohne Zucker :wink:
Skaven

Beitragvon *Bambi* » 26.01.2013 11:39

Skaven hat geschrieben: ich will meine komplette Ernährung umstellen und nehme dies als Anfang.

Ich würde die Ernährungsumstellung als Anfang nehmen :wink:

Ist nicht bös gemeint, aber wenn ihr vorhabt, die Essgwohnheiten sowieso umzustellen, wozu dann noch Almased? Versteh ich nicht. Mmn rausgeschmissenes Geld.
Gesunde Ernährung und Sport und die Kilos verschwinden, dazu brauchts doch kein Pülverchen...?!
*Bambi*

Beitragvon tiga » 26.01.2013 12:15

Hallo

also rausgeschmissenes Geld ist es nicht, da es billiger ist als normales Essen.

Meine Ernährungsumstellung wird sich hauptsächlich auf die Mengen beschränken.
Dafür ist Almased auf jeden Fall ein Einstieg der es erleichtert.

Ein wesentlicher Vorteil einer eiweißlastigen Diät ist aber, dass die Gefahr des Muskelabbaus deutlich geringer ist.

Als wichtigstes überhaupt sehe ich aber, dass es einem relativ leicht fällt. Man hat nicht das Problem, dass man durch einseitigen Verzicht einen enormen Heißhunger auf bestimmte Sachen bekommt.
Dieses Problem hatte ich zB. bei Weightwatchers (ohne Club und Meetings, habe mir nur die Tabellen besorgt). Das ist ja eine Low-Fat-Diät und man bekommt wirklich Hunger auf fettige Sachen. Das hat bei mir dauerhaft nichts gebracht und war auch wesentlich quälender. Ein weiter Punkt ist, dass durch die ständige Punkte- und Kalorienzählerei das Essen sehr in den Vordergrund rückt. Man denkt fast ständig daran und bekommt dadurch nur noch mehr Hunger.
Bei Almased ist es praktisch das genaue Gegenteil: Es ist eine Low-Carb-Diät, bei der es also eher darauf an kommt Kohlehydrate zu reduzieren. Ein wenig Fett ist nicht schlimm. Dadurch dass man sich 2x am Tag so einen Shake reinzieht und als dritte Mahlzeit relativ normales Zeug isst, muss man sich nicht ständig mit dem Essen befassen. Auch Einladungen und normales Gesellschaftliches Leben lassen sich so sehr viel leichter wahrnehmen. Ich bin dadurch ohne große Probleme über die Weihnachtsfeiertage gekommen und habe dabei auch nicht nennenswert zugenommen. De facto hatte ich am 2. Januar 200 g weniger als am 21. Dezember und die Tendenz zeigte weiter nach unten.
Ohne die Feiertage hätte ich in der Zeit zwar vermutlich 500 g mehr abgenommen, aber das ist nicht wichtig. Wenn man bei etwas nicht leiden muss, ist es nicht schlimm wenn es ein wenig länger dauert.
Gruß

tiga

tiga

Beitragvon *Bambi* » 26.01.2013 14:08

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. In meinen Kopf geht das trotzdem nicht :wink:
Ich hab auch vor 10 Jahren sozusagen auf "Lowcarb" umgestellt. Ich lasse bei 2 Mahlzeiten am Tag einfach Kohlehydrate meistens weg, dafür viel Eiweiss in jeglicher Form, was ja auch sättigend ist. Funktioniert immernoch wunderbar, zwischendurch gibts was Süßes, dann kommen auch keine unkontrollierbaren Gelüste auf.

Aber egal, wünsche viel Erfolg weiterhin!

Und zum Topic gibts grad Milchkaffee und ein Stück Schoki :)
*Bambi*

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema