ich surfe seit mehreren Stunden durch euer Forum und habe viele verschiedene Teilantworten auf meine Fragen gelesen, die sie mir aber noch immer nicht ganz beantworten; da es sich um mein erstes Tattoo handelt und ich demnach natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich lieber trotzdem noch einmal nach.
Ich habe mein Tattoo vor 2 Wochen stechen lassen (schwarz, über dem Knöchel, ohne Schattierung, sondern stattdessen ausgefüllt mit vielen dünnen Linien). Ich habe, wie vom Tätowieren vorgeschrieben, die erste Woche 3 Mal am Tag mit Bepanthen gecremt, vorher immer mit ph-neutraler Seife gewaschen; in der zweiten Woche dann in der Regel noch 2 Mal täglich mit Bepanthen gecremt, vorher immer gewaschen.
Der berühmt-berüchtigte Schorf, an dessen Abfallen man erkennt, dass das Tattoo verheilt ist, ist bei mir überhaupt nicht aufgetreten. Die "Silberhaut" ebenfalls nicht und gepellt hat es sich auch nicht. Um ehrlich zu sein, hat sich seit den ersten 3 Tagen kaum eine Veränderung eingestellt, allerdings größtenteils im positiven Sinne. Meine Haut scheint mir ganz gut verheilt, ich spüre das die Stelle nicht ganz verheilt ist, besonders wenn ich auf der Arbeit lange Hosen trage, aber es scheint alles in Ordnung. Das Tattoo sieht eigentlich sehr gut aus, etwas blasser als zu Beginn, aber das ist ja normal.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Woran erkenne ich, dass das Tattoo abgeheilt ist, wenn es keinen Schorf gibt, der abfallen könnte?
- Woran erkenne ich, dass die Haut sich neu gebildet hat?
- Immer wenn ich eincreme, lösen sich kleine schwarze Farb-/Hautfetzen, auch noch nach 2 Wochen. Ist das normal? (Am Tattoo sind die Linien noch ganz)
- Wann sollte ich aufhören, mit Bepanthen einzucremen und auf Bodylotion umsteigen?
- Welche Lotion sollte ich dann verwenden?
Sorry für die vielen Fragen, ich bin mir sicher, dass ihr das schon bei so Tattoo-Neulingen wie mir kennt...

Danke euch!