Vaseline?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Vaseline?

Beitragvon leech » 08.08.2008 14:19

Servus,

hab mir jetzt alle threads durchgelesen und bin nur absolut nicht sicher was vaseline betrifft.
Hab mir gestern mein erstes tat stechen lassen,
der gute Mann hat mir gesagt das ich es 3-4 x taeglich mit vaseline einschmieren soll!
Bisher hab ich kein prob, halt nur das sonnenbrandgefuehl, aber keine kruste oder jucken.

mache ich alles richtig, halb richtig oder falsch ???
noch ist es nicht zu spaet :)
leech

Beitragvon colouredmanu » 08.08.2008 15:25

Wer hat das empfohlen?

Benutze bitte panthenolhaltige Salbe von Bepanthene, Ratiopharm oder Wund- und Brandsalbe von Aldi.

Ansonsten hätte Dir die Suche auch helfen müssen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon joerg » 08.08.2008 15:58

Zum letzten mal was zum Thema Vaseline. Aber auch nur die Kurzfassung

Vaseline ist der Grundstoff, auf dem fast jede Salbe aufgebaut ist.
Wir nehmen Vaseline auch für den Tätowierprozess. Was aber jedoch nicht heißen soll, das es ein gleichwertiger Ersatz für eine Wund- und Heilsalbe wie z.B. Bepanthen ist. Das ist Vaseline nicht. Auch Melkfett ist KEIN gleichwertiger Ersatz zu Bepanthen und Co.

Vaseline und Melkfett sollte als Ersatz zu Bepanthen und Co nur dann eingesetzt werden, wenn jemand auf den Grundstoff Dexpanthenol allergisch reagiert. Nur dann!

Noch was. Vaseline verstopft auch nicht so viel mehr die Poren, wie es schon des öfteren erwähnt wurde. Jedenfalls nicht mehr, wie es Bepanthen, oder jede andere Fetthaltige Salbe tut. Wenn ich zu viel von einer Fetthaltigen Salbe auf die Haut schmiere, dann verstopft sie nunmal die Poren! Auch Bepanthen. Deswegen heisst es ja von Tätowiererseite aus immer:
DÜNN eincremen

Also. Vaseline sollte wirklich nur als Ersatz benutzt werden, wenn man auf Dexpanthenol allergisch reagiert!

Euch wird zwar nicht das Tätowierte Körperteil abfallen, wenn ihr es mit Vaseline behandelt. Aber der Heilungsprozess zieht sich unnötig in die Länge.

So....hoffe, das es auch nun der letzte kapiert hat
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Zurück zu Tattoopflege