So, sorry für den Doppelpost...aber ich wollte eben ein paar Eindrücke los werden.
Also, Sizilien an sich ist eine super schöne Insel mit vielen sehr kleinen, sehr alten Städten.
Fast überall in Ostsizilien, dem Teil in dem wir uns bewegt haben, kann man den überall präsenten Etna sehen.
Auf der Insel wachsen Tomaten, Zitronen, Orangen, Pfirsiche, Nektarinen, Melonen, Mandeln und Pistazien. Eine sehr reiche Vegetation ist also gegeben. Die Früchte können überall zu Spottpreisen am Strassenrand gekauft werden, das nur am Rande!
Hier aber auch direkt ein Nachteil, die Sizilianer gehen sehr unverantwortlich mit Ihrem Müll um, auf der Fahrt von Catania nach Biancavilla ( gute 45 Minuten ) sahen wir oft Berge von Müll in den Nothaltebuchten.
Auf Nachfrage in unserer Unterbringung wurde uns gesagt, dass die Müllabfuhr schon seit 4 Monaten kein Gehalt mehr bekommen hat und die Sizilianer sich ihrem Müll daher auf öffentlichen Plätzen entledigen.
Nun kurz zu unserem Domizil, wir waren in der Villa Bosco Ciancio im Reserva Naturale Etna Sud.
Es handelte sich um ein altes Bauernhaus, das wirklich sehr detailliert restauriert wurde mitten in einem Naturschutzgebiet und einem sehr großem Kastanienwald rundherum.
Service, Zimmer, Essen und Ambiente - gerade in den Abendstunden - waren wirklich top. Durch die Lage auf circa 1500 Meter, war es gegen Abend deutlich milder als im Tal.
Da es sich normalerweise um ein Wanderhotel gehandelt hat - Saison eher im Frühling und Herbst - waren wir 11 Tage lang die einzigen 4 Gäste.
Wir hatten also unsere Ruhe und konnten uns ausgiebig mit den Leuten unterhalten und wurden rundum verwöhnt. Wein und Essen nach unserem Wunsch und Absprache, herrlich.
Der Küchenchef hat jeden Abend mit uns das Essen für den nächsten Tag abgesprochen, besser kann es kaum sein.
Vom Hotel aus haben wir jeden Tag Ausflüge rund um den Etna oder in die Küstenstädte Taormina, Siracusa oder das etwas ausserhalb gelegene Notto gemacht. Notto ist Weltkulturerbe und wirklich wunderschön gelegen. Die Pistazienhauptstadt Italien, Bronte haben wir uns auch angeguckt und die Schluchten rund um den Etna, z.B. die Alcantara-Schlucht waren sehr imposant.
Nach den sehr heissen Tagesauflügen ging es aber jeden Abend an den Strand zum abkühlen.
Die Strände waren leer, günstig und hatten kristallblaues Mittelmeerwasser zu bieten.
Temperaturen aber kurz vor Badewanne.
Autofahrten waren mehr als abenteuerlich! Brände am Strassenrand inklusive, Überholen war an der Tagesordnung, aus 2 Spuren wurden gerne mal 4 gemacht.
Da es aber wirklich sehr heiss war, im Schnitt 35 Grad konnten wir nicht alles machen was wir auf dem Zettel hatten, einer von uns vieren hatte auch 1 1/2 Tage mit einem Sonnenstich zu kämpfen und daher mussten wir ein paar Sachen streichen.
Nichts desto trotz haben wir unser Ziel, den Etna zu besteigen, fast gänzlich erfüllt.
Ohne Guide konnte man nur bis auf 2900 Meter rauf, mit Guide hätten wir auf 3300 Meter rauf gekonnt, hätte aber 75 Euro pro Person gekostet, die 300 Euro haben wir dann lieber in Wein und Grappa investiert. Der Ausblick vom Etna war dennoch Atemberaubend, da man die Ostküste der Insel fast komplett überblicken konnte.
Zum Thema Wein, Essen und Grappa muss ich nicht viel sagen, die Sizilianische Küche ist noch etwas deftiger als die Norditaliänische Küche, aber alles sehr einfach gehalten, sehr verbunden mit der Region und super lecker.
Sollte man an Wein vom Etna kommen, in DE habe ich vor und nach dem Urlaub noch nichts gefunden, sollte man den mal probieren - da der Wein bedingt durch das Vulkangestein sehr mineralisch schmeckt und wirklich viel Frucht hat, weiss wie rot sehr empfehlenswert!
Die Sizilianer sind genauso wie die Norditaliener unheimlich gastfreundlich, offen und sehr gelassen was manche Sachen angeht, alles Tugenden die wir uns mal aneignen sollten.
Wir haben geplant in ein paar Jahren die Insel noch einmal im Frühling zu besuchen, wenn es 10 Grad kühler ist und die Bäume in voller Blüte stehen.
P.S. habe nur 5 Fotos ausgewählt wobei ich auf 4 zu sehen bin.
Haben ca. 700 Fotos gemacht, da möchte ich kein Besonderes hervorheben.
Links :
http://www.boscociancio.ithttp://de.wikipedia.org/wiki/Notohttp://de.wikipedia.org/wiki/Taorminahttp://de.wikipedia.org/wiki/Ortigia ( Altstadt von Syrakus, unheimlich sehenswert! )
http://de.wikipedia.org/wiki/Ätna